Was ist neu

George Orwell: 1984 / Farm der Tiere

Mitglied
Beitritt
21.05.2001
Beiträge
10

George Orwell: 1984 / Farm der Tiere

(Zwei subjektive Meinungen

smile.gif

Ob das so geschickt ist “1984” (ungefähr 319 Seiten), von George Orwell hier bei den Buchempfehlungen zu platzieren weiß ich nicht. Denn ich denke die meisten haben es schon gelesen. Aber ich denke schaden kann es nicht.
Als ich finde das Buch einfach super. Die Thematik gefällt mir und ich finde es auch gut geschrieben. Besonders das Ende finde, ich ist mal realistisch, und nicht so “an den Haaren herbei gezogen”.
Es geht um einen Mann um ein Großbritannien bzw. London in der Zukunft und die Leute werden von einer “perfekten” Diktatur unterdrückt. Und dagegen versucht sich der Mann, Winston S., zu wehren. (Ich hätte auch den Klappentext posten können, hatte aber keine Lust zum abtippen ;-)
Ich habe es schon zwei mal gelesen und kann es nur jedem empfehlen. Für mich ist es das beste Buch das ich bisher gelesen habe.

Dann habe ich hier auch noch eine zweite Empfehlung: “Die Tierfarm” (ich glaube weniger als 150 Seiten)auch von George
Orwell. Wie ich finde auch eine klasse Buch.
Es geht um Tiere die ( als “Platzhalter” für die Menschen) die eine Revolution anführen.
Wem 1984 gefallen kann ich das Buch ans Herz legen. Aber auch wer “1984” zu “trist” findet sollte es mal lesen.


Histoom

PS: Falls ihr es auch gelesen habt, was ich doch denke, würde es mich freuen wenn ihre posten würdet wie ihre es fandet.
Gibt es eigentlich jemanden der das Buch nicht toll findet?

 

Oh ja, "1984"... ein tolles Buch, zugleich erschütternd. Und der Film ist auch ganz gut gelungen, denke ich. Die Atmosphäre kam auch nachts um halb fünf noch gut rüber

biggrin.gif
.
Faszinierend ist auch das "Neusprech"...

"Animal Farm" habe ich auch mal gelesen, im englischen Original. Ist aber schon ein Weilchen her

biggrin.gif
- damals hat es mir gut gefallen.

Britta
(braucht bald ein neues Bücherregal)

 

@Alice
Von "1984" kenne ich nur die eine Verfilmung aus dem Jahre 1984.
"Kennen" ist leider nicht ganz richtig, denn leider habe ich die zweimal verpaßt. Ich hoffe das ich das nächste mal nicht wieder Pech habe. Bin schon gespannt.
Er scheint ja nicht wie einige Verfilmungen (anderer Bücher) "echt Mist" zu sein.

Histoom

 

Orwell und Huxley sind die einzigen "Science Fiction"- Autoren, die ich bis jetzt gelesen habe (Wie ich zu meiner Schande gestehen muss). Es ist schon erstaunlich, wie sehr ihre Themen (Überwachungstaat bei Orwell, und Ruhigstellung durch Drogen und "Ersatzwelten" bei Huxley) in der heutigen Welt auch wirklich an Aktualität gewonnen haben. Die beiden waren wirklich visionär. Von Huxley kann ich übrigens auch "Island" empfehlen, das etwas weniger bekannt, aber imho genauso gut wie "Brave New World" ist.
Der Film "Gattaca", obwohl mit seinem andersgelagerten Fokus auf den gentechnisch optimierten Menschen, hat mich an "1984" und "Brave New World" erinnert, mit Ausnahme des Happy Ends. Vielleicht sollte ich dazu einmal die Romanvorlage (?) lesen.

smile.gif

 

Also dann gehöre ich wohl zu den wenigen, die "1984" nicht gelesen haben...

frown.gif
Werd ich mir aber mal vormerken, das Buch!!!

"Animal Farm" - hmm, da kenn' ich nur den Film. Hat mich immer sehr fasziniert... Ich fand das Schicksal vom Eselchen sooo traurig! Da hab ich Rotz und Wasser geheult!!!

cry.gif

Normalerweise mag ich solche Tierfilme nicht besonders, weil ich Tiere über alles liebe und es nicht ertragen kann, wie sie leiden...
frown.gif
Aber; "Animal Farm" hat mich schon als Kind fasziniert. Klasse Zeichentrick-Streifen!!!! Immer wieder empfehlenswert! Vor allem; für Jung UND Alt!!!!
Das Buch? Muß ich dann auch mal kaufen und lesen!!! Ist es gut geschrieben????

