Was ist neu

Irland im Herzen (Weltbild Verlag)

Seniors
Beitritt
06.02.2001
Beiträge
2.279

Irland im Herzen (Weltbild Verlag)

Hi Leute!

Wenn Ihr mal ein wunderschönes Buch voller traumhafter Erzählungen, bei denen man nie weiß, wie sie ausgehen, lesen wollt, dann ist das Buch wirklich das Richtige. Es liest sich wunderschön melancholisch... Fast verträumt. Es zeigt Irland von einer wundervollen Seite, an der man sehr viel erkennen kann.

Ein Beispiel:

Als ich ein Junge war, gab's für mich und
meinesgleichen niemals Ferien, aber das bekümmerte mich weiter nicht, weil ich, wie es Kinder wohl tun, einfach welche für mich erfand, und das war viel schöner. Ich erinnere mich an ein Jahr, da bestanden meine Ferien in ein paar Nächten, die ich im Hause eines Freundes namens Jimmy Leary verbrachte, der uns gegenüber auf der andern Seite der Straße wohnte. Seine Eltern verreisten hin und wieder für ein paar Tage, um eine kranke Verwandte in Bantry zu besuchen, und er erhielt Erlaubnis, sich einen Freund einzuladen, der ihm Gesellschaft leistete. Ich faßte meine 'Ferien' mit dem größten Ernst auf, bestand darauf, mir Vaters alte Reisetasche zu leihen, und schleppte sie unsre Gasse entlang, vorbei an den Nachbarn, die vor ihrer Haustür standen.
"Gehst du fort, Larry?" fragte mich jemand.
"Ja, Mrs. Rooney", erwiderte ich voller Stolz, "zu Learys in die Ferien!"
"Wisha, hast du aber Glück!"
'Glück' schien mir eine lächerlich unzureichende Bezeichnung für die Wunder zu sein, die mich erwarteten. Das Learysche Haus war groß, und eine hohe Steintreppe führte zur Haustür hinauf, die ständig verschlossen war.

Aus: "Ein Mann von Welt" --- Frank O'Connor

Das Schöne an diesem Buch voller Erzählungen ist, daß man nie weiß, in welche Richtung eine Geschichte lenkt. Und ich mag den Stil der verschiedenen Autoren, die alle irgendwie gleich erzählen... :)

Empfehlenswert!

Gruß,
stephy

 

Ich kann auch ein Irland-Buch weiterempfehlen. Es ist "Grünes Feuer" von Mary Ryan. Oh Mann, was hab ich geheult als ich das Buch las, es ist wirklich mitreissend und traurig, eigentlich mal wieder zuviel für meine arme Seele... :(

Kurzbeschreibung:

"Für Peg ist es ein magischer Punkt auf der Landkarte Irlands: der stolze Herrensitz Glenallen. Als Brian heiratet, hofft sie dort auf ihr Glück. Aber ein Geheimnis liegt über Glenallen, das zur dunklen Drohung wird. Der Zauber Irlands, die Freundschaft von Peg, Cissie und Mary, der souverän gestaltete zeitgeschichtliche Hintergrund - Mary Ryan erzählt eine Familien- und Frauensaga voller Atmosphäre."

Link zu Amazon: http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3453124561/kurzgeschichte00

[ 29.06.2002, 12:29: Beitrag editiert von: Ginnyrose ]

 

Ich hab jetzt auf eine Empfehlung hin Heinrich Bölls "Irisches Tagebuch" gelesen... Und was soll ich sagen... Ich bin --- begeistert! Selten hab ich ein Buch gelesen, das so... kostbar ist... Ich meine; es ist eigentlich keine richtige Geschichte, die erzählt wird, es sind Momentaufnahmen... Kleinigkeiten... Fast schon Nichtigkeiten aus dem Alltagleben Irlands... Bezaubernd.

