Was ist neu

Fjodor Dostojewskij

Dostojewsky.

Von King kenne ich die letzten Werke nicht mehr, bin Fan seiner "alten" Arbeiten.
Ich empfehle seine Kurzgeschichten sowie "Es" und die Bachmann-Bücher.

 

Wer ist Dostojewski?

Gute Frage... :D

Ein Schriftsteller. EIn recht guter sogar. Eine russische, literarische Größe neben Leo Tolstoi ("Anna Karenina", "Krieg und Frieden").

Du hast bestimmt schon von "Schuld und Sühne" und "Die Brüder Karamasow" gehört, oder? Das sind Bücher von Dostojewski, den ich jedenfalls gerne Dosi nenne, weil sein Name so lang ist und ich ein Schwabe und daher faul bin... :D

Ich kann ihn empfehlen. Er schwafelt zwar gerne, aber das tun andere auch (King ist das beste Beispiel dafür). Er hat eine super Art zu schreiben, finde ich... Ist einer meiner absoluten Lieblingsschriftsteller. Manchmal echt besser als King, obwohl man das NUN WIRKLICH NICHT (!!!) vergleichen kann... ;)

Tolstoi ist übrigens auch super. Ich hab "Anna Karenina" nicht gelesen, sondern verschlungen... Und mir neulich erst "Krieg und Frieden" zugelegt.... :rolleyes: :D

Zum Geburtstag hab ich 8 Bücher, nein, halt, 9 Bücher bekommen. Darunter vorwiegend russische Literatur. Der Typ (Vladimir Nabokov), der "Lolita" geschrieben hat, ist auch sehr zu empfehlen... Ach, immer diese Russen... *schwärm* :rolleyes:

Und dann gibt es ja noch den jungen Schnösel unserer Zeit: Wladimir Kaminer. Kennt den wer? Seine Werke; "Russendisko" und "Millitärsmusik". Letzteres hab ich geschenkt bekommen. Ich hab den im Fernsehen gesehen, da hat er aus seinem Werk vorgelesen... Arschtrockener, satirischer Humor... ICH LIEBE RUSSEN!!!!! :D

Also; ich hoffe, ich konnte helfen. Bin auch so ein Schwafler, wie man sieht... *seufzt* Und daher hoffnungslos in Schwafler verknallt... hehe

Griasle
stephy

 

Hab zum Geburtstag ein Buch bekommen mit dem Titel:"Bücher, alles was man lesen muss".
Es ist meines Erachtens ein sehr interessantes Buch und die Autorin hat bestimmt auch Ahnung von ihrem Fach, doch ich musste zu meinem Erschrecken feststellen, dass ein Schrifsteller in der Liste der vorgeschlagenen Bücher fehlte....
Dostojewski!

Schande sag ich da nur!

Maurizius

 

Das ist ja nun wirklich eine Schande! Hat die Dame Tolstoi auch nicht erwähnt???

Also, wo lebt die denn??? TZZZZ :rolleyes:

Gruß
stephy

 

Lebt wohl hinterm Mond, doch sonst waren es schon noch gute Beiträge.

Von Tolstoj hat sie immerhin Anna Karennina erwähnt, was ich leider Gottes immer noch nicht gelesen habe...

Maurizius

 

Das ist ein sehr gutes Buch, Maurizius! Du wirst darin versinken! :)

Griasle
stephy

[die gerade "1984" von George Orwell liest]

 

Dostojweswki-Einsteigern empfehle ich die Milieu-Studie "Onkelchens Traum" - ca. 180 Seiten, die man in einem Zug lesen kann. Allerdings rate ich, Windeln anzulegen.

(...dass er gewissermaßen eine Art Leiche auf Sprungfedern ist. Alle Mittel der Kunst sind angewandt, um die Mumie als Jüngling zu verkleiden. ... Der Fürst hinkt ein wenig, tut das aber so geschickt, als wäre das Hinken von der Mode vorgeschrieben. Vor dem Auge trägt er ein Monokel, und zwar vor dem, das ohnehin schon ein Glasauge ist ...)

(Die Piper-Gesamtausgabe habe ich für 99 Märker bei 2001 erworben.)

Übrigens - kennen Sie die "Toten Seelen" von Gogol? Lesespaß pur!

