Was ist neu

Ken Follet: Die Säulen der Erde

Mitglied
Beitritt
18.04.2001
Beiträge
11

Ken Follet: Die Säulen der Erde

Hallo,

meine Name ist Tobias und ich bin hier neu im Forum und ich war echt überrascht über eine so tolle Seite mit wunderbaren Kurzgeschichten und interessanten Forumsdiskussionen.
Ich hab mich schon mein ganzes Leben lang mit Literatur auseinander gesetzt, selber geschrieben und auch Bücher kritisiert. Ich bin nebenbei noch ein Filmfanatiker und ich hoffe so bald als möglich in diesem Bereich mein Studium beginnen zu können.

Aber der eigentliche Grund, meines Themas ist das Buch: "die Säulen der Erde" von Ken Follett.
Ich hab so viele Bücher in meinem Leben gelsen, daß meine Schränke überquillen und es waren viele gute dabei.
Aber die Säulen der Erde hat mich unendlich beeindruckt und mich auch selbst dazu bewogen, endlich mir selbst nachzugeben und Geschichten zu schreiben.
Ich weiß nicht, kennt irgend jemand hier dieses Buch?
Es ist echt ein Wälzer (knapp 1200 Seiten), es ist angesiedelt im Mittelalter und handelt von einem Mann, der über 70 Jahre seines Lebens eine Kathedrale errichtet.
Es ist ein Epos schlecht hin, ein Meisterwerk der Erzählkunst, extrem spannend...fast ohne Längen...einzigartig.

Ich empfehle wirklich jedem Interessierten dieses Buch, ihr werdet es nicht bereuen.

Kaschmaker


P.S: Stephy, Deine Geschichten haben mir sehr gefallen!

 

Dann werd ich mir das von Ken Follett holen, hm???

biggrin.gif
Ich muß unbedingt mal was von dem lesen...
smilewink_ron.gif
Muß doch wissen, was Du an ihm so toll findest...
biggrin.gif

Okay, steht schon auf der Bücherliste!

smilewink_ron.gif

stephy

P.S.: Danke!

 

Hi, Kaschmaker. (kommt das von Cashmaker??)Hab dich schon in einem anderen thread begrüßt, aber nochmal: welcome!

smile.gif

Filmfanatiker bin ich übrigens auch...

Ken-Follet-Bücher werden von meinen Eltern verschlungen, und sie wollen mich ständig überreden, auch eins zu lesen, doch Uni-Bücher, ungelesene Bücher in meinem eigenen Regal und der riesige Umfang der Follet-Bücher haben mich bisher abgehalten...

Gruß

Ben

[now playing: live - gas hed goes west]

 

Gutes Buch, Tobias!
Ich hab's sogar auf Englisch gelesen (und verstanden

smile.gif
). Ist eine gute Mischung aus Arbeit/Werk eines Steinmetzes/Kathedralenbauers aus der Gotik und seiner Familien-/Wandergeschichte.

Wie empfehlenswert sind denn andere Bücher von Ken Follett? Da sind, wenn ich mich nicht irre, ja sogar ein paar Bestseller darunter - was ja aber nichts heißen muss

smilewinkgrin_ron.gif
.

Alice

 

Hallo Ihr,

oh ich bin foh, daß es noch jemand gelesen hat. Toll!

Also Ken Follett gehört zweifels ohne zu den größten Autoren der Welt und seine Werke brauchen sich bei den Verkaufszahlen nicht hinter King oder Grisham zu verstecken.

Er hat viele wunderbare Romane geschrieben und ich war immer wieder erstaunt wie spannend und unterhaltsam sie sind, jedes Thema was er aufgreift-klasse recherchiert.

Er hat vom Thema her sehr vielseitige Romane geschrieben, ich kenne jetzt alle, es sind so um die 15 Stück....und verwunderlicherweise (für mich) mag ich sie alle.

