Was ist neu

Emmanuel Rhoides: Die Päpstin Johanna von Ingelheim

Seniors
Beitritt
02.01.2002
Beiträge
2.441

Emmanuel Rhoides: Die Päpstin Johanna von Ingelheim

Es geht um die gleiche Gestalt, die schon in Donna Cross Historienroman "Die Päpstin" für Aufsehen sorgte: Die angebliche Päpstin Johanna, die als Mann verkleidet im 9. Jh. Oberhaupt der katholischen Kirche wurde.

Im Gegensatz zu Cross sehr dramatischem Werk hat Emmanuel Rhoides mit seinem Roman ein heiter-ironisches Sittengmälde des Mittelalters geschaffen das sich sowohl leicht lesen lässt als auch durch das aussergwöhnliche Thema fasziniert.

Ob es diese Frau mit ihren modernen und humanen Ansichten nun wirklich gegeben hat steht nicht fest, doch vieles spricht dafür dass sie existierte und die Kirche (wieder mal :rolleyes: ) Beweise für ihre Existenz vernichtete... :susp:

 

Jetzt hab ich eines von beiden Büchern gelesen, aber ich weiß nimmer, welches. Gibt's das?
Zumindest fand ichs spannend, gut geschrieben und locker zu lesen. Die Person der weiblichen Päpstin war für mich ganz neu. Hatte ich in all den Jahren Gymnasium nichts von gehört. Warum werden solche Frauen immer noch aus all den Geschichts- und Religionsbüchern rausgehalten?

tz...

hexy

 

Ich habe "Die Päpstin" von Donna Cross gelesen und auch ich wusste nichts von dieser Frau. Zuerst zweifelte ich stark dran, dass es etwas Wahres hat. Aber im Verlauf der Geschichte kam ich zur Überzeugung, dass das Verstecken dieser Frau gut zur katholischen Kirche passt....

Und wenn es sie wirklich gab, ist sie mMn eine tolle und starke Frau gewesen!

Lieber Gruss
Muchel

 

Die "Päpstin" geht nach Meinung vieler Historiker auf Marozia zurück, deren Mutter schon Konkubine eines Papstes gewesen sein soll. Marozia ist die Mutter des Papstes Johannes nochirgendwas - wen das näher interessiert, mal auf wikipedia.de nachgucken. Interessanter als die angebliche "Päpstin" finde ich jedoch Papst Formosus, dessen Leiche aus politischen Gründen gleich zwei mal von nachfolgenden Päpsten geschändet wurde...

 

Letzte Empfehlungen

Neue Texte

Zurück
Anfang Bottom