Was ist neu

Stephen King: Der Sturm des Jahrhunderts

@Rainer... Hmm. Beim Darsteller von Andre Linoge hab ich mir immer Kevin Spacey vorgestellt - ich glaube, der hätte ihm wirklich eine Portion Charisma verleihen können und den Zuschauer etwas gegruselt.. ;)

Kliescheehaft, ja...kommt schon hin.
Aber die Story hat mir gefallen, auch wenn es tatsächlich an "Needful things" erinnert.
Allein die Frage, wie man selbst sich entschieden hätte, hat mich grübelen lassen... :susp:

[ 18.06.2002, 12:53: Beitrag editiert von: Ginnyrose ]

 

...demnach ist das schlimmste, was man einem Hobbyautoren sagen kann: "So gut wie John Saul wirst du niemals werden!" :D

 

Zum Film: Nachdem ich ein bisserl an UFOs und ähnlichem Unfug interessiert bin, hatte ich mir vom Mythos um das Verschwinden ganzer Dörfer etwas mehr erwartet als dieses plumpe "Und wie hätten Sie entschieden?".

Deinen letzten Kommentar fasse ich als grausamen Scherz auf: Bitte sag so was NIIIIEEEEE zu jemandem, egal wie sehr du ihn verachtest! :D

 

..obwohl...

Puh, der Typ ist unterirdisch, egal nach welchen Maßstäben!
Klingt ja für einen Horrorschriftsteller ja fast schon wieder nach einem Kompliment. :D

 

KEINESFALLS, und das meine ich, wie ich sage, solltest du John Saul lesen. Merk dir den Namen und vermeide alles, wo sein Name draufsteht!
Dieser Tip kam leider eine knappe Woche zu spät.. :rolleyes:
Ich habe gerade die kompletten Blackstone Chroniken gelesen und nunja..was soll ich sagen? Grundidee ziemlich geil, aber leider absolut unspannende Umsetzung und dümmliche "Auflösung" am Ende.

Ugh

[ 18.06.2002, 22:47: Beitrag editiert von: Bibliothekar ]

 

denkt ihr das stephen king auf seine weise anspruchsvoll ist?
Denkt ihr man könnte Stephen King als beduetenden Autor wie E.A.Poe bezeichenen?
Wann habt ihr euer erstes Horrorbuch gelesen?
Von wem war es?
Wie seit ihr dazu gekommen?
Ich frage das weil ich dabei bin ein Special für die Schülerzeitung zu machen.

 

Wann habt iht euer erstes Horrorbuch gelesen (alter)?
Von wem war es?
wie seit ihr dazu gekommen?
Ich frage das weil ich ein special für meine Schülerzeitung mache.

 

Für die Schülerzeitung? Cool, das kommt nächstes Jahr auch auf mich zu. :D

denkt ihr das stephen king auf seine weise anspruchsvoll ist?
Um das mal mit Poe zu vergleichen: Was heißt anspruchsvoll? Ich würde sagen; er ist auf jeden Fall anspruchsvoller als viele immer meinen. Er ist so ein Mittelding. ;) Er liefert aber Gegenwartsliteratur und die wird erst mit der Zeit anspruchsvoll... Sprache verändert sich ja.

Denkt ihr man könnte Stephen King als bedeutenden Autor wie E.A.Poe bezeichenen?
Nein, so nun auch wieder nicht. King ist Gegenwart. Poe war früher und Poe hat viel Neues gebracht. Aber für die Horrorliteratur ist King unersättlich (finde ich).

Wann habt ihr euer erstes Horrorbuch gelesen?
Keine Ahnung. Ich hab mit 13 den "Todesmarsch" von King gelesen - war mein erstes Kingbuch, aber nicht mein erstes Horrorbuch.

Von wem war es?
Keine Ahnung.

Wie seit ihr dazu gekommen?
Ich hab als Kind einfach alle Arten von Bücher gelesen. Hält immer noch an.

Grizze!
stephy

[ 19.06.2002, 13:59: Beitrag editiert von: stephy ]

 

Hey Stephy,

Nein, so nun auch wieder nicht. King ist Gegenwart. Poe war früher und Poe hat viel Neues gebracht. Aber für die Horrorliteratur ist King unersättlich (finde ich).
Sehe ich etwas anders. Nur weil Poe früher dran war, war er doch nicht automatisch bedeutender. Ich würde "Friedhof der Kuscheltiere" oder "Shining" nun auch nicht unbedingt Weltliteratur nennen, zähle aber zum Beispiel die beiden Novellen "Der Musterschüler" und "Die Leiche" zu den besten amerikanischen Novellen des 20. Jahrhunderts.

Das Problem von King ist - jedenfalls wenn ich mich in meinem "intellektuellen" Bekanntenkreis umhöre -, dass die meisten Leute einfach Angst haben, zuzugeben, dass sie ihn lesen. Was Unsinn ist, da er schriftstellerisch nicht weniger drauf hat, als viele Autoren, die hoch gehandelt werden.

 

Na, das kommt drauf an, wie Du literarisch wervoll definierst, Wendigo. Eigentlich bringe ich da mehr etwas in Verbindung, was wirklich neu ist. Heutzutage ist es wahnsinnig schwer, wirklich neue Komponente in eine Story zu bringen - weil eben schon fast alles da war.
Poe war halt einer der Ersten, die Horrorgeschichten geschrieben haben. Er hat die Kurzgeschichte erfunden. Das sind alles Dinge, die auf seinem "Mist" gewachsen sind - und die auch sehr wichtig für die Literaturgeschichte waren.
Ob King literarisch wervoll ist? Für seine Fans (zu denen ich mich auch zähle - zumindest bin ich Fan seiner älteren Bücher!) schon mal gleich. Aber ob man King in 100 Jahren noch wegen seiner Geschichten kennt? Wir werden es sehen... ;) Oder auch nicht... :D

Verstehst Du, was ich meine?

Gruß
stephy

 

Letzte Empfehlungen

Neue Texte

Zurück
Anfang Bottom