Was ist neu

Elias Canetti: Die Blendung

Mitglied
Beitritt
10.11.2001
Beiträge
22

Elias Canetti: Die Blendung

Hallo zusammen,
ich möchte euch mal schnell zwei Romane ans Herz legen.

Die Blendung, Elias Canetti (e1935)
Das Buch ist ein einziger Trip in den Irrsinn der menschlichen Psyche eines Gelehrten, der in seiner Privatbibliothek ein grotesk eigensinniges Einsiedlerleben führt. Seine Welt ist im Kopf, aber sein Kopf ist ohne Sinn für die Welt.
Man muss das Buch mit viel Empathie lesen, sollte sich jedoch eine gewisse Distanz zum Protagonisten bewahren. Denn Vorsicht: mit der Geschichte des Sinologen Kien wird man so leicht nicht fertig. Sehr beeindruckender und vor allem hochinteressanter Roman

Fabian, Erich Kästner (e1931)
Von diesem Roman war ich total überrascht. Ich dachte Kästner wäre ausschließlich Lyriker und Kinderbuchautor. Diese ca. 230 Seiten lange und in viele kleine Abschnitte eingeteilte Satire des Moralisten Fabian ist pures Lesevergnügen.

[Beitrag editiert von: asparagus am 09.01.2002 um 20:24]

 

Letzte Empfehlungen

Neue Texte

Zurück
Anfang Bottom