Grüße
Ihr Sadhumas

 

"Die toten Seelen" von Gogol kenne ich leider nicht. Hab mir von Gogol nur mal ein paar Erzählungen angetan... die alle recht... ähm... merkwürdig waren... :D Z.B. ist so'nem Kerl in einer Story die Nase abhanden gekommen und er hat sie dann in der Kirche wieder getroffen... höhö... Das war vielleicht 'ne schräge Story! :D
Und noch ein paar Geschichten habe ich von ihm gelesen. Er scheint ja ein ganz eigenartiger Kerl gewesen zu sein... Ich meine; eines Tages beschließt er, sich zu Tode zu hungern - einfach so. Und das tut er dann auch...
Und der Dostojwskij ist gestorben, weil er Blutungen in der Lunge gekriegt hat - und warum? Er wollte sein Bücherregal verschieben... :)
Ich glaube, das hängt irgendwie mit der Russischen Seele zusammen, kann das sein? hihi... :D

Gruß!
stephy

 

Hallo, habt Ihr Euch schon einmal gefragt, warum die Gesamtausgabe von Dost. so billig ist? Antwort: Die Hauptwerke sind bzw. werden gerade neu übersetzt. Ich habe die Hauptwerke alle der Reihe nach in der Neuübersetzung gelesen und warte jetzt auf die Übersetzung von Brüder Karamassov. Allerdings ist zugegebenermaßen schon etwas schwieriger sich jetzt alle anderen Romane und Kurzgeschichten nachzukaufen ohne nicht auch nur eine zu verpassen, was wohl unverzeihlich wäre.
Übrigens die rororo Monographie über Dost. ist sehr gut.
Weitere lesenswerte Bücher von Dost., die hier noch nicht gefallen sind: Erniedrigte und Beleidigte, Weiße (bzw. Helle) Nächte - echt tragisch und Aufzeichnungen aus dem Totenhaus: Die Verarbeitung der Erfahrungen in Sibirien.
Also, viel Spaß beim Lesen von Dost.
Es freut mich hier Leute zu treffen, die auch so begeisterte Literturfans und Dostojewskij Liebhaber sind.
Gruß garibano

 

Hä? Hast Du das nicht schon mal gesagt? :confused: Wo ist Dein Thread hin? Hat man ihn gelöscht??? *nixblick* :confused:

Ach menno. :crying:

Griasle!
stephy

 

Hallo,
ja, ich wollte ihn eigentlich nicht als neuen Thread schreiben - war eben ein Anfängerfehler.
Der Beitrag paßt doch auch besser hier zu der allgemeinen Dost.-Diskussion.
Gruß von garibano

 

Ich hab vor ein paar Wochen mal Dosis "Die Dämonen" zu lesen angefangen (mein erster D.-Roman). Hab dann aber bei Seite 149 aufgehört weiterzulesen. Mein Problem mit diesem Roman war einfach der immer stärker werdende Eindruck: Verdammt! Irgendwie passiert hier einfach gar nichts! Ich meine, es begegnen sich laufend eine Vielzahl unterschiedlicher Charaktere, sie stehen in einem bestimmten Verhältnis zueinander usf. Aber ich konnte bis zu dieser Seite einfach keinen rechten Handlungsstrang erkennen. Gibt's den vielleicht auch gar nicht?
.
Eine Weile bei der Stange hat mich zwar noch der im Nachwort (das les' ich nämlich immer zuerst :) ) erwähnte Mord an einem der Hauptfiguren gehalten. Der soll ja angeblich auch der zentrale Punkt in der Erzählung sein. Aber wann kommt denn der endlich?? :)
.
Auf der anderen Seite hab ich vor ein paar Wochen hier im Kino eine fantastische Verfilmung von "Der Idiot" angekuckt. Und diese hat mich an diesem Tag so fasziniert, dass ich Dosis Werke einfach nicht ignorieren kann. Aber eine Geduldsprobe sind diese doch wohl immer. Oder gibt es da Ausnahmen? (Vielleicht "Der Spieler"? Keine Ahnung...)

