Was ist neu

Haruki Murakami

Zuletzt bearbeitet:

hui hätte nicht gedacht das Murakami doch so viel Anklang hat. Da möchte ich mich doch gleich in die Reihe der Murakami Verrückten einreihen *g*. Bei mir war es auch mehr Zufall, das ich ihn las, da ich mich meist auf deutschsprachige Autoren versteife. Aber ich hatte vor einigen Jahren einen unfreiwilligen längeren Krankenhausaufenthalt und nachdem ich zwei Tage lang der Nährlösung zugeschaut habe wie sie langsam in meinen Arm tropft, kam meine damalige Freundin mit Mister Aufziehvogel an. Da man bekanntlich ne Menge Zeit im KH hat ging das Buch recht flott und ich hatte wieder Fieber. Nur kein kränkliches Fieber sondern ein Murakami Fieber. Die nächsten vier Wochen mussten alle die mich besuchten mir immer einen neuen Roman mitbringen bis ich als ich wieder draussen war fast alle, die es damals auf deutsch gab gelesen hatte. Die Faszination für den Autor hält bei mir bis heute an und ich hoffe das bald mal ein neuer Roman erscheinen wird.

Nicht zu vergessen, dass ich die meisten meiner Freunde mit diesen Virus angesteckt habe. Ich glaube Murakami ist einfach für jeden etwas. Wenn man ihn gelesen hat fühlt man sich einfach gut.

 

Um das Thema Maruki Hurakami :lol: wieder aufzuwärmen:

Ich habe zuerst den Opus Magnum "Mister Aufziehvogel" gelesen und danach "Tanz mit dem Schafsmann" und muss sagen, dass ich es irgendwie - auch wenn´s jetzt vermessen ist - billig (:sealed:) finde, dass die jeweiligen Protagonisten im Grunde Klone sind. Sowas von gleiche Wesenszüge! Und auch zwei Mädels gleichen sich dermaßen ... ich find so etwas schon eine Abzocke :fluch: - obgleich ich Haruki gern gelesen habe, was heißt: verschlungen habe. Sein Schreibstil ist fantastisch. Ein ebenso großes Lob gehört da wohl dem Lektor.

Aber jetzt gute Nacht liebes kg.de. Der kleine Rasta-Narr braucht seinen Schlaf.

 

Ich bin jetzt zur Hälfte durch "Kafka am Strand". Weiß noch nicht so ganz, was ich davon halten soll, aber es liest sich sehr nett, angenehm kurze Kapitel, die immer einen kleinen Handlungsbogen abdecken. Das hat einen guten Rythmus.

 

Auf Seite 188 habe ich beinm "Kafka am Strand" eine doppelte Verneinung entdeckt, die da nicht hingehört. ;)

Nein, im Ernst, mir hat das Buch großartig gefallen, auch wenn ich zum Ende hin mit einigem ungeduldig wurde und ein bisschen das Gefühl hatte, der arme Hoshimo müsste sich länger ... (nee, wiel ja nicht spoilern)

Zwei oder drei für mich überflüssige Kapitel gab es für mich, aber da ich auch die gerne gelesen habe, war das kein Problem. Ein Buch, auf das ich auf alle Fälle auch mit einer Portion Neid schaue.

 

Oje, ich muss mich beeilen, mit meinem derzeitigen Buch fertig zu werden, damit ich endlich mitreden kann. Kafka wartet schon im Regal.

Kl. Rasta-Narr,
Du hast schon recht. Komischerweise stört es mich bei Murakami nicht.

 

Was Rasta schreibt, ist mir auch aufgefallen: Ich kenne ja nur "Kafka am Strand" und "Sputnik Sweetheart". Dabei hatte ich das Gefühl, dieselbe Geschichte aus zwei Perspektiven zu lesen.

