Was ist neu

Victor Hugo: Der Glöckner von Notre-Dame

Seniors
Beitritt
06.02.2001
Beiträge
2.279

Victor Hugo: Der Glöckner von Notre-Dame

Hiho Leute!

Wieder einmal kann ich mit gutem Gewissen zu einem Buchtip schreiten... ;)

Wenn man den Anfang überstanden hat, der voller Paris-Beschreibungen ist, dann ist das ein super Roman, den man innerhalb weniger Tage (trotz seiner Dicke) verschlingt. Sogar ich (ich, ja? ICH :D ) war ziemlich gerührt vom Schluß, obwohl ich ja schon wußte, wie es ausgeht...
Ein super Buch, das man einfach nur genießen muß - egal, wo man liest.
Und ein Buch, das einen hohen Suchtfaktor hat... Man leidet mit der Esmeralda, man leidet vor allem mit dem Glöckner... Man haßt den Priester Frollo (und man haßt ihn doch nicht... ?) und lacht über den Dichter Gringoire... :D

Für alle, die keine Angst vor dicken Büchern haben und die gerne mal eine Liebesgeschichte besonderer (nicht-)schnulz Art lesen möchten...

Gruß!
stephy

[Beitrag editiert von: stephy am 21.01.2002 um 07:13]

 

Na ja, ist wahrscheinlich Geschmacksache.

Die Parisbeschreibungen haben auch mir anfangs schwer zu schaffen gemacht, aber dann... Nach den ersten Seiten läßt das etwas nach. Dann kommt dazwischen noch ein bißchen von Notre-Dame und so - und dann isses vorbei :) Und wir werden in die Tragik eingeführt.
Ich finde das Buch sehr gut und sehr schön.
"Moby Dick" habe ich noch nicht gelesen, aber ich hab schon oft gehört, daß das Buch scheiße sein soll... ;) Na ja, mal sehen, wenn ich es selber lese... ;)
"Der Glöckner..." war jedenfalls für mich ein Leseerlebnis (ich hab in meiner Ausgabe sogar noch wunderschöne Zeichnungen *schwärm*) - und das, obwohl ich absolut nichts von Paris halte... :rolleyes:

Gruß
stephy

[Beitrag editiert von: stephy am 21.01.2002 um 20:07]

 

Ich hab's schon editiert, den Beitrag... ;) Kam auch druff... hihi... :) Braucht bei mir nur immer etwas länger... *seufzt* :rolleyes: :D

Griasle!
stephy

 

Ich hab's schon editiert, den Beitrag... ;) Kam auch druff... hihi... :) Braucht bei mir nur immer etwas länger... *seufzt* :rolleyes: :D

Griasle!
stephy

 

Sag mal stephy, Du liest nur noch dicke Wälzer aus dem 19ten Jahrhundert, oder?

Wie schnell liest Du eigentlich?

 

Ach, I3en, ich les' eigentlich alles Mögliche will mich da auch gar nicht festlegen... ;)
Manchmal, wenn's ein gutes und spannendes Buch ist, dann kann es sein, daß ich 3-4 Stunden am Stück lese - sofern Ferien sind, ich nicht kränkle oder sonst was dazwischen kommt... ;)
Manchmal muß man sich einfach die Zeit nehmen... :rolleyes: Wenn ich das meiner Chemielehrerin erzähle, haut sie mir eine in die Fresse... lalalalalala... :D

Griasle!
stephy

P.S.: Die Russen sind bisher wirklich unschlagbar!!!! :)

 

Ja, dann probier's doch mal mit Krieg und Frieden.

[Ich hab's übrigens nicht gelesen - is mir zu dick ;) ]

[Beitrag editiert von: I3en am 23.01.2002 um 00:18]

 

D wirst lachen, aber das hab ich tatsächlich im Regal stehen (in zwei Bänden) und wollte es nach ein paar anderen Büchern in Angriff nehmen... :rolleyes:

Grizze
stephy

 
Zuletzt bearbeitet:

Stephy wirds freuen, ich hab mir heute den "Glöckner von Notre-Dame" nach Hause geholt und wills endlich wieder lesen. Früher war es mir zu traurig, weil - SPOILER - zu viele am Ende sterben, das fand ich übertrieben dramatisch, aber momentan kann ich keine glücklichen Liebespaare sehen und da kommt mir dieses Buch gerade Recht. Ebenso wie "Die Elenden", hehe.

 

Wie, Du kannst keine "glücklichen Liebespaare" mehr sehen? :D
Ich könnte das Buch eigentlich auch mal wieder lesen. Bin aber gerade mit "The Old Man And The Sea" beschäftigt... Auf Englisch! Bin soooo stolz auf mich... ach ja... :rolleyes: :D

Griasle!
stephy

 

Genau, von glücklichen Liebesgeschichten hab ich die Nase voll. Mir gehts nicht gut, und deshalb will ich auch die Romanfiguren leiden sehen. ;-)
Kompensation, oder so. Und "Der Glücker von Notre-Dame" ist so schön traurig ...

 
Zuletzt bearbeitet:

Du drängelst aber. :D
Schon Bescherung gehabt? :shy:
Nein, ich hab mich wieder von "Lolita" einfangen lassen ... *seufz*
Aber heute Abend werd ichs versuchen. Auf jeden Fall in den nächsten Tagen, meine Stimmung ist perfekt dafür, das muss ich ausnutzen (außerdem ists aus der Bücherei ausgeliehen und ich kanns nicht ewig behalten).

 

hihi, Nee, ich und drängeln? :shy: :D

Jupp, Beschehrung ist vorbei! Morgen krieg ich bestimmt eine Büchersalve von meinem Opa... hihi... Hab Wunschzettel geschrieben... *schwelg* ;)

Griasle!
stephy

 

Ich hab gar keine Bücher geschenkt bekommen! :eek:
Wahrscheinlich, weil sich so viele um mein Bett herum stapeln ... :(
Nur ein kleins über Engel, das ist ganz süß. :-)
Naja, und es steht sowieso die halbe Stadtbücherei bei mir zuhause ... :D

 

Letzte Empfehlungen

Neue Texte

Zurück
Anfang Bottom