Ich werde mir die anderen Irlandempfehlungen auch noch zu Herzen nehmen... ;) Bin verrückt nach Büchern, die auf diesem Stück Land spielen... :D

Griasle,
stephy

 

Stephy, wenn Dus nochmal mit Maeve Binchy versuchen magst rate ich zu "Der grüne See", das dürfte echt nicht so schnulzig sein - und es wurde sogar zum "Irlandbuch des Jahrhunderts" gewählt wie ich heute gelesen habe ... :shy:

 

Soll ich dieser Maeve wirklich noch 'ne Chance geben? Hihi, okay... *widerwillignickt* ;) Nee, nee, ich weiß schon; nach einem Buch kann man wirklich noch nicht auf den Autor schließen. Ich hab halt gerade ein Doofes von ihr erwischt... :(

Auf ein Neues! :)

Griasle,
stephy

 

Genau Stephy ... Irland zuliebe ... :D
Und "Grünes Feuer" von Mary Ryan ist ganz schön (Ups, hab ich ja schon empfohlen) - mehr Irlandbücher kenn ich wohl nicht ... :(

*hustend zuhause sitzend und Hühnersuppe löffelnd - was für ein Wochenende*

 

Also mir hat "Asche meiner Mutter" sehr gut gefallen... :naughty:

Hab ich alles vorgemerkt. Wird aber eine Weile dauern, bis ich dazu komme, den "Haufen Irland" zu lesen und zu verdauen... ;)

Griasle!
stephy

 

Der witzigste irische Autor ist meiner Meinung nach Flann O' Brien:

Vor allem "At Swim Two Birds", " The Third Policeman" und "The Poor Mouth" sind fantastisch.

"The Poor Mouth" zeichnet sich unter anderem dadurch aus, dass es alte irische Mythen, z.B. dass es immer regnet, dass die Leute so furchtbar arm waren, etc. aufs Korn nimmt und das in einer urkomischen Weise.
Die Bücher gibts auch auf deutsch und sie sind nicht sehr dick.

 

Gehört das hier alles nicht in den bereits vorhandenen Bücherthread???
Was solls.

Ich hab hier noch ein Buch auf Halde liegen, dass ich hoffentlich bis Jahresende noch schaffe:


Tony Hawks
"Mit dem Kühlschrank durch Irland"


Falls Interesse besteht, poste ich gerne meine Meinung dazu, wenn ich es durchgelesen habe.

 

Klar besteht Interesse an Deiner Meinung, lakita. Ich bin Irland-Irre und interessiere mich für so ziemlich jedes Irlandbuch, das auf dem Markt ist... :D Ok, jetzt habe ich den Mund ein bißchen voll genommen, ich geb's ja zu... :D
@ flop; sind sie auf Englisch leicht zu lesen? Und wie lauten die deutschen Titel dazu? Sind ja manchmal ziemlich abwägig... :(

Griasle!
stephy

 

Hier also die deutschen Titel dazu:
"At Swim Two Birds" = "In Schwimmen zwei Vögel"
"The Third Policeman" = "Der Dritte Polizist"
"The Poor Mouth" = " Irischer Lebenslauf. Eine arge
Geschichte vom harten Leben"

Ich denke, sie sind nicht sehr schwer auf Englisch zu lesen. Ich habe sie nicht auf deutsch gelesen, die deutsche Übersetzung soll aber auch sehr gut sein. Übersetzt hat sie übrigens Harry Rowohlt, der auch "Die Asche meiner Mutter" übersetzt hat und gelegentlich den Penner in der Lindenstraße spielt.

"The Poor Mouth" würde ich aber eher auf Englisch lesen. Das kann ich mir nur schwer vorstellen, dass man den Humor des Buches gut ins Deutsche rüberbringen kann.

 

@ flop

Übersetzt hat sie übrigens Harry Rowohlt, der auch "Die Asche meiner Mutter" übersetzt hat und gelegentlich den Penner in der Lindenstraße spielt.

Was? Das ist der? COOL! :)
Ok, ich werd sehen, was sich machen läßt.

Griasle - und danke für den Tip!
stephy

 

Letzte Empfehlungen

Neue Texte

Zurück
Anfang Bottom