Was ist neu

Yasmina Khadra: Morituri

Mitglied
Beitritt
20.08.2001
Beiträge
420

Yasmina Khadra: Morituri

Autor: Yasmina Khadra (Pseudym von Mohammed Moulesshoul)
Titel: Morituri

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3293202098/kurzgeschichte00

Story: Kommissar Llob untersucht in Algier eine Serie von Morden, offenbar begangen von islamischen Extremisten. Der zynische Kommissar, der die Geschichte aus seiner Perspektive erzählt, stößt bei seinen Ermittlungen auf einen Sumpf aus Korruption und Erpressung, und kann schon bald seinen Kollegen und Freunden nicht mehr trauen. Wenn am Ende die Hintermänner entlarft sind, wird auch Llob vor dem Gesetz seine Unschuld verlieren.

Der Roman ist sicher kein Highlight der Kriminalgeschichte, doch die Story von der Jagd auf einen Mann Namens Abou Kalybse ist eh nur der Aufhänger für eine Schilderung der derzeitigen Verhältnisse in Algerien. Damit gibt Mohammed Moulesshoul, frührerer Angehöriger der algerischen Armee, einen Enblick in eine Welt, die Westeuropäern ansonsten verschlossen ist.

Morituri ist der dritte Kommisar Llob Roman, und wird vom deutschen Unionsverlag als Beginn einer Trilogie angeprisen. Ebenfalls in Deutsch erschienen sind Doppelweiß und Herbst der Chimären, die Romane vier und fünf mit dem sarkastischen Kommissar. Teil eins und zwei sind derzeit wohl nur im französischem Original verfügbar.

Kane

 

Letzte Empfehlungen

Neue Texte

Zurück
Anfang Bottom