Was ist neu

Täglich eine macht mich fuchsig

Ich sehe es so wie Somebody. Fakt ist, dass die genannten "Vielschreiber" ja doch eher kürzere Sachen raushauen (wenn ich das nach kurzem Überblick mal sagen darf), vielleicht so eine A4-Seite. Da geht das dann schonmal schneller mit dem Schreiben neuer Geschichten.

Alles nicht so wild nehmen... :cool:

Hab ich was vergessen?

Ach ja: :gunfire: :bounce:

 

Wenn mich die Schreibwut packt, schreibe ich.
Gelegentlich ist mein Output sehr hoch, und ich muss auch zugeben, schon einigen Mist hier gepostet zu haben.
Trotzdem: Was ich schreibe, schreibe ich gern, und nie gezwungen, und wenn mich ein Thema packt, können es an einem Nachmittag auch schonmal gut 5 DIN A4 Seiten werden. Who cares? Bilsang hat mir noch niemand gesagt, dass ich einen schlechten Stil habe, und Tippfehler bessere ich vor dem posten auch immer gewissenhaft aus.
Es muss sich ja keiner verpflichtet fühlen, alle meine Geschichten zu lesen, bloß weil ihm eine gefallen hat.
Es gibt nur eine handvoll Autoren auf dieser Seite, von denen ich alles gelesen habe, und dies, weil diese Autoren mich schwer beeindrucken.

Einen großen Output auf mangelnde Qualität zurückzuführen, oder auf eine langsame Entwicklung, halte ich für arrogant. Auch lange Geschichten, an denen man einen, oder zwei Monate lang akribisch gearbeitet hat, können gelegentlich nicht an Schnellschüsse heranreichen. Mit Zeit hat das Alles nichts zu tun, sondern vorallem mit Motivation und Freude am Schreiben. Wenn die da ist, entwickelt man sich ohnehin wahnsinnig schnell weiter.

Warum es sich so schwer machen? Was man nicht lesen will, weil es einem bereits nach den ersten paar Sätzen nicht gefällt, kann man wieder wegklicken.
Ich für meinen Teil finde nach kurzem Stöbern in den Rubriken immer schnell das, was mich interessiert, und wenn mal nichts dabei sein sollte, dann lese ich eben auch nichts.
Ist doch kein Grund zur Aufregung.

 

@Jynx

Wie du sicherlich bemerkt hast, habe ich mit dieser Bemerkung niemanden persönlich angesprochen, sondern bloß eine generelle Aussage getroffen. Daher habe ich keine der hier geposteten Meinungen als arrogant abgestempelt, sondern lediglich meine eigene Ansicht offen gelegt.
Ich glaube auch nicht, dass sim in seinem Eröffnungspost irgendwo behauptet hat, ein großer Output sei mit mangelnder Qualität gleichzusetzen. Folglich bin ich auch nicht der Meinung, dass sims Thead hier in irgendeiner Weise verkehrt sei.
Ich denke bloß nicht, dass die neuen Geschichten auf dieser Seite dermaßen die Überhand nehmen, als wenn sie die Leser wirklich abschrecken könnten, was den generellen Besuch der Seite angeht.
Das angesprochene Problem, dass man es aus zeitlichen Gründen nicht schafft, sich auf einen bestimmten Autor zu konzentrieren, und seine Texte somit vernachlässigt, ist ein anderes. Ich habe aber mit keinem Wort diese Diskussion hier ins negative ziehen wollen.

 

Auch ich denke nicht, dass sintflutartiges Posten neuer Geschichten einzelner User hier Leser vergrauelt. Es kann aber den Usern selbst eventuell die eine oder andere Auseinandersetzung mit ihren Werken kosten.
Alle drei von mir beispielhaft genannten Autoren beteiligen sich ja auch überdies serh stark mit Kritiken an der Website, was natürlich auch wieder dazu führt, dass sich ihnen gegenüber viele verpflichtet fühlen.

Ich versuche nur für mich zu sortieren. Ich hatte also kein Ziel für diesen Thread, sondern wollte nur ein Unwohlsein feststellen und eventuell für mich sehen, woher das rühren mag.
Es kann also (obwohl ich mich über mangelnde Beachtung hier bestimmt nicht beklagen kann) auch ein völlig unangebrachtes Gefühl sein, gegen so viel Aktivität keine Chance zu haben, weil ich da weder gegenankritisieren noch gegenanschreiben kann.

Aber sei´s drum, die Leser der genannten 3 gehen meinem Sozialkitsch ja eh eher weiträumig aus dem Weg. ;)

Ich glaube, ich brauche einfach mal ein bisschen Ruhe. ;)

 

Ich habe einmal ein Buch gelesen, in dem eine schöpferische Kraft vorkam, die einen Autoren beim Schreiben seiner größten Werke durchströmte. Es war das höchste Ziel eines solchen Autors, diese Kraft durch sich fließen zu lassen. "Solche Geschichten fallen einem nicht ein, die bekommt man geschenkt", sagt eine Figur.

