Was ist neu

Alpha O'Droma: Eins - Die Entscheidung

Seniors
Beitritt
26.10.2001
Beiträge
1.603
Zuletzt bearbeitet:

Alpha O'Droma: Eins - Die Entscheidung

Sodele.
An alle Alpha - Fans, und solche die es erst noch werden wollen.
Auch der zweite Teil von "eins" zeichnet sich durch ein rasantes Tempo, Sprachwitz und unvorhergesehene Aktionen aus.
Gegenüber dem ersten Teil ist es insgesamt härter in seiner Gangart und strotzt vor allem im letzten Viertel von hochphilosophischem Gedankengut, was der Leser aber je nach Eigeninteresse gut für sich selbst, und eigene Spekulationen über Sinn und Unsinn des Lebens an sich verwenden kann.
Fazit: Unbedingt lesen, weiterempfehlen, verschenken, vorlesen, und Alpha in den Hintern treten, dass der nächste Band baldmöglichst erscheinen möge.

Und wehe, wenn GULSHAN nicht wieder mitspielt.
Dann bin ich echt sauer.

Haste Gut gemacht, Alter Chairdestroyer! :D :D :D
Lob vom Lord. :read: :thumbsup: :D

 

Nee Para.
Oder ist nach jeder Entscheidung die du triffst auch gleich Schluss? :D
Nee, im Ernst, der dritte Teil heißt "Der Mutant" und ich bin schon mächtig gespannt drauf, was Alpha sich da ausgedacht hat...
deinem Posting entnehme ich aber, dass du bisher noch nicht das Lesevergnügen von Teil II hattest, oder?

 

Laaange schon vor, aber ich hab im Moment großen Proben-/Klausurstress, und unglücklicherweise bin ich neulich zu allem Überflüss einem Gebraucht-Bücher-Händler über den Weg gelaufen und sitze jetzt noch auf einem dicken Stapel Brechts, Tucholskys, Becketts und Männern... :rolleyes:

 

Gut fand ich die Idee, den zweiten Band mit einer neuen Prot anfangen zu lassen, so konnte Alpha das Wesentliche wiederholen, aber aus einer anderen Sicht wirkte es ganz neu. Das große Rätselraten, was das Ding aus dem Weltraum ist, fiel natürlich weg und damit ein Stück interessanter wissenschaftlicher Fakten und vor allem Spannung, schade! Die Schilderung der Wir-haben-uns-ja-alle-so-lieb-Stimmung unter den Freaks war mir zu langatmig, eindimensional und letztlich naiv. Wenigstens ein oder zwei Konflikte hätten das Ganze hier wesentlich interessanter gestaltet. Ansonsten natürlich wieder der gleiche, lockere, witzige Erzählstil. Aber insgesamt hat mir der erste Teil viel besser gefallen.

 

Aber insgesamt hat mir der erste Teil viel besser gefallen.
Ich freu mich trotzdem schon auf den zweiten Teil, den ich mir zum Geburtstag gewünscht habe.
Bin auf jeden Fall gespannt darauf zu sehen, wie sich die Story weiter entwickelt und wie Alpha die vielen Kommentare und Anmerkungen zu seinem ersten Teil umgesetzt hat.

Ab August dann noch mal mehr ...

 

Hurra, jemand hat es gelesen ... :rotfl:
Der 3. Teil ist schon fast fertig - allerdings nur in meinem Kopf. Das wird noch dauern. Die Bände sind jedoch in sich abgeschlossen, so dass ich niemanden in Cliffhanger-Manier hängen lasse. Und was Gulshan angeht, erwähne ich nur den guten alten Energieerhaltungssatz von olle Isaac, Sorgen diesbezüglich kann ich ergo als unbegründet abtun.

 

P.S.: @Tamara

Die Schilderung der Wir-haben-uns-ja-alle-so-lieb-Stimmung unter den Freaks war mir zu langatmig, eindimensional und letztlich naiv.
Schade dass du sowas nie erlebt hast. Naiv ist anzunehmen, dass der große Konsens von Hippies, Blumenkindern, Freaks (wie du sie nennst) und anderer Cosmic-Love-People auf Naivität beruht. Hier liegt - was das gesunde Sozialverhalten angeht - die Zukunft unserer soziopathischen Primatenart.

 

Wat bin ich froh...(Was Gulshan angeht)
Und??? Wann fließen die Gedanken zu Papier???

 

Vorraussichtlich Anfang 2006, denn dann werde ich wahrscheinlich meinen Job verlieren (der Laden läuft nicht) und habe wieder Zeit und Muße zum Schreiben. Vor Weihnachten nächsten Jahres dürft ihr also keine Fortsetzung erwarten.

 

So, als Alpha-Fan Nummer 1 hab ich mit meinem Kommentar zu Eins - Die Entscheidung ziemlich lange gewartet.
Der erste Teil war richtig viel Alpha, der zweite leider nicht mehr so intensiv, was ich etwas schade fand. Die philosophischen Ausführungen, indische Geheimlehre, usw. - sehr interessant, aber auch die: viiiiiel zu wenig im Buch vertreten. Der weibliche Teil, der im Grunde ja eher eine Wiederholung aus Teil 1 ist, ist zwar spannend und gut zu lesen, aber ich hätte auch gut drauf verzichten können zugunsten lehrreicher Kapitel, die in Die Ankunft noch den Hauptanteil des Romans bildeten.

Ich denke mal, dass du mit Teil 3 wieder den Bogen zu Teil 1 schlägst und sich der zweite Roman dann besser einfügt.

Trotz der Kritikpunkte empfehle ich allen dringend, beide Einser zu lesen - es lohnt sich!
Gibt's die eigentlich demnächst mal bei Amazon zu kaufen?

 

Wie kommst du darauf, der weibliche Teil sei eine Wiederholung von Teil 1? Das ist eine völlig neue Protagonistin, die ich u.a. zur Fortpflanzung brauchte - und natürlich, um EINS aus einem neuen Blickwinkel zu schildern. Teil 2 ist nicht so wissenschaftslastig, das stimmt - Geschmackssache - dafür geht zum Schluss philosophisch die Post ab - auch Geschmackssache, manch einem war die Beschreibung des Zwischenzustandes zu ätherisch, dem anderen war sie nicht ätherisch genug.
EINS gibts noch nicht bei Amazon, denn da müsste ich mich ja drum kümmern ...
Man muss nach wie vor bei mir bestellen.

 

Hab meinen Satz aus der Kritik gerade nochmal gelesen, der ist wohl etwas unglücklich formuliert: ich meinte damit, dass der weibliche Teil dazu benutzt wird, diverse Infos aus EINS noch einmal zu wiederholen. Klar aus einem anderen Blickwinkel, aber trotzdem schon bekannt. Ist ja auch nicht schlimm, aber gerade der philosophische Anteil hätte von mir aus viel größer sein können.

Wie gesagt, bin eh davon überzeugt, dass die Betrachtung des Gesamtwerks sinnvoller ist, als die der einzelnen Teile.

 

Letzte Empfehlungen

Neue Texte

Zurück
Anfang Bottom