Trotzdem sehr nette Bücher. "Sputnik Sweetheart" fand ich fast noch besser als "Kafka am Strand", irgendwie konzentrierter und ohne den überzogenen Geek-Appeal des Prots (obwohl der Lehrer natürlich auch ein Geek ist).

 

Für Kafka am Strand solltest du Hard Boiled Wonderland gelesen haben, sonst fehlt dir an einigen Stellen der Sinn.

 

In Kafka wird auf Hardboiled Wonderland verwiesen? *freu*

Naut,
Es gibt zwei Bäckereiüberfall-Geschichten in "Der Elefant verschwindet". Mehr sag ich jetzt nicht dazu, aber das sind zwei meiner absoluten Lieblinge. :)

 

Webmaster schrieb:
Für Kafka am Strand solltest du Hard Boiled Wonderland gelesen haben, sonst fehlt dir an einigen Stellen der Sinn.
Das war, wie gesagt, nicht mein Problem. Ich bin nicht einer von der Sorte, der bei jeder Szene fragt "und wo war da jetzt der Sinn?". Mein Problem war eher, dass der Protagonist so ein Lappen ist: Ich fühlte mich auf geradezu unangenehme Weise an mich selbst im selben Alter erinnert. Aber das ist eine Sache zwischen dem Prot und mir, den anderen Handlungsfaden fand ich super.
Hard Boiled Wonderland lese ich, wenn es das als TB gibt.

@Meg: Thanx. Muss ich wohl mal ausfindig machen.

 

Naut schrieb:
Mein Problem war eher, dass der Protagonist so ein Lappen ist:
Hey, das ist doch der stärkste Fünfzehnjährige der Welt. ;)

 

Naut: vielleicht verstehst du den Prot aber auch besser, wenn du HbW gelesen hast. Übrigens gibt's das als Taschenbuch: Wahlweise für viel Geld (frag Illu, der war so gierig auf meine Ausgabe, dass er nicht auf die Neuauflage warten konnte :D) oder auf englisch.

 

Ja, ja. Ich werd's irgendwann lesen. :D
Ich will aber billige Bücher, sonst werde ich bei meinem Konsum arm.

 

Illu: ich würde nie etwas anderes behaupten.

 

Ich bin übrigens jetzt durch mit "Kafka" und würde es auch nicht zu meinen Lieblings-Murakamis zählen. "Hardboiled Wonderland", "Aufziehvogel" und die Schafserie haben mir wesentlich besser gefallen, wobei "Kafka" gegen Ende doch noch ein paar herrliche Murakami-Stellen hatte (Hoshino hat mich mehrmals zum Lachen gebracht).

Das Beste daran für mich: Die Beschreibung von Kafkas erstem Aufenthalt in der Hütte. Das sind so die Momente, in denen mir alles so vertraut erscheint, als sei ich in Murakamis Büchern aufgewachsen. Kann ich auch nicht besser beschreiben.

Hm, Anspielungen auf Hardboiled Wonderland? Das "Dorf" hat mich natürlich daran erinnert, besonders der Hinweis auf die Bibliothek (mehr will ich jetzt nicht verraten für alle, die HW noch nicht kennen). Die Welt im Innern, wenn man das so nennen will, ohne zu spoilern. Aber sonst?

Oh mein gott, Moment mal. Ich glaube, ich hatte gerade eine Eingebung. Kann es sein, dass Figuren doppelt auftauchen? Jetzt muss ich HW noch mal lesen. :idee:

 

Nach allem, was ich bisher so über Murakami gehört habe, schätze ich, dass er nicht so mein Fall ist - aber ich habe mir jetzt mal "Naokos Lächeln" geholt, weil mir das von der Inhaltsangabe definitiv am besten gefiel.

 

Na ja, nachdem ich grad gelesen hab, dass du Colorado Kid nicht unterirdisch fandest, kann ich dir nur raten, die Finger von echter Literatur zu lassen. Willkommen zurück :D.

 

Letzte Empfehlungen

Neue Texte

Zurück
Anfang Bottom