Was ist neu

Terry Pratchett: Die Trollbrücke

Mitglied
Beitritt
05.04.2002
Beiträge
73

Terry Pratchett: Die Trollbrücke

Ich möchte euch hier die oben genannte Kurzgeschichte von Terry Prachett empfehlen. Ich habe noch nie bei einer fantasy Geschichte so gelacht. Besonders wie Prachett die typischen Elemente dieses Genres auf satirischem Wege auf die Schüppe nimmt. Einfach herrlich.
Der veraltete Held, der noch einen Troll besiegen muss, weil es von ihm erwartet wird. Der Troll, der sich darauf freut endlich seiner Opferrolle nachgehen zu können... Die Hauptperson der Geschichte ist der Barbar Cohen mit seinem Pferd, das sprechen kann. Würde mich interessieren, ob Prachett noch andere Geschichten über den Probanten geschrieben hat. Kann mir da jemand weiterhelfen?
Ich bin auf die Geschichte in dem Buch "Die Erben Des Ringes" zu Ehren J.R.R. Tolkien gestoßen.

Liebe Grüße
Jack

 

Wenn Du Cohen den Barbaren meinst, dann gibt es noch einige Bücher. Zum Beispiel "Echt Zauberhaft", "Licht der Fantasie".

 

Und nicht zu vergessen in "Wahre Helden".. :teach:

Wo find meine Fähne?
Hi Jack!
Auf der Seite Morpok.net findest Du alle wichtigen Infos zu Cohen, allen anderen Scheibenwelt-Charakteren und überhaupt allen wichtigen FAQs zu diesen genialen Büchern.

Was kann man Dir empfehlen?
Mhh..
Eigentlich alles von T. Pratchett! Ich persönlich liebe allerdings besonders die Bücher, in denen Gevatter Tod der Hauptprotagonist ist, wie z.B. in "Rollende Steine" oder "Schweinsgalopp".
Oder die Bücher über die drei Hexen Esme "Oma" Wetterwachs, Nanny Ogg und Magrat Knoblauch, wie in "MacBest".
Oder die Bücher mit Karotte Eisengießersohn, dem adoptierten, zwei Meter großen Zwerg in der Stadtwache.
Oder...

Ach, ich liebe Alle!

Ugh

 

Naja Abra, wie man ja evt. an meinem Nick erkennen kann, bin ich T. Pratchett gegenüber nicht ganz abgeneigt. Und deswegen habe ich wohl auch alle seiner Bücher gelesen..
Die Seite Morpork.net habe ich übrigens gefunden, als ich das Bild für mein Profil gesucht habe.

Und außerdem will ich den Klugscheisser-Wurm! :D
Das "K" habe ich ja schon auf meinem Schild..

Ugh

-----------------
"ES SPIELT KEINE ROLLE, OB DU AN REINKARNATION GLAUBST. WICHTIG IST, OB DIE DIE REINKARNATION AN DICH GLAUBT.."
Gevatter Tod

 

Hehehe..
Den Wurm oder den Nick? :p

Ugh

--------

"Stecke deine Zunge niemals dorthin, wo du nicht auch deine Zahnbürste verstauen würdest."
Nanny Ogg

[ 23.04.2002, 21:40: Beitrag editiert von: Bibliothekar ]

 

Meine Lieblingsstelle aus "Licht der Fantasie": Rincewind zu einer unbekannten Stimme: "Bist Du ein Baum?"
"Nein, Bäume haben keine Stimmbänder. Ich bin ein Stein."

Ist jetzt nicht aus dem Buch abgeschrieben, aber so ungefähr stehts da drin. Bin zu faul zum suchen.

 

Hehe..
Ich hab eigentlich keine Lieblingsstelle und auch kein Lieblingsbuch von Terry Pratchett. Aber Rincewind ist auch echt genial. Hast Du "Eric" mal gelesen?