Griasle
stephy

[die noch soviel zu lesen hat und sich gerade durch "Dune" kämpft... neben ihr liegt "Forrest Gump", der auch noch gelesen werden will...

smile.gif
]

 

@stephy
In den Zeiten von "BigBrother" sollte man "1984" aber schon kennen ;-) Schließlich muß man doch wissen warum und wie die Leute "BigBrother" so erfolgreiche in ihr Leben implementiert haben! Ich
meine, wer schaut sich schon freiwillig
"BigBrother" an ??

biggrin.gif
biggrin.gif

"Animal Farm" als Zeichentrickfilm für Kinder? Da haben sie die Story doch bestimmt ordentlich geändert und für Kinder
‘aufpoliert’?!
Ich kann mich nicht mehr ganz genau an das Buch erinnern, ist so ein bißchen her das ich es gelesen habe, aber wer kommt denn auf die be...scheidende Idee das als Kinderfilm umzusetzen!
Da wurden die Tiere, die an die Macht wollten, doch wohl nicht als 'böse' dargestellt? So richtig schön schwarz und weiß!!

biggrin.gif

Aber das läßt sich kaum mit deiner Aussage "Vor allem; für Jung UND Alt!!!!"vereinbaren.
Vielleicht merkst du ja, wenn du das Buch liest (wirklich ziemlich kurz), das die ordentlich auf "kindgerecht" gemacht habe (könnten).
Na will ich mal nicht weiter drüber aufregen, da ich den Zeichentrickfilm nicht kenne und schließlich ist das meiste was im Fernsehen kommt sowieso schei** .

Ob es gut geschrieben ist kann ich nicht beantworten, da ich es nicht mehr in ganz Erinnerung habe, und (meistens) jeder etwas anders als 'gut geschrieben' empfindet. Aber das DHDR von Tolkien ziemlich öde ist, da stimmen wir überein.

Histoom

[Von "Dune" habe ich nur den ersten Teil -"Der Wüstenplanet"- gelesen. Und auf die anderen vier Bände kann ich vorerst verzichten, der Stil gefällt mit einfach nicht.
"Forrest Gump§ werde ich nicht lesen, da ich denn Film gesehen, und soviel besser als dieser klasse Film, kann das Buch nicht sein. ]

 

Ähem, das ist zwar ein Zeichentrickfilm, aber auch noch etwas für Erwachsene... Wieso denken immer alle das Zeichentrick nur was für Kinder sind? Die richtig guten Animes fangen auch erst bei einer Altersbeschränkung von 18 an...

bis denn

 

@ Pain
Da hast Du vollkommen Recht. Ich LIEBE diesen Film und wußte gar nicht, daß es sogar ursprünglich ein Buch darüber gibt!!!
*die so heulen hat müssen...*

@ Histoom
Haben wir da etwa ein paar Vorurteile???

biggrin.gif
Du solltest den Film angucken und dann reden wir nochmal drüber!
biggrin.gif
Der ist wirklich sehr, sehr, sehr gut! Super! Den hat sogar meine Mutter immer wieder mit mir angeguckt und die ist eigentlich ein Totfeind von Zeichentrickfilmen (weil sie auch sagt; mit 18 guckt man das nicht mehr! - dummes Geschwätz!
biggrin.gif
)...
Ist super umgesetzt. Wie die Schweine irgendwie Bösewichte sind (ich kann mich da an die fette, große Sau erinnern...) und der Esel zum Schluß irgendwie weggefahren wird... Ich weiß nicht, wie das Buch ist, deshalb kann ich dazu auch nichts sagen... Werd's mir aber ausleihen, ganz bestimmt! Bücherrei, ich komme!!!!
biggrin.gif

Also mich hat der Film echt gerührt. Das hat nur noch ein anderer geschafft - und zwar "Die Hexe und der Zauberer", damals hieß der noch "Merling - der Zauberer". Mein Gott, was hab ich mitgefiebert ("Ja, das ist der Lauf der Welt! - Didelidumm...") und die Lieder auswendig gekonnt! DAS WAREN NOCH ZEITEN, sag ich Euch!!!!! *schwärm*
Vielleicht lacht Ihr mich aus, wenn ich sage; ich guck das Zeug immer noch...
smilewinkgrin_ron.gif

"Forrest Gump" war ursprünglich ein ROMAN (was ich auch nicht gewußt habe). Ich habe ihn gestern an einem Tag gelesen und muß ehrlich sagen, daß ich den Film auch besser fand. Aber das Buch ist nicht schlecht... etwas Utopisch (Forrest bei der Nasa, Forrest im Urwald, Forrest als Schachkönig...), aber ganz gut. Hat mich an "Das Parfum" erinnert von Patrick Süskind... *gg*

Ok, dann werde ich mal wieder. Hoffentlich keine Server-Errors!!!

