Was ist neu

Terry Pratchett: Schweinsgalopp

Mitglied
Beitritt
18.06.2001
Beiträge
109

Terry Pratchett: Schweinsgalopp

Dunkle Gestalten, die sich `Revisoren` nennen, das Universum am laufen halten und am liebsten die Unregelmäßigkeit Leben daraus tilgen würden heuern über die Gilde der Assasinen Herrn Kaffeetrinken an, um den Schneevater, der an Silvester mit seinem Schweineschlitten die Schenke bringt den Garaus zu machen. Und da man so ein Wesen nicht wirklich töten kann, muss man den Glauben daran unterbinden. Dazu braucht man Kontrolle über die Kinder und was währe dazu besser geeignet als die Zahnfee (in Wirklichkeit der schwarze Mann, der keine Lust mehr auf erschrecken hat) zu überfallen und mit all den Zähnen ein wenig Voodoo zu veranstalten?
Und da die Menge des Glaubens konstant bleibt entstehen in der Unsichtbaren Universität so seltsame Wesen wie der Sockenvertilger oder die Fröhlichkeitsfee. Unterdess springt Tod für den Schneevater ein und findet sogar Gefallen an seinem Beruf. Gegen die Revisoren und Herrn Kaffeetrinken kann er nichts unternehmen, aber er verbietet seiner Enkelin Susanne (die verzweifelt darum bemüht war ein normales Leben zu führen) ausdrücklich sich um die Sache zu kümmern. Auf der Suche stößt sie auf den o Gott de Katzenjammers und gelangt über einen Abstecher in der U. U. und bei Angestellten der Zahnfee in deren Domäne, die wie ein Kinderbild aussieht. In einem Showdown rettet sie den Schneevater vor den Revisoren und tötet Herrn Kaffeetrinken mit ihrem Schürhaken, der hervorragend dazu geeignet ist Monster aller Art zur Strecke zu bringen. (vor allem die unterm Bett und die im Schrank.)
Ein Haufen Witze gehen in der deutschen Übersetzung verloren vor allem wenn es um den Computer Hex geht (Widder – Ram, Ameisenhaufen im Inneren – Anthill (Intel) inside…) aber auch ansonsten ist das Buch ein weinig verworren. Es scheint ziemlich unlogisch, bzw. nicht nachvollziehbar. Aber lustig ist es allemal und stellenweise sogar genial (Stelle über Regierungen und Außerirdische).

 

Naja, da steht schon eine Menge von Terry Pratchett.

[ 22.05.2002, 22:49: Beitrag editiert von: Abraxas ]

 

Tolle Idee. :rolleyes:
Im Prinziep hast du ja recht, aber was machen wir wenn irgent ein abgetrehter Karl Mai Fan das selbe für dessen Bücher fordert?
Dann ertinkt man hier förmlich an Winetou und Konsorten :D

 

hmmm... dann hoffe ich er beschränkt sich wie ich auf die seiner meinung nach guten bücher und mehr als einen abgedrehten Karl Mai(sic) fan wird's hoffentlich nicht geben, oder?
der mensch heißt übrigends May mit nachnamen.

 

Letzte Empfehlungen

Neue Texte

Zurück
Anfang Bottom