Was ist neu

Stephen King: Es

Seniors
Beitritt
06.02.2001
Beiträge
2.279

Stephen King: Es

Hi Leute!

Es ist nicht etwa an der Zeit, daß ich mich als totaler King-Junkie oute (heute soll ja das neue Buch "Dreamcatcher" auf den Markt kommen

biggrin.gif
), denn DAS wißt Ihr ja schon...
smilewink_ron.gif

Aber wer "Es" noch nicht gelesen hat, der hat WIRKLICH was verpaßt.

In meiner Familie ist dieses Buch schon sowas wie Tradition; selbst die absoluten Anti-Bücher-Menschen (die gibt's tatsächlich!) haben ES gelesen! Und das will was heißen.

Zuerst: Laßt Euch nicht von der Länge abschrecken. Es kommt immer auf den Inhalt an - und ich GARANTIERE; wer einmal angefangen hat, der kann so schnell nicht wieder aufhören

smilewinkgrin_ron.gif
...

Und; VERGESST den Film! Das Buch ist Millionenmal besser!

biggrin.gif

Ok, genug Geschwafelt...
(let it be)
stephy

 

"ES" ist wirklich ein ganz außergewöhnliches Buch, das ich trotz seiner um die 1000 Seiten schon dreimal regelrecht verschlungen habe

smile.gif
.
Es macht immer wieder Spaß, durch die verwilderten Barrens zu streifen, jedes Eck und jeden Winkel von Derry zu erkunden und ganz tief in die eigene Kindheit hineinzutauchen, wenn dieses phantastische Märchen in der eigenen Seele Widerhall findet.

"ES" ist wie Abenteuerurlaub.
"ES" ist wie eine Zeitreise.
"ES" ist wie ein gigantischer Zauberspiegel, der einem viele Geheimnisse über sich selbst verraten kann..

Ja, mir ist schon klar, daß das fast wie Werbung klingt

smilewink_ron.gif
, aber ich meine es wirklich ernst!!

Boris (BeautifulExp@aol.com)

 

Ich kann Dich ja so gut verstehen, Boris...

smilewinkgrin_ron.gif

Du hast es echt auf den Punkt gebracht! GENAU DAS IST "ES"!!!! *schwärm*

stephy

 

MVS
ICH WILL DAS HABEN!!!!!!

biggrin.gif
ICH MAIL NOCHMAL...??? Oder reicht das hier??? *GGGG*

Ich halte nach den Ferien ein Referatli über "Frankenstein" - wie Ihr alle wißt

biggrin.gif
- und ich glaub, ich werd's verhauen...
cry.gif

Warum? Ach... weil ich einfach nicht vor Menschen reden kann... seufzt...
frown.gif

Griasle
stephy
[die sich nach "American Psycho" an den neuen King machen will

smile.gif
]

 

Ich kann euch nur zustimmen!
"Es" ist schlicht und einfach Crack auf Seiten.

 

HEUTE halte ich nun das Referat. AAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA
Hoffentlich vermassle ich nicht alles!!!

frown.gif

stephy
[die ja so aufgeregt is

frown.gif
]

 

@ Stephy
war das das Referat zu "Frankenstein"? Wie ist's gelaufen????
en liebe Gruess
markus

 

Yeah, das war das Referat zu "Frankenstein". Ich persönlich finde, daß es nicht sehr gut gelaufen ist. Ich denke,... ach, ich weiß auch nicht. Meine Lehrerin hat gleich an meiner Inhaltsangabe herumgemeckert... Sie hat irgendein Fremdwort benutzt, wofür ich - mal wieder - nicht intelligent genug war, um es zu verstehen... Aber ich glaube, sie wollte auf gut Deutsch sagen, daß meine Inhaltsangabe SCHEISSE war.
Was sie toll fand;
Am Anfang habe ich alle an die Tafel gebeten und sie ihre Gedanken zum Thema "Frankenstein" aufschreiben lassen. Was sie so im Allgemeinen darüber wissen. Das haben sie dann auch schön brav gemacht

biggrin.gif
(ich war erst mal froh höhö)... Na ja, und hinter einen Tafelflügel habe ich die Frage gestellt, wer denn Frankenstein ist und sie haben alle DAS MONSTER hingeschrieben...
biggrin.gif
Genau, wie ich es wollte... Das ging auch gut. Dazu noch habe ich alles recht frei gehalten (nur zu den neuen Themen oder wenn ich unterbrochen wurde, habe ich nachgesehen)...
Aber ansonsten habe ich ein schlechtes Gefühl bei der Sache...
frown.gif
Ich weiß auch nicht, irgendwie... irgendwie lief es nicht ganz so... wie ich es gerne gehabt hätte, ganz ehrlich.
frown.gif