Griasle
stephy

 

@stephy
Ja, ich denke man könnte es 'Vorurteil' nenne kann. Aber falls der Zeichentrickfilm kommt guck ich in mir an. Dann werden wir ja sehen ;-)
Aber das alle Zeichentrickfilm schlecht, bzw. nur noch für Kinder sind, denke ich auch nicht. Ganz gut finde ich noch "Asterix und Obelix" und die "Werner"-Filme, "Die Simpsons" und "Futurama".Aber das sind nur Komödien. Das ein Zeichentrickfilm mich wirklich rührt kann ich mir nicht
vorstellen. Und bisher hat mich noch keiner vom Gegenteil überzeugt.


@Pain
Ich kenne keinen Zeichentrickfilm, der in Deutschland erst ab 18 Jahren ist (egal ob Leihmedium oder Kinofilm). Aber ich kenne ein paar "South Park"-Folgen. Und sind wirklich nichts für Kinder und die kamen auch erst um 24 Uhr. Aber das Niveau ist folgen grausam. Eine Folge und nie mehr.

Dann könnte man auch 'Comics', anführen von Marvel oder den anderen amerikanischen Verlagen. Die sind zum Teil wirklich erst ab 18 Jahren. Das kommt meist durch Gewaltdarstellungen und die freizügigen Bilder von gewissen Damen.
Aber es sollte bei einem Zeichentrickfilm ja nicht darauf ankommen, wie grausam oder nicht, oder ob er Sexszenen hat. Sondern auf die Handlung!
Denn wenn eine Zeichentrickfilm mit der Altarbeschränkung "ab 18 Jahren" versehen ist, dann ist das noch lange kein Garant dafür das es ein guter Film.
Oder ist das eine Vorurteil von dir, das nur Film die 'ab 18 sind', gute Filme sind, Pain? Aber ich denke, das wolltest du mit "Die richtig guten Animes fangen auch erst bei einer Altersbeschränkung von 18 an..." nicht sagen. Nur dein posting ist etwas 'oberflächlich' geraten.

Tom

 

Hallo zusammen,
um noch mal zum Thema zurückzukommen:

Je länger ich über das Buch 1984 nachdenke, umso weniger gefällt es mir.
Von Animal Farm ganz zu schweigen.
Wer versucht, die russ. Revolution mit Hilfe von Tieren zu erklären, den kann ich nur noch mit Sisyphos vergleichen. Im Übrigen ist 'Animal Farm' das Paradoxon schlechthin:
Wer einerseits, 'Alle Tiere sind gleich' propagiert, jedoch Stalin eine höherer Intelligenz als seine sog. 'Normalbürger' bescheinigt, hat seine eigene Gedanken nicht verstanden. Als Unterhaltungslektüre( für das ist iA wohl anscheinend gehalten wird ), mag es noch durchgehen, als politisches Buch( was er beabsichtigte zu schreiben ) hat es mM nach vollkommen versagt. Während er in 1984 seiner Fantasie noch freien Lauf lassen konnte, hätte er in 'Animal Farm' ein wenig sorgfältiger arbeiten müssen.
Der gute Mann versucht seine perönlichen, schlechten Erfahrungen in seinen Bücher unterzubringen um uns damit zu warnen.
Na, ich bin noch der Meinung, dass ich selber entscheiden kann, was ich ablehne und was nicht.
Im Übrigen ist das Ende von 1984 alles andere als realistisch,
ein kitschigeres und unwahrscheinlicheres Ende hätte ich mir gar nicht vorstellen können.

Noch immer halte ich sog. 'Gehirnwäschen' für Spinnereien.

Viele Grüße

Kritiker

 

@ Histoom

Es gibt wirklich ein paar Zeichentrickfilme, die können durchaus rühren! Gerade "Animal Farm" und auch "Merlin der Zauberer"... Mal überlegen - was hab ich sonst noch immer so geguckt??? Es gibt welche! Sonst würde ich nicht so drauf abfahren, glaub mir!!!

biggrin.gif

"Der Herr der Ringe" gibt's ja auch als Zeichentrickfilm... Erinnert mich daran, daß ich den mal angucken muß, meine Mutter hat ihn auf Video...
biggrin.gif

Griasle
stephy

[die heut Lese- und Filmtag macht...]