Folgende sind noch sehr zu empfehlen und standen natürlich auch ganz oben auf den Bestsellerlisten:

- die Nadel (sein Durchbruch)
- der dritte Zwilling (eine Klon-Geschichte)
- Nacht über den Wassern (herrlich!!!!!)
- die Pfeiler der Macht (Intrigen)
- die Brücken der Freiheit (super!!!!)
- die Kinder von Eden (sein neuestes Werk)

und und und

Ich bin schon gespannt auf sein neues Buch. In Amerika ist es schon erschienen.

"Code to Zero"

Ich hoffe es kommt bald in Deutschland, wenn nicht lese ich es wohl auch in Englisch.
Ich bin schon sehr gespannt!!!!!

Kaschmaker

 

Hi Kaschmaker!

Rate mal, was ich mir heute aus unserer Schulbücherei ausgeliehen habe...

smilewink_ron.gif
Ich wollte ja eigentlich mal was anspruchsvolles lesen, um meine grauen Gehirnzellen etwas anzustrengen (dieses Zeug... wie "Die Räuber" von Schiller...
frown.gif
)... Aber irgendwie hat's mich in die "normale" Sparte der Literatur verschlagen...
Und wen seh ich da? KEN FOLLETT!!!
Ich mußte an Dich denken und wollte mir DIE SÄULEN DER ERDE holen (hast recht; fast jede Bücherrei hat was von Follett!), aber der Roman war mir etwas zu dick... Normalerweise macht mir sowas überhaupt nichts aus, aber Dienstags habe ich sauviele Schulsachen mit dabei und ich wußte nicht, wie ich das transportieren sollte...
frown.gif

Also habe ich mir vorübergehend mit "Der dritte Zwilling" begnügt!
biggrin.gif
Bin echt gespannt, wie der Autor so ist!!!
smilewink_ron.gif

Wie gefällt Dir "Lolita" bis jetzt???

smilewinkgrin_ron.gif

Griasle
stephy

 

Hi Stephy,

du hast Dich also für den "dritten Zwilling" entschieden. Super Buch, echt spannend....ich wünsch Dir viel Spaß beim Lesen.....das geht echt runter wie Öl. Aber denk dran, die Säulen der Erde darfst du auch nicht verpassen.

Lolita gefällt mir bisher sehr gut......leider hab ich so wenig Zeit zum lesen, aber ich nehm mir heute abend ein bißchen Zeit.

Liebe Grüße

Kaschmaker

 

Hi Tobias! Schön, dass du mit an Bord bist

smile.gif
!
"Die Nadel" sagt mir was (ich hab' die Verfilmung gesehen), aber die anderen Bücher von Follett kenne ich nicht. Sind auch nicht unbedingt die Art von Geschichten, auf die ich stehe.
Aber "Lolita" darfst du dir wirklich nicht entgehen lassen, da hat Stephy recht. Nabokov schreibt einfach super, und "Lolita" ist ein so einmaliges Buch, dass ich es nicht lassen konnte, nicht nur im Titel, sondern auch im Finale einer meiner Kurzgeschichten direkt darauf anzuspielen.
Ich liiiebe Nabokov
smile.gif
!

Boris (BeautifulExp@aol.com)

 

Hallo,

Danke Boris für Deine Begrüßung.
Ja ich lese gerade Lolita und das Buch macht mir sehr viel Spaß.
Boris, Deine Kurzgeschichten haben mir auch ganz gut gefallen!

Follett schreibt doch über so viele Themen, welche gefallen Dir nicht davon und warum?

Kaschmaker

 

Hallo Kaschmaker,
habe die Säulen der Erde letzte Woche zu Ende gelesen und ich muss Dir recht geben. War wirklich klasse. Habe jetzt die Pfeiler der Macht angefangen und ich glaube, ich werde noch zum Follet-Fan.

 

Das Buch ist fürwahr episch und beeindruckend, aber es erweckt möglicherweise einen falschen Eindruck, wenn man sagt, es handele von einem Kathedralenbauer, dann denken manche, es handele sich um einen Architekturroman.
Der Architekt kommt AUCH darin vor, gewiß, ebenso der Bau einer "modernen" gotischen Kathedrahle, die aus einem unbedeutenden Kuhkaff eine wichtige Stadt macht.

