Was ist neu

Torsten Sträter: Hämoglobin

Seniors
Beitritt
23.08.2001
Beiträge
3.004

Torsten Sträter: Hämoglobin

Hurra, es ist da! :bounce:

Meine Postbotin quetschte es mir heute früh in den Briefkasten, und ich dachte: "Eldur-Verlag kennste doch, was schickt Dir relysium denn da schon wieder?", bis mir dann Jacks Buch entgegenplumpste und seine Innereien auf mich verstreute... :D

Also, ich hab noch nicht alles gelesen, bin aber von der Aufmachung positiv angetan, mag das Vorwort im typisch schnodderigen Jack-Stil und habe mich erneut an der ersten Geschichte erfreut. Und das bei Horror. Nun ja, auch ich hab meine dunklen Seiten. :cool:

Sobald ich mehr gelesen hab, auch eine differenzierte inhaltliche Kritik!

LG
chaosqueen

PS: Erste! :bounce:

 

Nicht ganz, ich hatte es schon gestern! Und hab auch schon ne Geschichte daraus gelesen und das Nachwort. :D

Aber bevor ich das Buch lese, kommen zunächst an die Reihe:

Hannes Nygaard: Tod in der Marsch

Hel Fried: Tinnitus

das örtliche Telefonbuch Teil L- Z

und dann Jacks "weshalb ich ne Stunde später ins Bett geh"-Geschichten.;)

 

Aber ich hab den thread gestartet, bätsch! :p

Und eben die ersten fünf Geschichten gelesen. Erstaunlich: Ich mag Horror! ;)

 

Doch, es kommt noch was!
Einige der Storys kannte ich bereits von KG.de. Mein Fazit: Jacks Stärken sind ganz klar die Metaphern, Beschreibungen und Kreieren absurder Situationen. Geschrieben sind seine Storys meist sehr gut und flüssig.
Allerdings habe ich doch ein persönliches Problem mit seinen Geschichten: Ich jammere auf höchstem Niveau, aber so gut seine Geschichten auch sind, sie kommen sehr "gleichförmig" rüber. Der launige Stil und die schrägen Charaktere ziehen sich durch das Gros seiner Werke. Großartige Überraschungen oder verblüffende Pointen sind dadurch Mangelware.
Nochmal: Jack hat ein Wahsinnstalent und ist ein großartiger Schreiber. Aber seinen Geschichten fehlt für meinen Geschmack das "Besondere" das mich animiert, sie immer wieder zu lesen. Wie gesagt: Jammern auf höchstem Niveau... :D

 

Danke fürs Jammern, Rainer!

Mich ärgert im Nachhinein tierisch, daß ich in einer Geschichte vergessen habe, eine winzige Abänderung des Schlusses durchzusetzen. Dabei habe ich das schon beim Kommentar auf kg.de geschrieben gehabt, daß die Pointe nicht sitzt.

Jack hingegen ist in grüblerische Verzweiflung gefallen, weil Benny Goodmann gar nicht Trompete, sondern Posaune gespielt hat. Jaja, shit happens. Hehehe. (Hey, fragt nicht mich, ich weiß SO was nun wirklich nicht ...)

r

 

relysium schrieb:
Jack hingegen ist in grüblerische Verzweiflung gefallen, weil Benny Goodmann gar nicht Trompete, sondern Posaune gespielt hat. Jaja, shit happens. Hehehe. (Hey, fragt nicht mich, ich weiß SO was nun wirklich nicht ...)

Ich schätze mal, 99 von 100 Lesern wissen das gleichfalls nicht.

Was das Jammern betrifft: Wie gesagt, das ist Jammern auf höchstem Niveau. Ich würde es einfach gut finden, wenn jemand mit einem derart wahnsinnigem Talent wie Jack das Maximum aus eben diesem Talent rausholte, statt sich vielleicht (das ist halt mein Gefühl) zu rasch mit guten, aber seine Fähigkeiten nicht voll ausreizenden Geschichten zufrieden zu geben.
Jedenfalls steht außer Frage, dass er ein ganz Großer der dt. Phantastik-Literatur werden wird.

 

äh... wieso hast du dein Exemplar noch nicht? Am Samstag schwammen wir doch in Exemplaren!

r

 

Bisher habe ich die ersten drei Geschichten gelesen, von denen ich nur Hämoglobin (was damals glaube ich noch anders hieß) kannte.

Absolut Klasse finde ich "Der Geruch von Blau".
Die Beschreibung des Krankenhauses und besonders der Alten-Station sind hervorragend geworden. Ich konnte die abgestandene Luft förmlich riechen.

Ebenfalls erstklassig waren für mich die Rückblenden auf dem Schiff, in denen eine ungalubliche Atmosphäre erzeugt wurde.
Allein die Beschreibung deines "Meisters" war derart eindringlich, dass ich immer wieder das Bild dieser Spindeldürren Gestalt vor Augen hatte, die majestätisch und anmutig (wieso finde ich eigentlich gerade diese Attribute in der Figur wieder??)
durch den Türspalt schwebt.

Die Auflösung war in Ordnung, auch wenn ich anfangs fast sicher war, irgendwelche Ungereimtheiten zu finden. Meiner Meinung nach nicht unbedingt die optimale Auflösung, aber an dem genialen Gesamteindruck der Geschichte kann das nichts mehr ändern.

Top Story!!

Beim nächsten Treffen muss ich unbedingt noch eine Signatur abstauben ;)

besten Gruß
*Christian* (Der sicher noch ein paar Kommentare zu den folgenden Geschichten loswerden wird)

 

Was fürn Film geht denn HIER ab?

Jack hat mich gerade informiert, ich hätte das sonst übersehen:

Amazonrang 896.

Ein historischer Augenblick.
Selbst, wenn das nur ein Fehler oder nur für 15 Minuten sein sollte: Das ist einfach nur noch ...
Mir fehlen die Worte.
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3937419039/

r

 

:eek:

Jetzt ist es Rang 951. Aber Mensch, was für ein Erfolg! Herzlichen Glückwunsch an dich und natürlich auch an Jack. :anstoss:

 
Zuletzt bearbeitet:

Dann kann man ja nur hoffen, dass das Lektorat beim nächsten Teil aufmerksamer durchgeführt wird. Die Geschichten sind durchweg lesenswert, ohne Frage; das ist auf jeden Fall eins der Bücher, die ich mindestens einmal im Jahr rauskramen werde, um mal wieder drin zu schmökern. Aber was Tippfehler etc. angeht... das hat mindestens Heyne-Niveau. Und das ist kein Kompliment.

Ach so: neidlosen Glückwunsch zu dem Verkaufserfolg!

 

Bei was liegen denn die Verkaufszahlen, wenn man mal zu neugierig fragen darf?

 

Aus irgendeinem Grund, den ich vielleicht mal erfahren werde, geben Verlage ihre Verkaufszahlen nicht bekannt. :Pfeif:
Aber beklagen tu ich mich nicht.
Nicht bei diesem Titel, nein.

 

Naja, wenn du in GK mit einem Porsche vorgefahren kommst, dann wissen wir ja, in welcher Größenordnung es sichbefindet;-)

 

Letzte Empfehlungen

Neue Texte

Zurück
Anfang Bottom