Was ist neu

Brian W. Aldiss: Helliconia

Seniors
Beitritt
02.11.2001
Beiträge
679

Brian W. Aldiss: Helliconia

von Brian W. Aldiss

Diese Trilogie kann ich allen SF-Fans nur wärmstens empfehlen.

Die Gedankenwindungen von Aldiss sind einfach genial. Alles penibel berechnet, erklärt und kartographiert, und wie sich dann mit dem dritten Teil der Kreis schließt - herrlisch! Besonders abgefahren ist die Idee mit dem "Rad"...

Schmankerl, echt!

raven

 

So, also ich lese gerade Band 1 - "Frühling"... Was soll ich sagen? Nach anfänglicher Skepsis hat mich das Buch mehr und mehr gefangen. Die Phagoren gefallen mir :cool: ! Bin gespannt, wie es weitergeht... Band 2 und 3: Ich kriege euch!

Manche Dialoge sind... ähm... naja, also recht komisch, was die Wortwahl betrifft. Was solls...

Interessante Sci-Fi!


Wenn ich alles durch hab, werd ich ´nen Film draus machen! :D

Gruß,

Poncher

 

Hi Ihr...

habe mich vor Jahren mal Durch "Frühling" bis "Sommer" durchgefressen, und bin dann irgentwann gescheitert...Irgentwie fand ich es wohl damals zu trocken.
Ich glaube Herbert´s "Wüstenplanet" kam mir damals in die Quere um verschlungen zu werden...
Werde mal graben gehen..

@ Ponch

Wenn Du einen Film draus machst, kann ich dann die Ausstattung übernehmen ?Ist n alter Traum von mir, mal n SciFi auszustatten...

Lord :D

 

Moin,

das ich das Buch hier bei den Empfehlungen finde... Unglaublich. ICh bin eigendlich jemand, der erst ein Buch ließt und sich dann eine Meinung darüber macht, aber Helliconia habe ich nur 100 Seiten in Frühling geschafft. Passiert da irgentwann nochmal was?

Alles penibel berechnet, erklärt und kartographiert,

Ja schon, ein paar Welten erschaffen kann ich auch, mir fehlt nur jede Spur von Spannung. Wird das Buch später noch besser?

Liebe Grüße
Jack

 

Ja schon, ein paar Welten erschaffen kann ich auch, mir fehlt nur jede Spur von Spannung. Wird das Buch später noch besser?

Wenn du so eine Welt auch nur ansatzweise hinbekommst, alle naturwissenschaftlichen Gesetze mit einbeziehst, dazu fremde Ökosysteme logisch einbringst, ganze Kulturen, Riten und Glaubensrichtungen erschaffst... dann biste wer! So aber würde ich nicht allzu großspurig daherkommen, sorry!

Abgesehen davon gelten die ersten 100 Seiten als Einleitung, da im späteren Verlauf des ersten Buches viel darauf eingegangen wird. Und ja, es wird spannend, zum Beispiel, wenn die Phagoren zu ihrem Kreuzzug aufbrechen, oder uraltes Wissen neu entdeckt wird und und und!

In knapp anderthalb Wochen hab ich die beiden restlichen Teile in der Hand. :cool:

Ob ich die wieder rausrücke? Mal sehen... ;)

Gruß,

Poncher

 

OK. Klang überheblich mein Kommentar, obwohl ich sehe da mehr Arbeit drin eine Welt zu erschaffen als wirkliches können, es sei denn die Welt entwickelt zeitliche Tiefe, Hintergrund, oder wie du sagtest "Uraltes Wissen entdecken". Das habe ich auf den Seiten, die ich gelesen habe, nicht gefunden. War wohl doch zu voreilig.
Werd'se mir doch mal reinziehn.

 

Stimmt schon, der Anfang ist etwas trist, aber langweilig fand ich es auch nicht grad. Das Leben erwacht halt erst langsam im ersten Band.
Was mich vor allem fasziniert hat, sind gerade die Tiefe, die Zusammenhänge und übergreifenden Bögen, die zum Teil erst mit dem Ende des dritten Bandes klar werden, die miteinander verwobenen Kreisläufe, die verschiedenen Handlungsstränge, die scheinbar unabhängig voneinander laufen, sich aber letztendlich doch zu einem großen Ganzen schließen. Klar, es gibt auch Schwächen, aber zumindest bei mir hat die Faszination über die Komplexität deutlich überwogen.
Spätestens, wenn man im dritten Band das große Rad kennenlernt, schlägt man demütig die Augen nieder und gesteht: Sowas wäre mir im Leben nicht eingefallen... Was phantastische Einfälle betrifft, ist Aldiss m.E. ungeschlagener Meister. :read:

 

hi leutz

als sf-fan habt ihr es natürlich gleich geschafft meine neugierde zu wecken und ich habe mich sogleich auf die suche nach diesem (eure meinung) schmuckstück gemacht. leider bin ich nirgends fündig geworden :(
hat vielleicht einer von euch ne idee wo ich die bücher herbekomme oder gibts die sowieso nur auf englisch ?

gruß cancer, der zwar ab und an auch english books liest aber bei sf doch vorsichtiger damit umgeht :)

 

Frag doch mal bei Weltbild nach, die hatten das mal im Programm.
Hab da mal gearbeitet und die drei Bände für nen Pappenstiel im Angestelltenverkauf bekommen. (je kg Bücher 3 DM)
Das waren noch Zeiten... *kofferraumvollstopf*

:D

 

Ich habe die Bücher auf Deutsch. Auch für Stück 'ne Mark bekommen, als unsere Dorf-Bibo alte Bücher aussortiert hat. Wo du die herbekommen kannst, habe ich aber keine Ahnung. Hab die auch grade nicht zur Hand, wegen ISBN oder was für ne Nummer die auch immer haben.

 

Ich habe letzte Woche "Sommer" fertig gelesen und war mehr als beeindruckt. Jetzt kommt "Winter" dran. *händereib* Sav ( :kuss: ) hat das Große Rad ja schon erwähnt... Ich konnte es mir nicht verkneifen, die Stelle zu suchen, wo es genauer erwähnt und beschrieben wird. Ich muß sagen: Wow!

Die Trilogie habe ich noch nicht beendet, aber "Helliconia" zählt für mich eindeutig zu den Meisterwerken der SF-Literatur. Alleine schon, was die Idee betrifft...

Ich kann es nur weiterempfehlen!

Gruß,

Poncher

[ 04.05.2002, 01:16: Beitrag editiert von: Poncher ]

 

Link nach amazon.de führt zur englischen Ausgabe, da die deutsche nicht mehr verfügbar ist. Aber sollte zu schaffen sein.
Der einzige SF-Autor, den ich nie auf englisch lesen würde, ist Neal Stephenson :D . Der ist auf deutsch schon etwas komplizierter.

 

Der hat doch Snow Crash geschrieben, oder? Hab das mal gelesen, habe aber nur noch vage Erinnerungen daran.

 

Jup. Einer der besten SF-Romane überhaupt.

 

Oh, dann hätte ich den wohl etwas genauer lesen sollen. Habe den so ziemlich dauerbekifft in diversen Plenarsälen eines UN-Jugendsymposiums in Den Haag überflogen. :D

 

Letzte Empfehlungen

Neue Texte

Zurück
Anfang Bottom