Ich glaub, daß es irgendeine Note ab 2-3 wird. Und das ist schon wieder ein Schlag ins Gesicht, weil ich so meinen 2er in Deutsch verliere, und und und... Was folgt, weiß ich, könnt Ihr Euch wahrscheinlich nicht vorstellen...
smile.gif

Hauptsächlich aber hat sie an meiner Inhaltsangabe herumgenörgelt und ich mußte den groben Inhalt (hab ich extra GROB gehalten) sehr oft nochmal darlegen. Fazit: Das Referat hat ihr nicht gepaßt, aus welchen Gründen auch immer...
frown.gif

stephy

 

Die haben zum Glück schon zugehört

biggrin.gif
Eine von ihnen stellte laufend fragen (ich war sehr dankbar dafür
biggrin.gif
) und eine andere wollte gleich das Buch von mir ausleihen (hat sie dann auch getan)... *freu*
smile.gif

stephy

 

"Es" ist meiner Meinung nach Stephen Kings bester Roman! Wobei ich das Unglück hatte, die gekürzte Version in einer sauschlechten Übersetzung gelesen zu haben. Erst später kam Joachim Körbers tadellose Übersetzung auf den Markt (ich habe auch die englische Originalfassung und weiß deshalb, wovon ich spreche). Leider hat er danach fast nur noch Mist geschrieben! Aber ich würde sagen, bis zu seiner Kurzgeschichtensammlung "Alpträume" war King mein absoluter Lieblingsautor und manchmal lese ich immer noch seine alten Werke, wie "Todesmarsch" (würde ich auf eine Stufe mit "Es" stellen) bzw. Kurzgeschichten. Meine Güte, war der Mann gut und innovativ!!! Was er seit etwa 8 Jahren fabriziert, ist nur noch absoluter Müll. zB "Das Bild", das liest sich, als hätten Alice Schwarzer und Hera Lind sich zusammengeschlossen. Grausig!
Wie auch immer, vielleicht kommt ja doch noch der "alte" King mal wieder zum Vorschein. Es kann ja auch nicht sein, dass einer 20 Jahre lang fast ausschließlich Meisterwerke schreibt und dann nur noch Müll. Wollen wir´s mal hoffen.
Rainer, ehemals einer der größten lebenden (*G*) King-Fans

 

Ich seh das ganz genauso wie Du, Rainer; King schreibt momentan und seit ein paar Jahren fast ausschließlich MIst. Außer jetzt solche Glückstreffer wie z.B. "The Green Mile" - das Buch ist einfach genial. Kennst Du's?
Aber es wäre ja auch ein Wunder, wenn ein Autor NUR GUTE BÜCHER schreiben würde. Das gibt's doch gar nicht! Vor allem, wenn er so lange im "Geschäft" ist, wie King... :)

Gruß
stephy

 

Tja dank meinem Vater habe ich die Möglichkeit (fast) jeden King-Roman zu lesen. Nur leider besitzt mein Vater "ES" nicht in seiner durchaus großen Sammlung. Dann muss ich mir dann wohl selber "ES" zulegen. Ich denke es wird sich lohnen.
Ach übrigens so schlimm sind die neuen Romane von King eigentlich nicht z.B "Das Mädchen" hat mich beeindruckt. Er hat es 2000 geschrieben aber ich weiß nicht ob es sein neuester Roman ist. Aber ihr habt schon recht. Es ist durchaus unmöglich so lange dabei zu sein und wirklich nur gute Bücher zu schreiben.
Ich bin und bleibe ein King-Fan!!!

Der Sven

 

Lies einfach mal "Duddits", dann wird Deine Liebe bestimmt abkkühlen... :heul: Und "Der Buick" (sein neuester Roman) ist einfach nur... ähm... "geht so". Mehr nicht. Zum Glück nicht gar so schlecht wie "Duddits", aber es kommt dem schon nahe... :( King ist nicht mehr der, der er mal war...

Absolut empfehlenswert; "Der Todesmarsch" und "Carrie". Ich könnte heulen, wenn ich an das Lesevergnügen denke, das ich bei diesen Romanen hatte... Vor allem, weil es jetzt nicht mehr so ist.

"Das Mädchen" war noch eines seiner besseren Bücher, finde ich... ;) Aber danach kam meiner Meinung nach so gut wie gar nichts mehr...

Gruß
stephy

 

Wer schlechte Bücher liest, ist selber Schuld. Ich habe so gut wie alles von King im Bücherregal und auch alles gelesen - er schreibt zwar "banal" aber er ist ein Spitzen-Geschichtenerzähler. Aber auf Deine Aussagen (was Schriftsteller angeht), stephy, kann man eh nicht soviel geben (leider), da Du ja jeden Monat jemanden anderes toll findest und den von vorher dann totalen Scheiss.

