Was ist neu

Friedrich Dürrenmatt: Die Phsysiker

Mitglied
Beitritt
29.08.2001
Beiträge
462

Friedrich Dürrenmatt: Die Phsysiker

Der Monolog am Ende, gehört zum besten, was ich je gelesen habe !!!

 

Also ich finde es interessant konstruiert. Die Gedanken über das Denken und deren paradoxes daraus folgendes Schicksal.

Aber welchen Monolog am Ende meinst du Batch Bota? Oder spielst du hier auf Dürrenmatts 21 Punkte zu der Tragikomödie an?

Vielleicht liege ich jetzt aber auch daneben, gibt es etwa einen Autoren der "Dürrematt" heist und "die Phsysiker" schrieb? Eine Satire oder aberwitzige Darstellung des Stückes? Ich bitte um Aufklärung.

Anbei: In "Philosophisches" gibt es für interessierte die Geschichte Die Zerbrechlichkeit der Realität von HansFZimmer.

____________________

Zaza: Für mich sind Autoren Denker und nicht Aus-Dem-Bauch-Heraus-Brabbelnde.
Unter einem Denker verstehe ich nicht jeden Denkenden.

 

Vielleicht liege ich jetzt aber auch daneben, gibt es etwa einen Autoren der "Dürrematt" heist und "die Phsysiker" schrieb?

Nein, du liegst schon richtig. Es handelt sich hierbei um einen (zugegebener Maßen ziemlich peinlichen) Rechtschreibfehler meinerseits.

Aber welchen Monolog am Ende meinst du Batch Bota? Oder spielst du hier auf Dürrenmatts 21 Punkte zu der Tragikomödie an?

Ich meine die letzten paar Zeilen des Stücks (Buch leider verliehen sonst würde ich vollständig zitieren). "Kleine radioaktive Erde..." fängt der Monolog an, wenn ich mich nicht täusche.

Übrigens, Batch reicht ;)


Gruss,

Batch

 

Hab letztens ein Referat (in Deutsch) über dieses Buch gehört. Die Story ist ja echt gut; witzig und mit viel Wahrheit gespickt... ;)

Damals, als wir das Buch in der Schule behandelt haben, hat's mir nicht gefallen. Aber jetzt hab ich wieder so richtig Lust druff gekriegt. Ich mein; ich war vielleicht 13 oder 14... Vielleicht gefällt's mir mittlerweile ja besser... hmm... Wer weiß? :confused:
Aber jetzt droht mir ja nicht mit Hermann Hesse! :shy:

stephy

[ 12.05.2002, 11:41: Beitrag editiert von: stephy ]

 

Das Buch selbst hat mir sehr gut gefallen, ich fand nur es hatte einige ziemlich unlogische Stellen... z.B. die dass "Einstein" als "völlig unmusikalischer Mensch", wie er sich selbst bezeichnete, in kurzer Zeit Geige so gut lernt dass er schwere klassische Stücke spielen kann.

 

Das Buch ist auf jedenfall top! War natürlich Schulstoff, aber endlich mal ein guter.....

Wobei...ich habe noch nie eine schlechtere Theateraufführung gesehen als die Physiker...naja!
Liebe grüsse

 

Auch ich habe "die Physiker" wie viele andere auch im Unterricht gelesen, ich fand es eigentlich recht witzig. Ich mag die Grotske bei dürrenmatt, die einen immer wieder überrascht....bei "der besuch der alten Dame", war die geschichte ja noch verworrener. Ist einfach lustig das zu lesen....

 

Hallo

mein aller, aller liebstes Buch ist Die Physiker.
Ich bin richtig begeistert davon!!

ch mein; ich war vielleicht 13 oder 14... Vielleicht gefällt's mir mittlerweile ja besser...
Ich bin auch erst 15 und finde es trotzdem genial.

Esche

 

Letzte Empfehlungen

Neue Texte

Zurück
Anfang Bottom