Vielleicht ist es so ähnlich. Vielleicht durchströmt uns eine "göttliche" Ahnung, wenn wir Schnellschüsse schreiben. Vielleicht ist auch einfach nur die Zeit reif, und die Geschichte, die unbewusst schon lange hinter den Augenlidern gelauert hat, will aufs Papier. Manchmal fünf Seiten, manchmal fünfzig, wenn man erst einmal schreibt, dann schreibt man...

gruß
vita
:bounce:

 

Da kann ich dir nur zustimmen, vita. Ich habe auch schon ähnliche Erfahrungen gemacht, obwohl mein Output nicht sonderlich hoch ist. Fakt ist, dass beim Entwickeln einer Geschichte unbewusste, kognitive Prozesse ablaufen - bspw. schreibt man häufig autobiographisch, ohne es gewollt zu haben (Verarbeitung von Kindheitserlebnissen). In der Antike glaubte man an die Existenz von Musen, die einem hoffentlich im richtigen Moment küssten. Heute wundere ich mich auch gelegentlich über manch einen Gedankenblitz.

 

@ vita

Ja, das kann sehr gut möglich sein. Manchmal weiß man einfach, wenn einem eine geniale Geschichte eingefallen ist oder einen durchströmt, wie auch immer. :)
Ich persönlich glaube allerdings, dass die Geschichten nach einer gründlichen Überarbeitungszeit stilistisch sauberer werden, auch wenn mit dem Plot schon alles stimmt.

 

Das mag sicher stimmen, aber es gibt auch Geschichten, die sind von Anfang an rund. Zum Beispiel habe ich an meiner Computerspiele-Geschichte insgesamt zwei Sätze gestrichen und das war es dann. Die hatte eine Überarbeitungszeit von zwei Stunden, während ich in der Badewanne war, und während dieser zwei Stunden habe ich nur noch ein paar Wortwiederholungen ausgebügelt. Stilistisch wird man, glaube ich, mit mehr Übung automatisch besser. Ich ärgere mich auch im Unterricht schon über Wortwiederholungen und Stilfehler (sogar in wörtlicher Rede) und versuche, sie so weit wie möglich zu vermeiden... :D Manchmal mit komischen Ergebnissen. Die Leute wundern sich immer, wie viele Synonyme ich kenne...

gruß
vita
:bounce:

 

vita schrieb:
Ich ärgere mich auch im Unterricht schon über Wortwiederholungen und Stilfehler (sogar in wörtlicher Rede) und versuche, sie so weit wie möglich zu vermeiden... :D Manchmal mit komischen Ergebnissen. Die Leute wundern sich immer, wie viele Synonyme ich kenne...

Willkommen im Club ;)
Für mich stellt das Überarbeiten meiner Geschichten ein echtes Problem dar. Statt den Plot zu entwickeln bzw. die Handlung während des Schreibens voranzutreiben, halte ich mich enorm lange an Formulierungen einzelner Dinge auf, so dass ich häufig demotiviert das Schreiben aufgebe. Kennt jemand einen Ausweg aus diesem Dilemma?

 

Statt den Plot zu entwickeln bzw. die Handlung während des Schreibens voranzutreiben, halte ich mich enorm lange an Formulierungen einzelner Dinge auf, so dass ich häufig demotiviert das Schreiben aufgebe. Kennt jemand einen Ausweg aus diesem Dilemma?
Erst einmal nur so hinschreiben, daß Du später noch weißt, was Du eigentlich sagen wolltest, markieren und weiterschreiben. Das Hirn sucht dann selbständig nach einer Formulierung und irgendwann fällt sie Dir ein, hoffentlich.
Das funktioniert so wie mit Namen etc., die einem nicht einfallen, solange man danach sucht. Macht man etwas anderes und denkt gar nicht dran, ist er plötzlich wieder da - das Hirn hat inzwischen im Alleingang alle Register abgesucht...

 

Den kreativen Vorgang (Schreiben) also bewußt unbewußt ablaufen lassen? Gut, danke für den Tipp - werde ich demnächst ausprobieren.

 

Hej zusammen,

ich habe gerade festgestellt, dass ich genau eine Nominierung für die Top2004 habe, und die in der Wörterbörse für eine Geschichte, die mehr so zwischendrin entstand und zwar ganz nett ist, mit den anderen nominierten aber einfach nicht mithalten kann. Dann habe ich mich gefragt, wieso nichts anderes nominiert wurde und festgestellt, dass es nur eine einzige Geschichte von mir aus dem letzten Jahr gibt, der ich eine Nominierung zugestehen würde.
Dafür gibt es auch einen sehr guten Grund: Meine Muse hat ich zu selten geküsst! :D Na gut, sagen wir es anders: Ich habe den gesamten November genutzt, um einen völlig sinnentleerten Roman von mindestens 50.000 Wörtern herauszuhauen, dablieb keine Zeit für was anderes. Nur frage ich mich, was ich in den anderen elf Monaten gemacht habe? :susp: Da liegen massenhaft angefangene Geschichten auf meiner Festplatte herum, aber nichts, was mir wirklich so am Herzen liegt, dass ich es fertigstellen will.

