Was ist neu

Josef Saramago: Der Doppelgänger

Mitglied
Beitritt
11.09.2004
Beiträge
13

Josef Saramago: Der Doppelgänger

Lange auf das neue Saramago-Buch gewartet. Und noch mehr Ironie. Er schrieb brillantere Romane, allen voran DIE STADT DER BLINDEN und DAS STEINERNE FLOß. Saramago ist und bleibt Verführer. Schreibstil und Themen wie gehabt einzigartig. Realistisch, erschütternd, mystisch, philosophisch, poetisch. Sätze ohne Ende, doch mit der magischen Kraft anziehender Gummiseile. Stets mit Tiefgang. Auch hier. Doch nicht so tief, wie man es bei ihm gewohnt ist. Und zwischendurch stellt sich die Frage, ob er noch ernst genug nimmt, was er als Nobelpreisträger schreibt. Die Ironie, die er hier als Stilmittel einsetzt, lässt einen dabei zusehen, wie man etwas liest, was nicht wirklich sein kann, während jemand schreibt, was kaum möglich sein wird. Somit noch Nähe genug. Nur scheint das Buch zunächst oberflächlicher, weil die eigentliche Metapher des Buches schwerer greifbar scheint, weiter weg von eigenen Erwartungen; das jedoch mit viel Humor.
Inzwischen ist Herr Saramago wohl ein alter Mann, bei dem sich Lesen und Zuhören stets lohnt, hoffentlich noch lange, eben auch in diesem Werk.

 

Letzte Empfehlungen

Neue Texte

Zurück
Anfang Bottom