Was ist neu

H. P. Lovecraft: Cthulhu

Mitglied
Beitritt
08.07.2002
Beiträge
322

H. P. Lovecraft: Cthulhu

Für Leute die ihn nicht kennen eine wirklich kurze Einführung:

"Beim Cthulhu-Mythos handelt es sich um einen von dem amerikanischen Horrorautor H. P. Lovecraft begründeten Mythos, dessen wichtigster Bestandteil von außerirdischen Wesen mit übernatürlichen Kräften gebildet wird. Diese Wesen werden von Lovecraft als die "Alten" oder die "Großen Alten" bezeichnet. Sie stammen aus weit entfernten Teilen der Galaxie oder sogar des Universums und unterliegen Naturgesetzen, die sich der menschlichen Vorstellungskraft entziehen. Nach menschlichen Maßstäben verfügen sie über eine gottgleiche Macht und scheinen unsterblich zu sein.
Bei Cthulhu handelt es sich um eines dieser gottähnlichen Wesen, das vor mehreren Hundert Millionen Jahren mit seinem Gefolge auf die Erde kam und sich seit dem Untergang seiner Stadt infolge der Plattenverschiebung in einem Tiefschlaf befindet."

Ich bin zum ersten Mal durch den nicht wirklich berauschenden Film "Dagon" auf Lovecraft und seinen Cthulhu Mythos aufmerksam geworden und seitdem immer mal wieder über Geschichten mit ähnlicher Thematik gestolpert. Bis heute wusste ich zum Beispiel nicht, dass er sich das "gute" alte Necronomicon erdacht hat.

Ich weiss ja, dass hier einige Leute verkehren die sich mit Lovecraft auseinandersetzen. Könnt ihr mir Literatur empfehlen, vielleicht eine Geschichte die als Grundlage für den Mythos gilt? Ich überlege mir "Schatten über Innsmouth" zu kaufen.
Kennt ihr eventuell auch gute Filme, in der die Thematik aufgegriffen wird?
Und natürlich sind hier auch Stellungnahmen zu den einzelnen Werken gerne gesehen :)

 

Hey Blackwood,

da hast du doch schon einen prima Start hingelegt. Ich hatte nämlich gehofft, hier mal wieder "zurechtgestutzt" zu werden und mich aufklären zu lassen :D

Ich wollte allerdings wirklich nur Lovecraft-Werke lesen, desswegen ja auch meine Frage was man mir da so empfehlen kann. Gut, das ich hier sofort auf einen Experten auf dem Gebiet stoße!

Die von dir angebotene Hilfe betreffend den Quelltexten würde ich gerne in Anspruch nehmen! Wenn du also magst, schreib mir eine PM dazu :)

besten Gruß
*Christian*

 

Dagon ist einer der wenigen Gruselfilme, die ich als verdammt gut bezeichnen würde. Lustigerweise ist "Schatten über Innsmouth" die Buchvorlage dazu, hehe.

Lovecraft ist relativ allgegenwärtig, nur weiß man das oft nicht (oder weiß einer, daß der Shooter Quake ihn referenziert?)

Ich würde als Einstieg "Berge des Wahnsinns" empfehlen. Und dann man die Anthologie "Cthulhu Geistergeschichten". Beides im Suhrkamp-Verlag. "Der Fall Charles Dexter Ward" ist auch noch was für dich. Gibt es auch als Kombiausgabe mit Schatten über Innsmouth in einem Buch.

http://www.phatnav.com/wiki/wiki.phtml?title=H._P._Lovecraft&printable=yes
http://www.cthulhu.org/cthulhu/

r

 

Du kommst doch auch zu diesem Grillabend, da kann ich dir was aus meinem Fundus geben.

r

 

Du bist auch dabei, cool, wusste ich ja gar nicht. Klar, dann kannst mich da ja nochmal aufklären :)

 

ANiMA schrieb:
Faul wie ich nunmal bin, liebäuge ich zurzeit mit diesem Hörspiel auf 4 Audio CD´s:

http://www.amazon.de/exec/obidos/AS...915/ref=sr_8_xs_ap_i1_xgl/028-0361269-4202965


Hallo ANiMA!

Das von dir verlinkte Werk ist ein Hörbuch, also keine gespielten Szenen, sondern "nur" vorgelesene Texte, unter anderem von Joachim Kerzel (deutsche Stimme Jack Nicholson, Kukident-Tiger), David Nathan (deutsche Stimme Johnny Depp). Aber wenn dir Hörbücher auch zusagen, dann machst du mit dem Kauf sicher nichts falsch.

Gruß, Dennis

 

Ich habe ja auch schon oft geschrieben, daß Lovecrafts Stil heutzutage unlesbarer Würg ist und im Kontext seiner Zeit betrachtet werden muß. Das gilt genau so für Shakespeare, Goethe und Schiller. Dem will ich auch nichts hinzufügen.

Ich lese Lovecraft weniger wegen der Sprache, sondern wegen des Inhaltes. Bin neugierig, was schon damals in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts den Köpfen zu entsteigen vermochte. Und das ist doch beachtlich. Die Stories sind selbst für heutige Verhältnisse kaum angestaubt.

r

 

Letzte Empfehlungen

Neue Texte

Zurück
Anfang Bottom