Was ist neu

Mian Mian: Lalala

Mitglied
Beitritt
19.08.2001
Beiträge
26

Mian Mian: Lalala

Das ist ein Buch von MianMian (Baumwolle), die zu den jungen Autoren in China gehört. Es besteht aus Kurzgeschichten um Liebe, Homosexualität (daher ist es auch in China verboten), Trennung etc.. Ich bin immer auf der Suche nach neuen Autoren, die noch niemand kennt, weil ich finde das gerade die Independent- Literatur zu kurz kommt. Hat sonst noch jemand etwas von ihr gelesen oder kann mir jemand andere Autoren empfehlen, die nicht mit der Masse schwimmen? Danke!

 

Nee, also ich kenn' das Buch nicht, kenn' nur das Cover, weil ich dabei war, als meine Freundin es sich gekooft hat... :D
Und ja... ähm, meine Freundin hatte sogar ein bißchen E-Mail-Kontakt mit der jungen Autorin. Soviel weiß ich noch... ;)

Griasle!
stephy

 

Ich hab mal irgendwo ein Interview mit Mian Mian gelesen. Das Buch kenne ich nicht, würde mich aber interessieren. Liegt sonst noch was von ihr vor?
Mein Tip ist Haruki Murakami. Von dem sind jetzt so ca. 5 oder 6 Bücher ins Deutsche übersetzt. Vielleicht sind seine Kurzgeschichten ja ein guter Einstieg.

 

Ja, es soll noch zwei weitere Bücher von ihr geben, die aber noch nicht ins Deutsche übersetzt sind. Meine Freundin in Hong Kong will sie mir besorgen, denn dort sind sie nicht verboten. Hong Kong ist ja noch etwas westlicher eingestellt als China.
Hier denke ich verkaufen sie sich nicht so gut, weil die Themen hier bei uns mittlerweile völlig frei behandelt werden können. Also für die meisten Leser nichts neues, vielleicht noch die Umsetzung.

 

So, ich hab das Buch jetzt gelesen, und finde es eigentlich ziemlich gut. Mianmian scheint wohl echt eine der Art Frauen zu sein, die immer an den falschen Typen geraten.
Die erste Geschichte kommt irgendwie etwas schnodderig daher, was mich ein bisschen nervt, aber im Laufe des Buches "festigt" sich ihr Stil.
Was mir auch gefällt ist, dass nicht viel beschrieben und erklärt wird. Alles was man wissen muss ergibt sich aus den Beziehung zwischen den Leuten, und aus Mianmians Überlegungen. Geschichten in denen es viel um das gedankliche Innenleben der Protagonisten geht törnen mich meistens ab, aber hier ist alles immer sehr kurz, unverbindlich und oberflächlich, was mehr meiner Vorstellung entspricht.
Stilistisch erinnerte mich das ganze an die Filme von Wong Kar-Wai, alles etwas Kollagenartig zusammengesetzt, was erst im Ganzen betrachtet seine Wirkung erhält.
Am besten fand ich die Geschichten Lalala und Die Salzsäurengeliebten.

 

Es dauerte auch etwas, bis ich da durchegstiegen bin, wer wer ist und so, aber dann fand ich es ganz gut zu lesen. "Lalala" und "Salzsäurengeliebte" fand ich auch die besten Geschichten.
Ich hoffe, daß ich bald aus Hong Kong die anderen Bücher von ihr kriege.

 

Sind die dann auf englisch, oder liest Du chinesisch?

 

@I3en, ich lese viele Bücher auf Englisch und die von MianMian bekomme ich in Englisch. Oh, jeh, Chinesisch wäre ja wohl ein Alptraum, obwohl ich gestehen muß, daß es sich echt gut anhört, wenn meine Freundin so spricht.
By the way, in China sind die Bücher im Original verboten und nicht erhältlich.

 

Letzte Empfehlungen

Neue Texte

Zurück
Anfang Bottom