 

Erinnert mich daran, daß ich den mal angucken muß

*Seufz* Und ich hab ihn nicht, und ich wollte ihn doch so gerne sehen.
Man kann wohl nicht alles im Leben haben.

 

@Kritiker
Ich habe die Romane "1984" und "Die Tierfarm" nicht so tiefgehend wie du interpretiert. Und mit deiner Aussage " ...'Alle Tiere sind gleich' propagiert, jedoch Stalin eine höherer Intelligenz als seine sog. 'Normalbürger' bescheinigt, hat seine eigene Gedanken nicht verstanden..." kann ich ihm Bezug auf das Buch nicht viel anfangen. Aber mir gefallen die beiden Bücher auch so sehr gut, ohne dort viel hinein zu interpretieren.

Mir gefällt das pessimistische Ende, obwohl ich kein Romane mit 'Ende gut alles gut' toll finde. Und Arzt-, Liebes- und Heimatromane meiner Meinung echter Mist sind. Ob ein sehr negatives Ende Kitsch ist, weil mein Wahrnehmungsakt nicht durch die Auflösung der psychische Spannung eines Widerstand einer komplexen Form stattfindet, bin ich mir im Falle bei "1984" nicht sicher. (Um es mal mit den Worten von Armelle aus ihrem posting, -das eine passende Definition von Kitsch liefert- aus dem Thread "Unterhaltungsliteratur oder nicht?", zu sagen.)

Ich denke das Streiten, über den Sinn und die Machbarkeit der einen oder anderen
'Technologischen Errungenschaft' in einem Roman, ist unsinnig. Und man sollte sich damit zurück halten, obwohl es ja immer
darauf ankommt ob der Autor seine Geschichte als Fantasie/Science Fiction oder tatsächlich machbar hinstellt.

Jule Verne (richtig geschrieben?) wurde bestimmt auch von den meisten Leuten ausgelacht als er eine haarsträubende (-zu seiner Zeit-) Erfindungen in seinem Büchern verwendete.
"Bis an den Grund des Meeres tauchen? Auf den Mond landen? Sind sie noch ganz bei Trost ?? Sie sind wohl krank!!!" So hätte ein Dialog damals bestimmt ausgesehen.

Ich für meinem Teil halt 'Gehirnwäsche' in der Gegenwart für möglich, und in der Zukunft erst Recht für ziemlich wahrscheinlich. Ich sehe es nicht als 'Spinnerei' an.
Und warte nur ab, bis du es bemerkst, ist es schon längst zu spät ;-)

"Matrix" ist wie ich finde auch ein guter Film zum Thema "Ist das Leben real, oder leben wir für eine Maschine bzw. wird uns eine Welt vorgegaukelt?" In diesem Fall denke ich aber, das das im Film dargestellt
Szenario wirklich nur Fantasie ist!


@stephy
Ich bestreite es ja nicht, das es keine Zeichentrickfilme gibt, die rühren können. Sondern ich sage nur, das ich keinen kenne, der mich heute noch rühren würde. (Z.B. "Peter Pan" fand ich früher ganz rührend, aber heute nicht mehr ;-)


Tom



 

Hallo Histoom
ich hab ja auch nur gesagt, was mir persönlich an diesem Roman nicht gefällt. Verteufeln wollt´ ich ihn weiß gott nicht, ich habe ihn sogar in den Buchtipps-thread gestellt. Das war unmittelbar nachdem ich es gelesen habe. Noch fasziniert von der sprachlichen Glanzleistung, insbesondere des Neusprechs, kam ich doch nach eine Phase der Distanzierung zu dem Schluss, dass seine Werke auch Schwachstellen enthielten, alles natürlich auf meine eigene Sinneswahrnehmung bezogen.
Ich kritisiere auch nicht das Negative am Schluss, sondern eher die Vorhersehbarkeit der Entwicklung.

Genauso wie man bei einer Liebesgeschichte voraussagen kann, dass sich das Paar nach unzähligen Rückschlägen doch noch ineinander verlieben und eine glückliche Beziehung führen können, so war auch dieser Schluss beim sorgfältigen Lesen ähnlich vorprogrammiert.

Nichsdesotrotz habe ich die Bücher gern gelesen.

smile.gif

Grüße.

 

@Kritiker:

Noch immer halte ich sog. 'Gehirnwäschen' für Spinnereien.

