Was ist neu

Bret Easton Ellis: American Psycho

Armelle: AP steht nicht mehr auf dem Index. Das "Verbot" wurde vom OLG Münster vor zwei Wochen (oder so) aufgehoben.

 

Endlich!
Nieder mit dem Polizeistaat!

Jetzt wird die Mordrate natürlich nach oben schnellen, wo man so ein böses literarisches Werk frei kaufen kann.

smilewinkgrin_ron.gif

Gruß

Ben

 

Original erstellt von Ben Jockisch:
Endlich!
Nieder mit dem Polizeistaat!

Jetzt wird die Mordrate natürlich nach oben schnellen, wo man so ein böses literarisches Werk frei kaufen kann.

smilewinkgrin_ron.gif

Wäre auch denkbar, dass demnächst eine Welle der Desillusioniertheit über Land schwappt wenn plötzlich alle erkennen: Es gibt keine Katharsis ... ;-)

"Ich bin einfach nicht da." <- ge-ni-al!

Grüße!
Armelle

 

Das Buch ist ja nicht wirklich Zensiert (d.H. verboten, wie etwa "Mein Kampf"), sondern indiziert, das heißt, auf dem Index für "jugendgefährdende Schriften" (Scheißdreck!!

grrr.gif
).
Das heiß, es darf dafür nicht geworben werden, es darf nicht an unter-18-Jährige verkauft oder ihnen zugänglich gemacht werden.
Dasselbe, was mit vielen Computerspielen passiert... und es ist lächerlich bis zum gehtnichtmehr, aus welchen Gründen sowas indiziert wird.
Es stehen *immer noch* c64-Spiele auf dem Index, über die man sich heute totlachen würde...

Die Kriterien der Zensur... ich weiß nicht. Das weiß nur die Gedankenpolizei, die sowas vornimmt ganz allein. Sie schieben natürlich scheinheilige Gründe vor...

frown.gif

Gruß

Ben

 

Gibt es denn tatsächlich Bücher, die zensiert werden? Wer zenbsiert die? Nach welchen Kriterien. [Schockiert Sei]

Die Zensur nimmt meines Wissens v.a. das Amtsgericht, allen voran AG Tiergarten in Berlin, vor. Zumindest ist das bei Filmen so, die werden oftmals ja noch viel Brutaler zensiert, geschnitten, verboten, .....!! Da könnt ich nen Hass kriegen!
Schätze mal, die sind auch für die Zensierung /Indizierung von Büchern verantwortlich.

Gibt es überhaupt noch andere Bücher, die Indiziert sind?

 

Ok, ich les das gerade... bin gespannt, wie's weitergeht...

smile.gif

Ich wollte an dieser Stelle nur wissen, ob der Autor noch mehr Bücher geschrieben hat... Kann mir wer helfen??? Ist nur so zur Info. Muß ich doch in meinem Hirnkästchen speichern... Um nach dem Buch zu sehen, ob ich ihn umbringen oder für ihn einen Altar aufstellen soll...

biggrin.gif

Ansonsten finde ich etwas schade, daß das Buch in der Gegenwart geschrieben ist... Und dass Seitenlang irgendwelche Klamotten beschrieben werden, von deren Hersteller ich in meinem ganzen Leben noch nichts gehört habe...

frown.gif

Griasle
stephy
[die psycho-kram echt lieben dud

smile.gif
]

 

Original erstellt von Ben Jockisch:

In vielen Filmen erschießt der Held viele "Böse", ohne mit der Wimper zu zucken...
In Teenie-Horror-Filmen schlitzt der Mörder Leute auf...
Dieses Buch zeigt eine Seite, die dort bewusst ausgeblendet wird. Gewalt ist nicht lustig. Gewalt ist nicht cool. Hier lässt es einem keinen "angenehmen Schauer des Gruselns" über den Rücken laufen. Hier ist es tatsächlich das kalte Grauen...

Ich habe heute mit einem Freund über dieses Buch gesprochen (er hat es sich von seiner Oma kaufen lassen). Dieser meinte zu dem Buch: "Coole Gewalt und cooler Sex".
Ich werds mir auf jeden Fall mal leihen (anscheinend steckt ja was hinter, hinter der Gewalt und dem Sex)

MFG
FTB

 

@FTB:

"Coole Gewalt und cooler Sex".

...alles klar, da hat dein kumpel das Buch nicht verstanden....denke ich.
rolleyes.gif

Naja, die Gewalt und der Sex sind eher extrem. So extrem, dass man sich doch öfter überlegt, ob man noch weiterlesen will.
Lies das Buch mal und sach was du davon hälst!
smile.gif

@stephy:

Bret Easton Ellis hat noch mehrere andere Bücher geschrieben. Unter anderem "Glamorama", "Die Informanten" und "Unter Null", von denen ich nur das letztere bisher gelesen habe, den ersten Roman des Autors, den er noch als Student geschrieben hat.
Und das...naja...war OK. Ist angeblich ein Kultbuch in den USA, kam aber m.E. nicht an American Psycho ran.

