Was ist neu

Friedrich Dürrenmatt: Der Verdacht

Mitglied
Beitritt
14.06.2001
Beiträge
13

Friedrich Dürrenmatt: Der Verdacht

Ein wirklich großes Buch !
Hoch politisch und philosophisch aber nichts desto weniger unterhaltsam und fesselnd bis zum Schluß !
Zum Inhalt : Der pensionierte Kommissär Bärlach (schon aus "Der Richter und sein Henker" bekannt)liegt im Sterben, als sein Arzt durch ein Foto im "Life"-Magazin bemerkt, dass der berüchtigte KZ-Arzt Nehle identisch mit Dr.Emmenberger, dem Besitzer einer schweizer Privatklinik ist. Bärlach wittert einen letzten großen Fall und beschließt Emmenberger zu überführen.
Dürrenmatt schafft es einmal mehr den Kriminalroman aus seiner Trivialität auf eine ungeahnte Ebene zu heben.
Der sich langsam bestätigende Verdacht, die vielen Überraschungsmomente, die unkonventionellen Characktäre (z.B. der Jude Gulliver) und nicht zuletzt die großartigen Dialoge machen das Buch zu einem der besten Werke des schweizer Autors, das sich tief ins Gedächtnis des Lesers einprägt.

"Der Verdacht" von Friedrich Dürrenmatt ist
im Diogenesverlag erschienen.

 

:cool: endlich mal ein Thema, mit dem ich wirklich was anfangen kann. Dürrenmatt war während meiner Schulzeit einer meiner Lieblingsautoren neben Frisch oder Zweig. "Der Verdacht" ist, und ich bin sehr erfahren in Kriminalliteratur derart spannend, dass ich das zugegeben nicht ewig lange Werk aufeinmal durchgelesen habe. Auch "Der Richter und sein Henker" ist ein einmaliges Werk.
Hoffentlich kennst Du noch mehr solche Bücher, wär schön davon zu hören

 

Tschuldigung das es so lang gedauert hat.
Ja, auch ich habe von Dürrenmatt das erste mal über die Schule erfahren. Wir haben "Der Richter und sein Henker" durchgenommen und ich war von Dürrenmatts Stil fastsiniert. Es gibt bei ihm keine strahlenden Helden, kein Recht und Unrecht, kein Gut und kein Böse (zumindest nicht eindeutig).
Mir gefallen von Dürrenmatt neben den großartigen Komödien besonders seine frühen Kurzgeschichten. "Der Folterknecht", "Die Panne" oder
"Die Stadt" gehören zu den besten erzählerischen Werken dieses Jahrhunderts !

 

Hallöchen!

Ich hab vor kurzem "Der Richter und sein Henker" gelesen... Das war so spannend und überraschend, daß ich es innerhalb weniger Stunden durch hatte... Passiert mir höchst selten, muß ich zugeben, daß mich ein Buch dermaßen fesselt... *freu* :rolleyes:
Jetzt hab ich gesehen, daß ich mir vom Flohmarkt (wo ich "Der Richter und sein Henker" herhatte) auch noch "Der Verdacht" gekauft habe - und freue mich natürlich gleich doppelt... Wieder ein Abenteuer mit Bärlach!!! Der Typ ist sooo cool!!!! :cool:

Ich glaube, Hemingway ("In einem andern Land") kann ich den Hasen geben --- ich muß Dürrenmatt lesen!!!!!!! :D

Griasle
stephy

 

Der Verdacht ist echt total spannend. Ich war richtig begeistert, dass wir sowas in der Schule gelesen haben - im gegensatz zu den blöden Physikern.

 

"Die Physiker" mußten wir jetzt in der Schule lesen... :( Ich mochte das Buch auch nie besonders aber weniger wegen der Story, sondern mehr wegen der bescheuerten Art, wie es geschrieben ist... :(

Griasle
stephy

 

Die Physiker sind irgendwie nicht mehr relevant. Kein Plan warum man sowas noch in der Schule durchzieht.

:confused:

 

Also, "Die Physiker" sind eigentlich nach wie vor relevant. Zwar scheint ein atomarer Holocaust nicht in Reichweite zu sein, aber es geht hier doch vielmehr um die Verantwortung der Wissenschaft. Wie aktuell das ist, siehst Du schon an der Gentechnik=Debatte. Und ein weiterer Punkt aus den "Physikern" erscheint mir ebenfalls zeitlos und ungeheuer fastsinnierend: Wenn ein Gedanke einmal gedacht wurde, kann er nicht mehr zurückgenommen werden.
Was nun den Stil angeht, so ist der zwar mehr oder weniger geschmacksache, doch eigentlich steht er der Genialität des Werkes in nichts nach. Es ist eine typische Komödie im Stile Dürrenmatts. Böse, zynisch, beängstigend.
Ich persönlich halte Dürrenmatt (nach Heiner Müller) für den größten Dramatiker des 20.Jahrhunderts.

 

Letzte Empfehlungen

Neue Texte

Zurück
Anfang Bottom