Hmm, mit LSD ist das gar kein Problem.
Musst du mal Timothy Leary lesen.
smilewink_ron.gif

Gruß

Ben

[neugeprägt auf dem achten mentalen schaltkreis]

 

@Kritiker
Jeder hat seine eigene Meinung;-) Ich wollte nur sagen was ich davon denke.
Der Roman ist auch ein wenig satirisch gemeint ist, und da paßt das Ende ja auch hinein.
[Der Thread hat sich vom Buchtip in eine Kritik-Diskussion verwandelt, gut das er hierher verschoben wurde. ??]

@MVS
Ich denke das O'Brian das glaubt was er sagt, aber an den Text kann ich mich nicht mehr genau erinnern.

Die Zwiesprache finde ich genial (ja!), sie ist sozusagen das Gegenteil von Japanisch wo es für jede Sache unterscheidliche Begriffe gibt. (Oder irre ich mich da?)
Warum muß man sich bei der Zwiesprache
"betrügen"? Die Leute -im Buch- glauben doch was sie sagen.

Ich habe von Tolkien nur einen Teil von "Der kleine Hobbit" gelesen. Und seine Sprache (er war ja auch Forscher für alte Sprachen), ist doch wirklich zu romantisch, und umständlich. Ich bin damit nicht klargekommen, und habe nicht mehr von ihm gelesen. Obwohl ich mal "Herr der Ringe" angefangen hatte, aber das war mir auch zu "wirr" geschreiben.
Aber man sollte die Zwiesprache von Orwell und Tolkiens Fantasysprache nicht vergleichen.

Tom

 

@Kritiker
Bei den meisten Romane, die mir am Anfang nicht gefallen, lese ich noch die ersten 50-100 Seiten. (Das habe ich wahrscheinlich schon mal bemerkt.)
"Der Herr der Ringe" habe ich angefangen, weil ich schon soviel darüber gehört habe. Aber als ich dann mit dem ersten Buch angefangen habe, fand ich es ziemlich blöd (Meine subjektive Meiung.) geschrieben. Und habe noch während der den ersten zwanzig Seiten aufgehört lesen.

Und wenn Romane so 'blöd' geschrieben sind, dann ist es eine Qual für mich sie zu lesen.
Und deswegen lese ich sie auch nicht.
Nur in der Schule läßt sich es nicht
vermeiden den einen oder anderen 'blöden' Text zu lesen.

(Über Geschmack habe ich keine Lust zu streiten, aber das meist du wahrscheinlich auch gar nicht.)

Tom

 

Noch eine Anmerkung zu dem "Animal Farm" Trickfilm. Der wurde gegenüber der Buchversion doch ein wenig geändert. Wenn ich mich recht erinnere schließt der Film mit einer zweiten Revolution der Tiere gegen die Schweine (also ein nettes Happy End, ein wenig kindergerechter). Das Buch endet mit einer weniger positiven Bilanz. Ein solches Happy End widerstrebt auch den vielen, von Orwell eingebauten, historische Paralelen.

 

WAAAS??? EIN KINDERBUCH OHNE HAPPY END???? UNERHÖHRT! JA WO LEBEN WIR DENN??? :)
So, jetzt habe ich meinen ersten Scherz seit über 1 Woche gemacht. Ich bitte um Applaus. :)

Ich muß das Buch noch lesen, fällt mir auf. Dabei hab ich mal wieder soooooo viel... Fuck. Die Ferien kommen erst in 4-5 Wochen... ach, scheiße.
Ich erinnere mich gar nicht an ein Happy-End im Film. Da wird doch dieser Esel weggebracht... och menno, ich hab so heulen müssen. Ich war mich sicher, daß das deshalb kein Kinderfilm ist, weil Kinderfilme IMMER EIN HAPPY-END haben... :)
Na ja, nevermind... Wenn das Buch noch scheußlicher ausgeht, dann sollte es vor meinen Augen möglichst geschlossen bleiben... :)

@ Tom
"Herr der Ringe" doch nicht gelesen??? *verwirrt is* Na ja, macht nichts. Wenn ich den Anfang eines Buches beschissen finde, fällt es mir auch schwer, weiterzulesen. So ging's mir übrigens mit "American Psycho"... gelleze? Das sonst so geliebte Buch hier... :) Ich konnte es anfangs wirklich nicht abhaben...

Na ja, vielleicht kommt es bei Dir, Tom, auch davon, daß Du Fantasie nicht sonderlich magst. "Herr der Ringe" wird leider erst nach dem zweiten Band richtig gut... Ich bin schon gespannt, wie's ausgeht, obwohl ich's mir wahrlich denken kann...

Griasle
stephy

 

Letzte Empfehlungen

Neue Texte

Zurück
Anfang Bottom