Dass das Buch in der Gegenwart geschrieben ist, finde ich ein großes Plus. So weiß man nie, was passieren wird, sogar der Erzähler kann sterben in der Gegenwartsform.
Und die Aufzählung von Klamotten...was will man erwarten im Hirn eines Psychos...

smile.gif

Ich hab übrigens erfahren, dass A.P. das Lieblingsbuch von Harald Schmidt ist, und er öftr Lesungen daraus abhält. Obskur, obskur...

Gruß

Ben

[der nicht Marcus Halberstam ist]

 

@stephy:

Unter anderem an diese Klamottenbeschreibungen hab ich gedacht, als ich in einem der anderen threads mal gesagt hab, dass man bei AP den Film ruhig auch vor dem Buch konsumieren kann, weil das Buch in den ersten weiß nicht, vielleicht 300 Seiten seine Methode entwickelt und von daher auf so manchen wohl langatmig wirkt. Die Darstellung der Gewalt- und Sexszenen ist nachher genau so detailliert.

Zu anderen B.E. Ellis-Büchern, da hab ich mir in London "Glamorama" zugelegt. Laut Klappentext ist es das für die neunziger, was AP für die achtziger ist. Hab im Moment aber überhaupt keine Zeit zum Lesen (bzw. für Freizeitlesen *jammer*). Deshalb hast Du auch noch keine Antwort im Postfach, die ist aber in Arbeit.

smilewink_ron.gif


@ FTB

Ja, coole Gewalt, cooler Sex. Supercool sogar.

cool.gif

Es geht in dem Buch um etwas ganz anderes als um die Darstellung von Gewalt oder Sex. Diese werden als Mittel des Patrick Bateman benutzt, um eine Aussage über die Gesellschaft zu treffen und sind höchstens für den ... wie sagt man da, naiven Leser oder so Selbstzweck und insofern ja cool.
Das Bild, das von der Hauptfigur und "seiner" Lebenswelt gezeichnet wird, ist viel betäubender als die Beschreibung dessen, was er tut.

Vielleicht ist das Buch vor allem für solche Leute indiziert worden, die die Gewaltdarstellung für sich allein nehmen, nicht im Kontext des Patrick Bateman. Erst dadurch wird das Buch nämlich erst wirklich cool.

smilewink_ron.gif

Schönen Gruß,
Armelle

 

Es ist schon etwas langatmig, das Buch. Die Glamottenaufzählungen - das muß ich zugeben

smilewink_ron.gif
- überfliege ich meistens, weil mir die Namen sowieso nichts sagen...
Und ich bin auch erst auf Seite 160 oder so... Hab doch viel um die Ohren, da kann man nicht laufend lesen...
frown.gif

Im Übrigen:
Gestern hab ich mir dann endlich mal "Blair Witch Project" zugelegt. Gleich das Special mit diesem anderen Film da... "The Last Broadcast" - ich hab gar nicht gewußt, daß das anscheinend Teil II oder so ist... *gg* Ahnungsloser Mensch, ich... War schon so lange nicht mehr im Kino... hat schon so lange nichts mehr gekauft...

biggrin.gif

Na ja, ich mag den Film wie gesagt. Ist irgendwie richtig toll düster...
smile.gif

Aber das gehört ja nicht hier her... Es sei denn... es sei denn...; Gibt's von Blair Witch ein Buch??? HHEHEHEHEHHEHEHE...
biggrin.gif

Griasle
stephy
[die gleich Chemiearbeit schreibt und danach wie blöd auf Prüfung lernt

frown.gif
]

 

Hat der Autor die anderen Bücher auch in der Gegenwartsform geschrieben???

confused.gif

Ich kenn das ja eigentlich nur von einer King-Kurzgeschichte... die heißt "Der Überlebenstyp"... Übrigens auch sehr empfehlenswert...

biggrin.gif
Kennt die Story jemand???? *GGGG*

stephy
[die mal wieder beachtlich vom Thema abweicht

biggrin.gif
]

 

Original erstellt von stephy:

Gibt's von Blair Witch ein Buch???
@Stephy:
Ich kenne einen Roman zum Thema Blair Witch. Er heißt Blair Witch - Die Bekenntnisse des Rustin Parr und ist von D.A.Stern.
Allerdings ist er meiner Meinung nach nicht gerade gut.

 

@armelle:

Zu anderen B.E. Ellis-Büchern, da hab ich mir in London "Glamorama" zugelegt. Laut Klappentext ist es das für die neunziger, was AP für die achtziger ist. Hab im Moment aber überhaupt keine Zeit zum Lesen (bzw. für Freizeitlesen *jammer*).