Ugh

 

Oja! Das Buch ist genial. Aber mein eigentliches Lieblingsbuch ist "Einfach göttlich". Schon der Anfang gefällt mir. Enthält viel (gerechtfertigte) Kritik.
Leider hat Andreas Brandhorst einen riesen Fehler beim Übersetzen reingebracht. Er hat pole mit Mast übersetzt. Richtig müsste es Pol heißen. Dann ist der Witz auch wieder verständlich.

Welches Buch ich auch noch für sehr gut halte ist "Die volle Wahrheit".

[ 23.04.2002, 22:21: Beitrag editiert von: Abraxas ]

 

Ehrlich gesagt weiß ich jetzt nicht genau welchen Witz Du meinst.. :rolleyes:
Aber stimmt, ist eins der besten Bücher.

Sehr gelungen ist auch "Trucker, Wühler, Flügel" find ich.

Ohje...
Ich glaub, ich muss jetzt mal lesen gehen.. :read:

Ugh

 

Hast Du "Teppichvölker" gelesen? Ist auch nicht schlecht.

 

Das hab ich vor 20 Minuten angefangen..hehe.. *staubwegpust*

Hast Du auch die Johnny-Maxwell-Trilogie gelesen? "Nur Du kannst die Menschheit retten (Only You Can Save Mankind)", "Nur Du kannst sie verstehen (Johnny and the Dead)" und "Nur Du hast den Schlüssel (Johnny and the Bomb") heißen die Bücher. Ist irgendwie ganz anders, aber auch gut.

Ich bin ja froh, dass meine Schwester auch gerne Pratchett liest - so können wir uns die Kosten und die kleine Bücherei teilen.. :rolleyes:

Können wir den Thread nicht unbenennen?

Ugh

 

Hast Du auch die Johnny-Maxwell-Trilogie gelesen?
Ich hab nur den ersten Teil gelesen.

Tja, ich muss mir die Bücher selbst kaufen :heul: , aber ich mach das eigentlich auch gern.

Umbenennen? Gute Idee! Aber das muß Mirko oder der Forums-Mod machen.

 

Hehe..
Bähäääään! Benenn mal den Thread in "Abraxas und Bibliothekar fachsimpeln" oder so um. Ohne mein Erinnerungsvermögen und die gründliche Recherche hättest Du sonst jetzt nicht den coolen Wurm.. :naughty: ..also tu uns doch den Gefallen.

Im Ernst:
Abra, wie fandest Du das Buch? Ist schon "anders", gell?
Kennst Du eigentlich auch die PC-Spiele von der Scheibenwelt?

Ugh

--------
P.S. Lesen ist so scheiß teuer. Ich warte gerade auf meine Amazonbestellung im Wert von knapp 200 €.. *seufz*

[ 24.04.2002, 19:16: Beitrag editiert von: Bibliothekar ]

 

Ja, war schon anders. Aber das war "Die dunkle Seite der Sonne" auch.

Von den Spielen kenn ich nur den zweiten Teil. War ziemlich schwer. Ist ne bunte Mischung aus verschiedenen Büchern, finde ich.

 

Ja, aber ich steh eh auf so Spiele.
Das erste Spiel ist an "Voll im Bilde" angelehnt, oder war das der Zweite? Ach verdammt, ich bring das immer durcheinander..
Discworld Noir ist ganz anders, aber graphisch gesehen tausendmal besser.

Wenn ich es doch mal zu einem Treffen schaffen sollte, bring ich Dir die beiden anderen Bücher mal mit.

Ugh

 

Das zweite war das mit "Voll im Bilde". Das mit den Bücher ist nett. Danke!

 

Das erste spiel ist an Wachen! wachen angelehnt, das zweite an " Voll im Bilde und das dritte und zweifellos das Beste Bezieht sich eigentlich auf alle Wache-Büche und dIe Zivilisation in Überwald.
:D
Kann ich gut klugscheißen?

 

Discworld Noir fällt eigentlich komplett aus der Reihe, ist aber wirklich das Beste..
....
Mhh..?
....
Ich glaub, ich zock nachher mal, hehe..

Ugh

 

Letzte Empfehlungen

Neue Texte

Zurück
Anfang Bottom