Schlussfolgerung: Ja verdammt, ich bin super neidisch auf alle, die ständig neue tolle Geshcichten posten! Ich bin ja sogar neidisch auf die, die im letzten Jahr wenigstens zwei gute Geschichten geschrieben haben. Ja, 2004 war schreiberisch betrachtet mein schwächstes Jahr. Und 2005 tut sich bisher auch schwer. Eben war noch Weihnachten, heute ist der 2. März, und ich hab noch nichts gepostet. Nada. Immerhin liegt eine Geschichte auf meinem Rechner, die gepostet werden mag, mal sehen, ob ich die hier im Exil auch habe oder nur zuhause.

sim, ich kann Dich total gut verstehen, allerdings gehörst Du in meinen augen zu den Menschen, die a) mehr Output haben als ich und b) einfach phantastische Geschichten schreiben.

So, und nun werde ich eine Geschichte beginnen, deren erstes Wort "Ananas" ist. Keine Ahnung, warum, aber die Muse kam grad zaghaft vorbeigeflattert, mal sehen, ob sie was Sinnvolles zu sagen hat! :)

 

"Ananas ist ein ziemlich bescheidener Anfang", sagte die Muse und ich gab ihr Recht. :D

 

Tja, ihr beneidet teilweise die, die hier fleissig posten.
Ich beneide die Autoren, die genügend innere Kraft haben, sich mal einpaar Tage auszuklinken, um ihre KG zuende zu schreiben.
Das will mir doch einfach nicht gelingen. :(

Nur mal eben reinschauen, das sage ich mir jeden Abend und dann hänge ich hier bis nach Mitternacht (könnte ja was verpassen) und bin morgens hundemüde. :schiel:
Und wo bleibt meine KG? :hmm:

Trotzdem muß ich auch sagen, dass, wenn ich einen Nick sehe, der gleich mehrere KGs hintereinander gepostet hat denke: Huch, wo hat er/sie die denn alle her?

Vor allem die "Neuen" posten teilweise ohne Ende.
Das finde ich sehr schade, weil ich niemals hintereinander mehrere KGs von einem Autor lesen würde. Denn es gibt genug andere, die einen schon länger interessieren.
Dann verschwinden die vielgeposteten von den ersten Seiten, und schwups, geraten sie in Vergessenheit. (wie unklug von den Autoren :shy: )
Denn ich erinnere mich dann auch nicht mehr an den Nick. Man kann es sich aufschreiben, klar, mach ich aber nicht.
Also ihr Vielposter, tut euch und uns/mir einen Gefallen, Häppchenweise, denn weniger ist oft mehr. (blöder Spruch, aber wahr :D )

Wünsche eine gute Nacht
col.

 

Lieber sim,

"Mir bliebe dann vor lauter Leseverpflichtungen keine Zeit mehr, selber zu schreiben oder vielleicht mal ein paar neue Autoren hier zu begrüßen, zu entdecken."

Du machst es dir zu schwer. Es ist doch ein Hobby, was wir hier betreiben. Es gab mal eine Zeit, da wußte ich nicht, was ich noch lesen soll, weil ich alle geposteten Geschichten schon kannte (allerdings hatte ich manche Rubriken ausgeschlossen). Diese Zeiten sind vorbei, das spricht aber auch für das Forum. (Aber mal so unter uns - irgendwie wär´s auch für mich ein befriedigendes Gefühl, noch die volle Übersicht zu haben...).

L G,

tschüß... Woltochinon

 

@Maria, ich glaube, solche Gedanken behindern nur. Warum mit anderen vergleichen und messen? Es ist ja kein Wettkampf. Der eine schreibt eben schneller, der andere langsamer - jeder so, wie es ihm liegt. Wenn Dir das langsame Schreiben mehr liegt, wird es doch nicht schlechter dadurch, daß andere mehr produzieren. Oft ist es bei Schnellschreibern auch nur eine Phase, und irgendwann schreiben sie wieder weniger oder nichts. Wer langsam und kontinuierlich weiterschreibt, erreicht vielleicht im Endeffekt dasselbe. Und vielleicht kommt ja bei Dir auch noch eine Vielschreibphase. ;)

Derlei Vergleiche bringen aber meiner Meinung nach wirklich nichts. Es hat ja auch jeder unterschiedlich viel Zeit, dadurch ist jeder Vergleich sinnlos. Das ist ungefähr so sinnvoll, wie wenn ich weiß, was der Finanzminister verdient: Mein Geld wird dadurch nicht mehr.

 

Eifersucht, Neid und Habgier

:D
Maria, das ist der Stoff, der Spitzenautoren gebiert! :D

Grüsse vom gox

 

Letzte Empfehlungen

Neue Texte

Zurück
Anfang Bottom