Was ist neu

Hermann Hesse: Unterm Rad

Seniors
Beitritt
06.02.2001
Beiträge
2.279

Hermann Hesse: Unterm Rad

Jaja, jaja... Ich seh' förmlich Eure Fragezeichen vor mir; die schimpft immer über den Hesse und jetzt macht sie uach noch 'nen Buchtip von dem! Ist die krank? Was is mit der los? Spinnt die oder ist sie endlich zur wahren und großen Erkenntnis gekommen, daß Hesse ein wichtiger, beliebter und überhaupt; einer der besten Autoren der Welt ist???

Hehe. Hehe. Also; ich muß von der Schule aus ein Hesse-Buch lesen und interpretieren. Das hab ich mir nicht herausgesucht (nicht ganz, heißt das... Da gibt's ja auch noch die Gedicht- und Textinterpretation... :rolleyes: ). Und da hab ich mich kurzerhand und schimpfend (Ihr kennt mich ja) für "Unterm Rad" entschieden. Nach der ersten Seite lesen sind mir fast die Glotzböbbel (die Augen hihi) rausgekullert. Ich mußte mir eingestehen, daß das ja gar nicht so schlecht (wie "Siddhartha" zum Beispiel *gg*) ist. Also hab ich weiter gelesen und weiter gestaunt. Innerhalb von zwei Tagen war ich fertig mit Interpretieren (im Kopf) und fertig mit lesen.
Oha. Also; Hesse hat ja doch noch ein gutes Werk gehabt - und ich, als alt-eingesessener Hesse-Hasser muß das auch noch zugestehen und gestehe es zu, anstatt für immer zu schweigen... :D
Trotzdem; einen HESSE-FREUND macht man aus mir nicht mehr. ;)

Für all die Kulturbanausen, die das Buch nicht kennen (hihi), kurz die gaaanz grobe Zusammenfassung: In dem Buch geht es um einen begabten, jungen Schüler, der durch den Leistungsdruck von seinem Vater und seinen Lehrern langsam zugrunde gerichtet wird. Er muß ein Klosterseminar antreten und lernt dort einen Rebellen kennen, der sein Leben verändert - und seine Lerneinstellung. Aus einem Hobbystreber wird ein Faulenzia-Kandidat...

So, und jetzt werde ich mich in die Schule begeben und etwas über Aldehyde lernen... :(

Griasle
stephy

 

:eek: stephy dreht jetzt völlig durch!!! :D
"Unterm Rad" war mein erstes Hesse-Buch. Seine Klasse zeigt sich darin, dass zwar der Inhalt an sich total veraltet ist, aber die Aussagen immer noch gültig sind.

Darin unterscheide ich auch gute und schlechte Lieder: Die guten hört man auch noch nach Jahrzehnten oder Jahrhunderten.

 

Auch ein blindes Huhn findet auch mal ein Körnchen... ;)

Reiner Zufall. Ein Einzeltreffer von Hesse... --- Ich muß doch mein Image wahren... :D :D :D

 

Hey, nichts gegen Hesse :) Der Mensch ist genial!
Anders als Brecht. Alle loben die Texte von ihm in den Himmel. Ich krieg das Kotzen, wenn ich sie auch nur von Weitem sehe. Schauderlich! Wahrlich schauderlich!
Ein wunderbares Beispiel für grottenschlechte Literatur ist "Mutter Courage". Hurra, da kommen Begeisterungsstürme auf :)

Grüße
Sara

 

Also ich kenn' nicht viel von Brecht, aber das, was ich kenne, finde ich recht gut... ;) :D

Grizze
stephy

 

Habe jetzt auch in der Schule Unterm Rad lesen müssen und es hat mir echt unglaublich gefallen!

Das Buch ist wirklich zu empfehlen, doch kennen es wohl die meisten Literaturinteressierten...

Maurizius

 

Also ich hab schon einiges von Hesse gelesen, "Unterm Rad" zwar noch nicht, aber Hesse ist fuer mich einfach genial, "Narziss und Goldmund" und "Der Steppenwolf" sind meine absoluten Favoriten! Ich hab noch "Demian" von ihm gelesen, fand das Werk aber dann doch nicht so spannend. Nichts gegen Hesse, der Mann hatte Stil!
Wenn ich da an Brecht's "Drei-Groschen-Oper" denke, schauderts mich heute noch... :sconf:

lil_wismo

 

Hi lil_wismo,

na ja, über Geschmack läßt sich streiten... :rolleyes: :sconf:

Gruß!
stephy

 

Von Hesse habe ich noch den Knulp gelesen. Ist noch witzig, doch vom Sessel hats mich auch nicht gerissen...

Maurizius

 

Ist ja lustig - wir haben Unterm rad auch inner Schule gelesen...das heißt, die andern ham's gelesen, ich hab' keinen Bock gehabt :D

Naja, hab' gerade mit dem Steppenwolf angefangen. Man sagte mir öfter es sei eine Bildungslücke (was mir wurscht ist) und wenn ich mich mitdem beleseneren teil meiner Kumpelz besoffen über Nietzsche/Tolkien/Hesse unterhalte, dann ist es doof, bei einem Drittel nicht mitlallen zu können...naja, mal schauen, ob das was taugt :)

PS: Am miesesten ist es, so dicht zu sein, daß man nicht mal mehr seine (freilich extrem wichtige!) Meinung zum Herr der Ringe kundtun kann, während alle anderen darüber reden... :(

 

Also ich kann über Hermann Hesse nur positiv reden, wenn ich besoffen bin. Und das kommt - Trommelwirbel! - nicht oft vor. :D

Gruß,
stephy

 

Letzte Empfehlungen

Neue Texte

Zurück
Anfang Bottom