Ich zitiere Dich mal, selber Thread, etwas über ein Jahr her:

Es ist nicht etwa an der Zeit, daß ich mich als totaler King-Junkie oute (heute soll ja das neue Buch "Dreamcatcher" auf den Markt kommen ), denn DAS wißt Ihr ja schon...
Aber wer "Es" noch nicht gelesen hat, der hat WIRKLICH was verpaßt.
Ich warte auf den Tag, an dem Du Hesse fanatisch verteidigst. ;)

 

...er schreibt zwar "banal" aber er ist ein Spitzen-Geschichtenerzähler
Der WM hat recht: S.K. kann Figuren mit ganz einfachen Mitteln - und ohne großartig psychologisch zu werden - lebendig (und ich meine 'richtig' lebendig) werden lassen. Das packt er zusammenen mit einer dichten Atmosphäre (abstruse Szenarien, so geschildert, das sie für die Länge des Buches tatsächlich wahr sein können) - und ...na ja, rockt das Haus.
Der Inhalt ist bei King einfach nicht das Hauptmaß. Wer unter dem Gesichtspunkt mal die neueren Bücher liest, wird meiner Meinung nach auch an denen seine Freude haben können.
Bei "Dreamcatcher" sind es vor allem die Figuren, bei "Atlantis" z.B. war es für mich eher die Atmosphäre. Aber ich war immer fasziniert.

Gruß, baddax

[ 06.05.2002, 12:04: Beitrag editiert von: baddax ]

 

@ Webmaster

Aber auf Deine Aussagen (was Schriftsteller angeht), stephy, kann man eh nicht soviel geben (leider), da Du ja jeden Monat jemanden anderes toll findest und den von vorher dann totalen Scheiss.
Tut mir leid, Webmaster, aber auf diese Aussage kann man wirklich nichts geben. Sie stimmt einfach nicht. :p

Ich lese viele verschiedene Bücher und entdecke immer wieder neue Schriftsteller für mich. Das hat aber nichts mit den Alten zutun. Wen ich früher toll fand, finde ich immer noch toll, falls Du das noch nicht gemerkt haben solltest. Ich halte King für einen sehr guten Autoren, aber "Duddits" und "Atlantis" sind Bücher, denen konnte ich früher noch nichts abgewinnen und heute immer noch nicht. Und das ich nach wie vor alles von King kaufe (ich sag immer, ich will aufhören, aber ich schaff's nedda... :D ), ändert nichts daran, daß ich auch alles von ihm toll finden muß.

Ich weiß echt nicht, warum man mich hier gerne runterkickt. Und was Du mit dem angeführten Zitat eigentlich verdeutlichen wolltest.

stephy

P.S.: Habe ich jemals gesagt, daß "Es" ein scheiß Buch ist? Ich halte es nach wie vor für eines der Besten, die King je geschrieben hat. Sorry.

[ 06.05.2002, 14:25: Beitrag editiert von: stephy ]

 

Ich weiß echt nicht, warum man mich hier gerne runterkickt. Und was Du mit dem angeführten Zitat eigentlich verdeutlichen wolltest.
Keiner kickt Dich runter. Blödsinn.

Was ich verdeutlichen wollte: Du bist so unbeständig und sprunghaft in Deinen Ansichten. Ich suche Dir gern x Beiträge raus, in denen Du King bis aufs Blut verteidigst. Nachdem Duddits kam, hast Du plötzlich ne Menge gelästert. Und so lässt sich das mit vielen Deiner Ansichten vergleichen. Ist ja auch egal, ist ja Dein gutes Recht. Aber dann muss es auch mein gutes Recht sein können, Dir das "vorwerfen" zu dürfen.

Keep cool, sweety ;)

 

Vielleicht ganz interessant in diesem Zusammenhang:

Habe gerade Kings neue Kurzgeschichtensammlung Everything's Eventual gelesen. Urteil: Leider sehr durchwachsen.

Drei Geschichten ( Riding the Bullet, The Road Virus heads North und LT's Theory of Pets ) wurden bereits zuvor veröffentlicht und sind damit - zumindest für mich - gänzlich uninteressant. Auch wenn "Bullet" und der Straßen-Virus verflucht gute Horror-Stories sind.

Im Gegensatz zu Kings früheren Sammlungen beschleicht mich das Gefühl, dass die richtig guten Geschichten ( 1408 und Everything's Eventual ) mit jeder Menge "Fallobst" garniert wurden. Vom Hocker riss mich sonst nämlich keine Story - wer Dark Tower mag (was ich nicht tue) findet vielleicht noch Gefallen an The Little Sisters of Eleuria, da hört der Spaß dann aber auch schon auf.

Fazit: Wer die drei veröffentlichten Geschichten noch nicht kennt, oder ein derart eingefleischter King-Fan ist, dass er wegen zwei guter Stories ein Buch kauft, darf zugreifen. Sonst: Finger wech.

Schade eigentlich. Alle anderen Sammlungen von ihm waren fantastisch.

 

Letzte Empfehlungen

Neue Texte

Zurück
Anfang Bottom