Was ist neu

Noah Gordon: Der Medicus

Verlorene Seele
Beitritt
23.02.2002
Beiträge
432

Noah Gordon: Der Medicus

Nun ja, eine wirkliche Empfehlung soll das nicht sein, aber das Buch ist eigentlich ganz interesannt geschrieben, nur halt ein für Zwischendurch. Handelt von Robert Cole, einem Waisenjungen, der von einem Bader unter seine Fittiche genommen wird. Er wächst bei diesem auf und als dieser stirbt, entsteht der Wille bei Cole, ein Medicus zu werden. Er reist nach Persien und beginnt sein Studium. Spielt alles im 11 Jahrhundert. Soviel dazu. In der Reihe gibt es noch: "Der Shamane", "Der Medicus von Saragossa", "Die Erben des Medicus"!
Naja, keine Buch was einem vom Hocker haut, aber eine nette kleine Lektüre für zwischendurch, die einen ganz gut unterhält. In diesem Sinne.

Saludo, Gam.

 

Muss dir Widersprechen, "Der Medicus" ist meiner ansicht nach einer der besten Historischen ( oder psydohidtorischen) Romane die ich je gelesen habe, ich habe ne ganze menge davon geleseb, und nicht eibfach was "für zwischendurch".
Nagut ich muss zugeben man muss schon Fan dieses Gengres sein um das Buch in zwei Tagen durchzulesen, aber das endert nicht an der sache das es ein echt gutes Buch ist, wie du ja schon erkannt hast. ;)

 

Hi Marot, vielleicht habe ich mich etwas komisch ausgedrückt. Also, mir hat es auch gefallen, keine Frage, und ich habe es auch schnell durchgehabt. Was ich sagen wollte, ist eigentlich nur, dass das Buch kein Meisterwerk ist. Im besonderen bin ich zu dieser Folgerung gelangt, weil ich auch die anderen erwähnten Bücher gelesen habe. Da stellt man fest, dass es eigentlich immer das selbe ist, die gleichen Motive in jedem Buch, auch wenn es spannend geschrieben ist.
Und ich denke, es ist eher pseodohistorisch, weil so wirklich viel neues über die Zeit habe ich jez nicht erfahren. Aber ansonsten sind wir uns ja einig.

Saludo, Gam.

 

Ich habe den "Medicus" von Noah Gordon irgendwann letztes Jahr gelesen und fand ihn da ziemlich klasse, auch weil ich für "altertümlich Medizin" interessiere.
Doch dann kamen die "Säulen der Erde" (Ken Follet) Das ist ein richtig tolles Buch. Absolut empfehlenswert, gibt auch hier schon einen Thread, moment, falls ihr mal gucken wollt: Säulen der Erde-Threat

Aber der "Medicus von Saragossa" war/ ist in meinen Augen ein schlechter Abklatsch, habe ich schnell zur Seite gelegt.

 

Ihr müsst auch den 2. Teil, Amerika, Gründerzeit, unbedingt lesen, wo ein westlicher Mediziner (Nachfahre jenes Medicus') sich mit dem Kräuterwissen indianischer Schamanen/Medizinmännern auseinandersetzt. Den 3. Teil kann man lesen, muss man nicht.

 

Hi,

also ich hab den Medicus mit 12 zum ersten Mal gelesen (aus der Kirchenbibliothek) und war begeistert. In einem Tag hatte ich es durch.
Habs danach noch ungefähr drei Mal gelesen. Ist mein Lieblingsbuch.
Ich fands großartig.
Der Schamane (der nachfolgeroman) war auch ziemlich geil. Kommt aber an den Medicus nicht ran.
der Medicus von Sargossa ist ziemlich langweilig. Bis erst auf Seite 50 oder so. Und das seit einem Jahr :cool:

Gruß, Pan

 

@ Alpha
Jo, den Shamanen habe ich auch gelesen, denke aber, das er nicht an den Medicus drankommt. Es ist zwar eine andere Zeit, und auch gewohnt interessant geschrieben, aber die Thematik ist schon sehr ähnlich wie im Medicus.

 

Wie gesagt, "Medicus von Saragossa" fand ich überhaupt nicht toll, billiger Abklatsch, gefiel mir ganz und gar nicht.

Alpha hat mich jetzt richtig neugierig gemacht. Das ist bestimmt auch supi interessant, westliche Mediziner und indianische Schamanen zur amerikanischen Gründerzeit, hört sich sehr vielversprechend an.
Wie heißt der Titel denn genau? Einfach "Der Schamane" von Noah Gordon?

Ups, muß jetzt ganz schnell Fußball gucken gehen. :fußball:
Maya

 

Ach Alpha meinte den Schamanen? Hehe. Dann hätte ich mir mein Posting ja sparen können :cool:

[ 05.06.2002, 15:12: Beitrag editiert von: Pandora ]

 

Kann ich auch empfehlen, hab ich mitte letzten Jahres mal gelesen und fand ich ganz gut.

 

ich persönlich fand "der medicus" nicht so prickelnd. wenn ich mich recht erinnere, habe ich mich ziemlich durchgekämpft. von daher kann ich es nicht wirklich empfehlen, aber es schadet auch nicht, wenn man es liest... ;)

 

Letzte Empfehlungen

Neue Texte

Zurück
Anfang Bottom