Und, wie sollte es auch anders sein, auch ich habe Glamorama noch ungelesen im Regal stehen, und auch ich habe keine Zeit zum Freizeitlesen (und zum schreiben auch nicht).

Mail folgt übrigens bald!

smile.gif

@stephy:

Es ist schon etwas langatmig, das Buch. Die Glamottenaufzählungen - das muß ich zugeben - überfliege

Da verpasst du auch nix!
smile.gif
Aber darum gehts nicht. Es ist so, wie Armelle schreibt: Das ist alles Methode.
biggrin.gif

Hat der Autor die anderen Bücher auch in der Gegenwartsform geschrieben???

So weit ich weiß ja! Und auch immer in der Ich-Form.

Gruß

Ben

[now playing: GOB - paint it black]

 

Ben vertröstet Armelle wg. mail, Armelle vertröstet stephy ;-)

Uargh, ich muß bis Montag so ne Präsentation fertig haben, vielleicht hab ich morgen abend aber was mehr Zeit für Internetkommunikation.

rolleyes.gif

Bis dahin, lass Dir gesagt sein, Ben:
KEINE EIER!!!

newlaugh_ron.gif

ganz ernsthaft, Armelle

 

ICH HABS GELEEEESEN !!!! ICH HABS GEEEELLEEEEESSSEEENNN!!! JUHU ICH HABS GEEEELEEEESSEEENNN!!!!!

biggrin.gif

Also: Ich fand das Buch etwas ungewohnt und so. Auch vom Schreibstil her (eigentlich besonders deswegen

smile.gif
). Aber nicht schlecht.
Das Ende fand ich gut und auch den hinteren Teil des Buches... den Anfang finde ich etwas zu langatmig und ich diese bescheuerten Modebeschreibungen haben mir nicht ganz so gepaßt... genauso wie die Sache mit den Bands. Ich liebe zwar Musik, aber ich hab nicht ganz verstanden, was das sollte... Wahrscheinlich sollte das das kranke Hirn von Pat Bateman aufzeigen oder so... *grins*
Alles in allem fand ich das Buch ziemlich gut, wird aber wohl nie mein Lieblingsroman werden. Ich bin einfach anderes gewohnt
smile.gif

Griasle
stephy
[die sich heute dauernd verschreibt

frown.gif
]

 

Hmmm, aber die ganze Gewalt hat dir nix ausgemacht?

biggrin.gif
biggrin.gif
biggrin.gif

Was bist du denn sonst so gewohnt?

Gruß

Ben

[der natürlich genau Bescheid weiß]

 

@ Ben
Nee, nicht sonderlich viel. Ich denke, ich bin abgehärtet...

biggrin.gif

Nein, im Ernst; die Gewalt ist schon krank und widerlich. Auch die Art, wie alles beschrieben wird. Aber irgendwie... ging mir das nicht sonderlich nahe... ich meine, das war eben eine Aufzählung von dem, was er tat. Wenn er das seelisch auch noch ausgedappt hätte... so richtig... dann wäre wohl ein richtiger Schocker draus geworden...
smile.gif

Aber mir persönlich ging's nicht so nah, muß ich ehrlich zugeben.

"Das Spiel" von Stephen King ging mir nah, wirklich. Ich war nahe dran, das Buch an die Wand zu schmeißen. Dabei hatte es nur eine sehr gewalttätige Beschreibung, aber die umso detaillierter und grausamer... Ich glaube, das war das Grausamste, was ich bisher gelesen habe. Wirklich, wahr... *immer noch fast das Kotzen kriegt, wenn dran denkt*

smile.gif

Griasle
stephy
[die halt doch ne komische Kuh ist *muuuh*

smile.gif
]

 

Ich find's immer wieder interessant, wie Leute auf das Buch reagieren. :-)
Eine Freundin von mir konnte es nicht durchlesen, die hat dann irgendwann einfach aufgehört...

Aber mir persönlich ging's nicht so nah, muß ich ehrlich zugeben.

Dem Protagonisten Patrick Bateman ja auch nicht. Hat er halt einfach gemacht, das ganze. Berührt ihn ja meistens gar nicht.

Vielleicht bist du ja eine kleine Patrrica Bateman...

afraid_thamorphman.gif

Gruß

Ben

[hat Angst]

 

Ben, da kann ich Dich beruhigen. Ich gehöre zu den Menschen, die noch die linke Wange hinhalten, wenn sie geschlagen werden. Sozusagen bin ich ein ziemlicher Jesus-Typ...

smilewinkgrin_ron.gif

stephy
[die gar nicht versteht, daß Benny angst hat

biggrin.gif
]

 

Letzte Empfehlungen

Neue Texte

Zurück
Anfang Bottom