Was ist neu

Hans Bemmann: Stein und Flöte

Seniors
Beitritt
23.08.2001
Beiträge
3.004

Hans Bemmann: Stein und Flöte

Hallo zusammen!

Für alle, die Fantasy mögen, ist das hier ein absolutes Muss!

Lauscher zieht in die Welt aus, um Abenteuer zu erleben. Von einem Sterbenden bekommt er einen sonderbaren Stein geschenkt, dessen Geheimnis er von nun an ergründen will.
Eigentlich will er zunächst zu seinem Großvater, dem Sanften Flöter, doch unterwegs lässt er sich von Gisa und ihren wölfen aufhalten und begeht eine große Dummheit. Fortan zieht er als Diener durch die Lande, bevor er auch eine Flöte und schließlich ein merkwürdiges Holzstück erhält.

Auf jeder Seite dieses Buches passiert mehr als in so mancher ganzen Erzählung, und diese Welt, die ohne Elfen und weitere Fabelwesen auskommt, dennoch aber sehr mythisch ist, zieht einen in seinen Bann.

Hans Bemmann: Stein und Flöte. Goldmann Taschenbuch 44717, ISBN 3-442-44717-8

Grüße

chaosqueen :queen:

 

Eben habe ich es fertig gelesen und bin immer noch in dieser zauberhaften Stimmung, die sicher lange anhalten wird. Da gibt es so viele Figuren, die ich gerne zum Freund hätte (den Zirbel z.B.). Es werden viele Dinge gesagt, die man sich zu Herzen nehmen kann und dabei wirkt es an keiner Stelle irgendwie überladen. Ein tolles Buch, das einfach einzigartig ist.

 

Ha! Kann mich noch gut erinnern, als Baddax sich vorgenommen hat den Wälzer zu lesen ... war irgendwann in meiner Anfangszeit von kg.de ... :D
Ich werds auch bald mal wieder lesen. Ist einfach märchenhaft schön. :-)

 

Hehe :D ... ist das echt schon so lange her? Ich hatte es damals ja auf dem Dachboden meiner Eltern gefunden und mich lange Zeit nicht ran gewagt. Zu Beginn musste ich mich dann auch echt erst mal drauf einstellen, aber dann versinkt man schnell. Hinten drauf steht, es wirke wie ein orientalischer Märchenteppich, das trifft es ganz gut.

 

Freut mich, dass es Dir genauso ging wie mir!
Es gab nur eine Stelle, die mich wirklich komplett aus dem Buch geworfen hat: Das Ding mit der alten Frau und dem Mädchen am Brunnen (zu der Zeit, wo der Faun im Wald herumsteht und die Zeit aufgehoben ist).
Sonst fand ich es einfach gigantisch!!!

Und ja, es gibt vieles, was man sich zu Herzen nehmen kann... Ich versuche gerade, Songtexte fürs Larp draus zu machen. Schwerer, als gedacht, immerhin sollen die auch noch sinnvoll sein!

 

Jupp, stimmt, die Stelle fand ich auch ... seltsam. Auf einmal Fotoapparate und Touristen ... aber hatte ja seinen Sinn im Ganzen.
Was ist ein Larp?

 

Ich fand das Buch irgendwie ziemlich langweilig und sehr umständlich vom Schreibstil her ...

 

Hej Jadzia,

hm - langweilig??? Der Schreibstil ist ein bisschen gewöhnungsbedürftig, da er an Märchen und Sagen angelehnt ist, ich fand ihn aber unglaublich passend für die Geschichte.
Aber was fandest du langweilig?

Irritierte Grüße

chaosqueen

 

Jadzia ist ne Banausin. :p
Hehe, nee, ich kann schon verstehe wenn der Stil einem nicht so gefällt. Er ist altmodisch und es liest sich nicht so wie ein actionreicher Fantasyroman.
Aber ich mochte ihn (wie auch das gesamte Buch).

 

Ja gebs mir Ginny :D :lol:

Jap ich bin einfach nicht reingekommen lesetechnisch in diesen - wirklich etwas altmodischen Stil - habe immer wieder ganze Textpassagen übersprungen und das Buch dann weggelegt.

chaosqueen: Vielleicht passt der Stil zum Buch - und es ist mMn gut, das nicht alles in ein und demselben Stil geschrieben ist - ich kam damit nicht klar - was ja nicht heisst das das Buch schlecht ist nur weil ich es nicht mochte .... jetzt weniger irritiert? :)

edit: Ich habe das Buch einer Freundin geschenkt die es wunderbar fand .... so hat es nun doch noch ein gutes Zuhause :)

 

Jadzia: Da bin ich aber beruhigt, dass Dein Buch jetzt in ein passendes zuhause abgegeben wurde! ;)

Nee, mir geht es ja auch so, dass ich Bücher totlangweilig finde, die andere in den Himmel loben!