 

Hi philosophische Ratte,

also es gehört zum Russenimage, daß russische Bücher nunmal Schwafelbücher sind... :D Da ist Dosi selbstverständlich einer der Schlimmsten unter den russischen Literaten... :D Ich glaube daher auch nicht, daß Du ein Buch oder eine Geschichte von diesem Autor finden wirst, die nicht irgendwo Schwaflerei enthält... ;) Das gehört einfach zu Dosi dazu... Damals gab's nämlich noch Seitenhonorare... :D

Es gibt Bücher von ihm, da ist das Schwafeln nicht so extrem. Spontan fällt mir dazu "Arme Leute" ein, sein erster Roman.
"Der Idiot" ist ganz schlimm. Sogar so schlimm, daß ich auf Seite 300 (oder so) zu lesen aufgehört habe - und da gehört schon einiges dazu, wenn stephy freiwillig ein Buch von Dosi aus der Hand legt... ;)

"Schuld und Sühne" ist ein sehr interessantes Werk. Bis jetzt auch das Beste, was ich von ihm gelesen habe. In seiner Erzählung "Die Sanfte" schwafelt er übrigens auch nicht übermäßig... Und sonst hab ich auch nicht viel mehr von ihm gelesen... :(

Probier's doch mal mit "Arme Leute". Wenn Dir das nicht gefällt, bist Du einfach nicht der Dosi-Typ... :D

Griasle,
stephy

[ 24.04.2002, 17:58: Beitrag editiert von: stephy ]

 

Danke für die Tipps, stephy!
.
Ja, vielleicht sollte ich mal mit Armen Leuten anfangen um besser in seine Welt hinabzutauchen zu können.
.
Klar, das mit den Seitenhonoraren! Er hat immer gleich wieder alles verspielt, dieser Narr. Da musste er den Verlegern natürlich immer sagen: "Nein, diese Szene muss ich auch noch einfügen, sehr geehrter Herr Verleger! Sonst droht dem ganzen Gefüge dieser überaus filigranen Erzählung der unwiederbringliche Einsturz, Herr Verleger!"
Verleger: "Na, wenn se meinen... Ich geb' ihnen aber nur noch 'ne Woche, ja?"
Dosi: "Um Gottes Willen!!"
:rolleyes:
.
Von "Schuld und Sühne" hab ich auch schon viel gehört. Steht bei mir auch schon auf der Leseliste...
.
"Die Sanfte" hört sich dagegen aber nicht so aufregend an. Fast wie ein Einschlafmittel oder so. :D Naja... weiß nicht so recht.
Mal noch was anderes: Kennst du eigentlich Puschkin?? Auch'n Russe! :D Lebte aber n' paar Jahrzehnte vor Dosi. Und der schwafelte nicht! :D

 

Hi philosophische Ratte,

natürlich kenn' ich Puschkin! :D Zumindest vom Namen her, gelesen hab ich noch nichts von ihm...
Kennst Du Gogol? Oder meinen momentanen Favouriten Tolstoi? Der Tolstoi ist wirklich genial. Also... Ich bin noch immer ganz hin und weg von "Anna Karenina". Eines der besten Bücher, die ich je gelesen hab!
Gogol hat komische Geschichten geschrieben. Ich hab so ein paar Erzählungen von ihm gelesen und die sind alle miteinander... ähm... recht sonderbar. :D Z.B. ging's in einer um einen Mann, der eines morgens aufwacht und merkt, daß ihm seine Nase fehlt. Also geht er so durch die Stadt und sucht sie. In der Kirche findet er sie. Seine Nase ist zum General befördert worden und der arme Kerl hat keine Ahnung, wie er sie zurück bekommt... :D Recht komisch also... hihi...

"Schuld und Sühne" ist wirklich ein gutes Buch. Obwohl es sich stellenweise auch zieht. Aber ich finde, es ist sehr tiefgründig und beleuchtet die Frage, ob manche Menschen töten dürfen, aus einem völlig anderem Licht... Hat mir Spaß gemacht, das Buch... ;)

"Die Sanfte" ist mehr so'ne leise Geschichte. Darin geht es um ein junges Mädchen und ihren älteren Mann, der sie furchtbar liebt und sie langsam so formt, wie er sie haben möchte. Die Story steigt da ein (das finde ich sehr gut!), wo der Mann das Mädchen auf dem Tisch aufgebahrt hat, weil sie sich kurz zuvor aus dem Fenster gestürtzt hat...
Ist also mehr eine leise Geschichte, aber mit Hintergrund.