Ansonsten ist das jedoch eine Erzählung um mehrere Hauptpersonen herum, deren Schicksal miteinander verwoben ist.
Für mich steht im Zentrum die Geschichte der Grafen von Shiring, die durch Verrat ihre Burg und Grafschaft an einen Konkurrenten verlieren, und wie zwei überlebende Kinder aus der Familie sich dann durch die Welt des Mittelalters schlagen. Das ist sowas von packend, einfühlsam und aufwühlend, daß ich es kaum beschreiben kann.

r

 

Hallo allesamt,

Ken Follets "Die Säulen der Erde" gehört bestimmt zu den Büchern, die eine perfekte Mischung aus Historienroman, spannender Erzählung und informativer Beschreibung bilden. Selten ein so ausführliches BUch gelesen, das von der ersten bis zur letzten Seite fesselt. Gelungener Plot, interessante Perspektivenwechsel und Erzählstränge, die auf geniale Weise zusammen finden.
Keine Eintagslektüre, zählt es doch über 1200 Seiten, doch nimmt man sich die Zeit, taucht man ein in Follets außergewöhnliche Art zu erzählen.
Erzählt wird das Leben eines Steinmetzes, der den Traum hat, als sein Lebenswerk eine Kathedrale zu errichten zu einer Zeit, in der Arbeitsplätze rar sind. Durch Zufall bekommt er dann die Möglichkeit, doch es erweist sich schwieriger als gedacht, dieses Vorhaben in die Tat umzusetzen. Intrigen und Handlungswechsel inklusive, ist dieses Buch ein Juwel der Folletschen Romane!
IHr seht, ich schwärme von diesem Buch, weil es einfach klasse ist!

LG jbk

 

servus leute,
es ist jetzt vielleicht zwei jahre her, dass ich Die Säulen der Erde gelesen habe, und ich es hat mir durchaus in vieler hinsicht gut gefallen, sonst hätte ich es nicht zu ende gelesen, aber im endeffekt hab ich die geschichte doch ein bisschen seicht gefunden. allein wie böse und hässlich die bösen sind... geht für mich über guten geschmack hinaus.

 

allein wie böse und hässlich die bösen sind... geht für mich über guten geschmack hinaus.

Tja, manche Leute brauchen das halt. Sonst waeren George Lukas und Steven Spielberg heute keine reichen Leute.
Gruesse,
...para

 

Das Buch hab ich dieses Jahr in einem Antiquariat für 3 Euronen ausgegraben, nachdem ich mehrfach Empfehlungen gelesen habe. Es ist einfach genial zu lesen. Alles ist verwoben und hat seinen Platz in der Story, jedes Ereignis ist bedeutend, als wäre das Buch sorgsam konstruiert worden.

Was mich gewundert hat war, dass es sowas wie einen "Endspurt" nicht zu geben schien. In anderen Büchern merkt man inhaltlich, wenn es auf's Ende zugeht, wenn der Prot auszieht um den Bösewicht zu erledigen, beispielsweise. Hier aber nicht. Noch 50 Seiten vor dem Ende hatte ich den Eindruck, Follett hätte noch ewig so weiterschreiben können. :D

 

Wer "die Säulen der Erde" in etwas anderer personeller Besetzung nochmal lesen möchte, sollte "das Tor zur Welt" (gleichfalls von Follet und ne Fortsetzung) zur Hand nehmen... :) Deja-vu pur, liest sich aber genauso gut!

 

Bei den Toren der Welt fand ich es schön, dass Follett es diesmal etwas lockerer angegangen ist - sprich: seinen Figuren stößt im Laufe der Handlung nicht mehr alles Schlechte der Welt zu, hin und wieder erlaubt ihnen der Autor auch ein glimpflicheres Schicksal.
Ich persönlich würde das Buch mit geringem Abstand hinter den Säulen der Erde einordnen.

 

Letzte Empfehlungen

Neue Texte

Zurück
Anfang Bottom