Was ist neu

Charles Dickens: Oliver Twist

Seniors
Beitritt
06.02.2001
Beiträge
2.279

Charles Dickens: Oliver Twist

Hi Leute!

So, wieder ein Buchtip von mir. Ich les' dieses superschöne Abenteuer gerade und bin richtig gerührt. Kennt es jemand?
Ich kann mir aber bei einer Sache einfach nicht helfen; ist das nun ein Kinderbuch oder nicht? Im Buchladen stand es jedenfalls bei den Erwachsenen und es hat einige Passagen, die sind vielleicht nicht gar so gut für Kinder geeignet... Alles in allem würde ich es aber doch als Kinderbuch einstufen... Hm...
Jedenfalls; superschön geschrieben. Manche Romane muß man einfach genießen... ;)

Griasle!
stephy

 

...kenne ich... Ist ein sehr gutes Buch, ich halte es aber doch eher für Erwachsene geeignet... Schon allein vom Stil her...
Aber kommt Dir Oliver Twist nicht auch etwas übertrieben positiv gezeichnet vor...? Ich meine, er hat eine grausame Kindheit hinter sich und trotzdem einen so reinen Charakter... Ich hab mal gelesen dass viele Kritiker Dickens das richtig vorgeworfen haben...weil es unwahrscheinlich sei dass ein Kind unter diesen Umständen trotzdem so gut ist... Hach, ih krieg heute keine schönen Worte hin, ich denke es hat jeder verstanden was ich meine... :D

 

Jupp, ich hab verstanden, was Du meinst, Ginny... :D

Mir gefällt der Oliver Twist selbst auch nicht. Ich finde genauso, daß er zu positiv gezeichnet ist... Er macht ja auch so gut wie keine Fehler (bis auf den, daß er sich mit Dieben einläßt, aber da rutschte er ja auch nur so rein... tzz)... Und genau wegen dieser übertriebenen GUT-ZEICHNUNG hätte ich den Oliver als Kinderfigur eingestuft. So wie Harry Potter auch; Potter selbst ist ein typischer Standart-Held; der macht keine Fehler, der sagt immer das Richtige... Laaaangweilig! :D
Es gibt auch in "Oliver Twist" meines Erachtens Stellen, die für Kinder ungeeignet sind (wie Sikes Nancy umbringt z.B.), aber alles in allem würde ich es genau wegen dieser übertriebenen Überzeichnung Olivers und klaren Gut- und Böse-Trennung als Kinderroman abstufen... Ach, scheiße, mein Deutsch ist heute morgen schon nichts mehr. Wie wird das nachher in der Schule??? :eek: :D

Bis dann!
stephy Twischd

 

Jep, das Schwarz-Weiss-Schema ist stark ausgeprägt, dann verstehe ich was daran "kinderbuchartig" ist... Übriegens basiert der Disney-Zeichentrickfilm "Oliver&Co" von vor ca 12 Jahren auf diesem Roman - empfehlenswert für alle Dickens-Muffel die trotzdem irgendwie mitreden wollen... :D

 

Ich lese gerade "David Copperfield" von Dickens und da ist es mir wieder aufgefallen; dieses Schwarz-Weiß-Schema in Dickens Bücher. "Ist" der eigentlich immer so (schreibt er immer so, mein' ich... ;) )? :eek: Aber es paßt zu ihm und ich freu' mich schon auf Donnerstag, wenn ich richtig Zeit zum Lesen habe (heute schreibe ich Mathe und am Donnerstag Chemie... :heul: )... :read:

Griasle!
stephy

P.S.: Habe ich Euch schon davon erzählt, wie Dickens auf Poe getroffen ist? hihi!

 

Mir hast Dus noch nicht erzählt, also nur raus damit. :D

Soweit ICH Dickens kenne (aber viel hab ich noch nicht von ihm gelesen :rolleyes: ) scheint das durchaus typisch zu sein... ;)

Mathe... Chemie... :sconf:

Viel Glück! :D :thumbsup:

[ 30.04.2002, 11:27: Beitrag editiert von: Ginnyrose ]

 

Hihihi... Also Ginny, dann hör' mal gut zu! :D

Der Dickens schrieb gerade einen Roman und gab ihn in Fortsetzungen raus. Der Poe hat sich das durchgelesen und dem Dickens geschrieben. Er schrieb: "Hey, ich weiß, wie Dein Buch weitergeht... und zwar so und so... und blablabla..." Der Dickens bekam Poes Brief, war natürlich höchst verwundert und schrieb ihm zurück: "SIE MÜSSEN MIT DEM TEUFEL IM BUNDE SEIN, LIEBER MR. POE, WEIL SIE WISSEN, WIE MEIN ROMAN WEITERGEHT!!!!"
Daraufhin haben sie sich dann einmal getroffen... ;) Aber eine nähere Freundschaft ist leider nicht draus geworden... Doch geschätzt haben sie sich gegenseitig sehr... :D

Na, ist das nicht süß? ;)

Griasle!
stephy

 

Poe wird mir langsam richtig unheimlich...! :D :D :D

Ich wusste gar nicht dass sich die beiden getroffen hatten und bin vorher gar nicht auf den Gedanken gekommen, obwohl sie ja Zeitgenossen waren. *schäm* :rolleyes:

 

Doch doch, die beiden haben sich ganz sicher getroffen... Ich hab so lachen müssen, als ich das gelesen habe (in der Poe-Biographie von Rowohlt steht's) :D Ich kann mir das so richtig vorstellen... hihi... Die beiden... Ach, das läßt mein Herz höher schlagen! :D

Ich hab mir jetzt "Poe Gesammelte Werke" gekauft, einen mords dicken Band (den ich auf www.jokers.de für 3 Euro bestellt hab :D ). Und von Rilke auch was, weil ich Referat über den machen muß (in unserer Studienfahrt)...

Gruß!
stephy

 

Letzte Empfehlungen

Neue Texte

Zurück
Anfang Bottom