Was ist neu

Ray Bradbury: Der illustrierte Mann

Seniors
Beitritt
31.07.2001
Beiträge
1.094

Ray Bradbury: Der illustrierte Mann

Das Bradbury richtig gute Kurzgeschichten schreibt, ist ja wohl hinlänglich bekannt.
Aber da ich diese Sammlung nie bei all den anderen im Buchladen gesehen habe, sondern sie bei einem Antiquitariat erworben habe, wollte ich nur noch mal drauf hinweisen; Wer Bradbury mag, "Der ilustrierte Mann" noch nicht kennt - besorgen! Wer Bradbury noch nicht gelesen hat - am besten mit einer KGsammlung anfangen...mit dieser zum Beispiel.

 

Ich sollte wohl ein paar Worte über Bradbury sagen - aber was???

Dass er einer DER SF-Autoren schlechthin war und ist?
Dass er die SF "seriös" machte, mit seinen Zeitgenossen Asimov und Heinlein?
Dass seine Storys meist eine Poesie aufweisen, die man auch abseits der SF erst mal suchen muss?

Rasend originell waren seine Storys nie und wenn ich nicht irre, hat er nie eine neue Idee eingebracht. Aber kaum ein anderer Autor schrieb je so packend, lyrisch und atmosphärisch wie Bradbury.
Unbedingt empfehlenswert!!!

 

Der illustrierte Mann war mein absolutes SF-Lieblingsbuch...vor 30 Jahren.
Ich hab das Buch schon lange nicht mehr und kann mich trotzdem noch an einzelne Geschichten erinnern...das Kinderzimmer z.B., so intensiv habe ich die Geschichten damals mitempfunden.
Ich schließe mich baddax an, ein absolut empfehlenswertes Buch, wahrscheinlich aber gar nicht mehr zu bekommen auf normalem Wege, fürchte ich.


Gruß.....Ingrid

 

Welche Geschichte mich besonders beeindruckt hat, war 'Kaleidoskop', in der in ein Raumschiff ein Loch gerissen und die Besatzung in All geschleudert wird (alle haben Raumanzüge an). Einen jeden verschlägt es in eine andere 'Richtung', manche zum Mars, einen zur Erde und einer wird sogar von einem Kometen eingefangen. Die sanften Dialoge über Funk, die immer schwächer werden und die einzelnen Schicksale, die sie erwarten - ein echter Knüller.

Und ganz melancholisch - "Die letzte Nacht der Welt".
 
[Beitrag editiert von: baddax, 14.11.2001 11:21]

 

Letzte Empfehlungen

Neue Texte

Zurück
Anfang Bottom