Sodelle, macht auf jeden Fall Spaß, über Russen zu quatschen, philo! :D

Griasle!
stephy

[ 25.04.2002, 05:57: Beitrag editiert von: stephy ]

 

Grüß dich philosophische Ratte

bei Dämonen (in der heutigen Übersetzung ist der Roman übrigens mit 'Böse Geister' betitelt) gibt es mehrere Handlungsstränge. Problem ist vielleicht, dass der Leser relativ lange im unklaren gelassen wird (Bildung der revolutionären Zelle...usw), klärt sich aber alles im Verlaufe des Buches auf. Außerdem sterben jede gegen Ende jede Menge Leute und ich glaube fast niemand eines natürlichen Todes.

Gruß Aspa

 

@asparagus
.
Ei, das hört sich jetzt aber interessant an! Scheint sich ja doch noch zu lohnen, weiterzulesen. Ich liebe Verschwörungen! :D
.
Der neue Titel "Böse Geister" hört sich aber recht albern an, finde ich. Da geht mir das Eindeutschen zu weit. "Dämon" hat einfach mehr Inhalt, finde ich. Das ist aber wohl auch grundsätzlich ein Vorteil von Fremdwörtern. Gerade weil sie eben fremd und damit für uns nicht so eindeutig sind, beherbergen sie mehr Inhalt. Ich vermute, das ist in anderen Sprachen wohl nicht anders.
.
.
@stephy
.
Jaja, Gogol kenn' ich auch ein bisschen. Und zwar seine Kurzgeschichte "Aufzeichnungen eines Irren"! (typisch Gogol!)
Ich weiß die Handlung aber leider nicht mehr. Ich glaube, es ging um so einen Typen, der sich einbildet, ein kleiner Hund zu sein, oder so. :D
.
Naja, aber das gab's in der Literaturgeschichte ja schon des öfteren, das mit der wahrhaft tierischen Verwandlung... Hesses "Steppenwolf", Kafkas Käfer, Grass' "Rättin" (mein weibliches Pendant! :cool: ) ...
Aber das mit der verlorenen Nase ist auch nicht übel! :D
.
BTW: Wir reden ja immer nur über die großen russischen Literaten des 19. Jhd. Hatten die im letzten Jahrhundert eigentlich auch noch was zu bieten? Oder hat der doofe Kommunismus alles verdorben? :(

 

Ja, das mit den neuen Titel ist so ein Sache. Schuld und Sühne wird bei irgendeinem Verlag(einem blöden :cool: ) auch mit Verbrechen und Strafe betitelt. Nimmt dem Titel irgendwie einiges an Flair und Ausdruckskraft.
Naja, ist wohl Geschmackssache...

@Stephy: Du hast den Idioten zur Seite gelegt? :eek: :sconf: :D
Das ist ja echt ein starkes Stück. Ich fand den Idioten fast gleich gut wie Schuld und Sühne(wenn nicht noch besser), dieser Fürst Myschkin war einfach der Hammer!

Nun lese ich gerade ein Buch von einem anderen russischen Schriftsteller und Nobelpreisträger. Der Mann heisst Michail Scholochow und das Buch oder Epos oder was auch immer: Der stille Don.

Maurizius

 

Ja, das mit den neuen Titel ist so ein Sache. Schuld und Sühne wird bei irgendeinem Verlag(einem blöden :cool: ) auch mit Verbrechen und Strafe betitelt. Nimmt dem Titel irgendwie einiges an Flair und Ausdruckskraft.
Naja, ist wohl Geschmackssache...

@Stephy: Du hast den Idioten zur Seite gelegt? :eek: :sconf: :D
Das ist ja echt ein starkes Stück. Ich fand den Idioten fast gleich gut wie Schuld und Sühne(wenn nicht noch besser), dieser Fürst Myschkin war einfach der Hammer!

Nun lese ich gerade ein Buch von einem anderen russischen Schriftsteller und Nobelpreisträger. Der Mann heisst Michail Scholochow und das Buch oder Epos oder was auch immer: Der stille Don.

Maurizius

 

Meine Freundin hat mir heute "Schuld und Sühne" geschenkt. Die Ferien können kommen ... :bounce:

 

Letzte Empfehlungen

Neue Texte

Zurück
Anfang Bottom