Lieben Gruß

chaosqueen

 

Zum Gruss,

Stein und Flöte hab ich schon zweimal gelesen, und freue mich schon unglaublich auf das dritte mal! Eines der besten Fantasybücher überhaupt und ich hab eine ganze Menge gelesen! :D

Mfg Odin

 

"Stein und Flöte" hebt sich in Sprache und Stil deutlich von anderen Büchern dieser Gattung ab. Die geschilderten Situationen sind spannend und von unglaublicher Dichte. Ein absolutes Muss!

Einer der wenigen Wälzer, die ich nur gegen Quittung verleihen würde. :D


Ciao
Antonia

 

Hej Solveig,

nicht nur das - als Querflötenspielerin und Larperin hat es mich auf die grandiose Idee gebracht, eine Flötenspielerin im Live-Rollenspiel darzustellen! Und da dieser neulich die Stimme geraubt wurde, hatte ich fast Gelegenheit, zu testen, ob man wirklich anhand einer Flöte kommunizieren kann. Ein befreundeter Barde hat mir dann aber meine Stimme wiedergegeben... Naja, Wut kann ich inzwischen ausdrücken (die armen Leute, die schlafen wollten, als ich bzw. mein Charakter ihre Wut über den Gott, der ihr ihre Stimme nahm, zum Ausdruck flötete... :D ).

 

Ich habe das Buch auch vor 20 Jahren gelesen und hatte leichte Schwierigkeiten. Ich lese sehr schnell und da überlese ich manchmal Kleinigkeiten und so konnte ich einigemale dem Handlungsstrang nicht so recht folgen. Aber das Buch hat mich fasziniert, besonders einige Stellen habe ich mehrmals gelesen.

Ich habe dann noch zwei Bücher von Hans Bemmann gelesen:
Die beschädigte Göttin - bin ich gar nicht mit klar gekommen
Die Gärten der Löwin - hat mich in den Bann geschlagen und zum Träumen eingeladen.

Gruss

Jo

 

Hallo ihrs!


Vielleicht bin ich da ein wenig eigen, aber vor wenigen Tagen habe ich meine vierte Reise durch "Stein und Flöte" abgeschlossen und mit jedem Mal fand ich es besser.

Der Lehrer, bei dem wir eine Szene daraus bearbeitet haben, machte mich auf eine interessante Interpretation des Buches aufmerksam.

Worum geht es darin? Ist es ein "toller Fantasy"-Roman, ein Märchen eben? Oder steht noch etwas dahinter?

Nun, ich habe noch nie ein Werk gelesen in dem das Christentum so gut beschrieben wurde.

Da ist ein Mensch, der ein radikal anderes Leben führt als andere. Der statt Angriff und Kampf Versöhnung predigt, dafür verlacht und verspottet wird und schließlich wie ein Mensch stirbt. Arni - Jesus.

Da ist ein anderer, der Menschen eine neue Perspektive auf die Welt vermittelt, der wenn sie in äußerster Wut sind sie an ihre anderen Gefühle erinnert. Sanfter Flöter - Jesus.

Da sind Menschen, die leben wollen nach vorbild Arnis und dabei in Machtgier und Goldrausch fallen. Arnis Leute - katholische Kirche.

Da ist jemand, der meint Arnis Stellvertreter zu sein und seine Worte richtig deuten zu können. Höni - der Papst, der Stellvertreter Christi.

Und noch viel mehr. Wundert mich, dass das hier noch niemand angemerkt hat. Es ist heute soviel irreführendes über Christentum und worum es dabei eigentlich geht im Umlauf; es tut gut, von "Stein und Flöte" an das wesentliche daran (den Menschen Zuspruch zu geben) erinnert zu werden.

Liebe Grüße,
Monty

 

Eine Arbeitskollegin schenkte mir ihr Buch weiter.
"Möchtest du das Buch? Ist nicht schlecht, etwas Märchenhaft, so na ja, habe es nicht fertig gelesen."
Welch ein Fehler! Also, von meiner Arbeitskollegin, das Buch nicht zu beenden.

Ich begann zu Lesen - und wurde mittels einer mir bis dahin als zu schwierig erscheinenden Sprache in eine Welt entführt, aus der ich jeweils nur ungern wieder auftauchte. Das ist nun mehr als fünf Jahre her! Lauscher und Zirbel nochmal.
Ha, und jetzt stosse ich hier auf eine Rezension.
Ich muss unbedingt in den Keller, es wird dann wohl nach Dan Brown erneut auf meinem Nachttisch stehen... :read:

 

Letzte Empfehlungen

Neue Texte

Zurück
Anfang Bottom