Was ist neu

Täglich eine macht mich fuchsig

So, jetzt mag ich mich auch mal zu Wort melden. :shy:
Von Zeit zu Zeit stelle ich selbst die Geschichten am Fließband online, versuche dabei aber, möglichst viele Themenfelder abzudecken.

Bei mir stellt sich ein besonderes Problem, das sonst kaum niemand zu haben scheint. Meistens schreibe ich meine Geschichten an einem Stück. Es gibt Tage, da küsst mich die Muse und eine Idee folgt der nächsten und dann gibt es wieder Wochen, in denen gar nichts funktionieren will. Setze ich einmal den letzten Punkt, scheint mir die kg fertig und auch nach mehrmaligem durchlesen fallen mir keine Fehler auf. Da braucht es dann die netten Kollegen, die mich darauf aufmerksam machen. ;)
Ich hoffe mal, dass ich nicht zuviel poste und in letzter Zeit widme ich mich auch vermehrt den Kritiken von anderen. Es ist immer erstaunlich, was man bei denen entdeckt und bei sich selbst nicht. :confused:

 

cih wußte nicht, sim, dass es dich schon sooo lange so richtig fuchst.

ich konnte es bei groper immer nicht leiden, wenn er nur im alltag gepostet hat. aber wenn man in verschiedenen Rubriken vertreten ist.

ich kann dir nichts versprechen, aber ich hab es auch schon versucht, nicht so schnell zu posten. aber dann ist mir hier langweilig, und ich find auch nichts mehr zum lesen und dann poste ich halt und zack, ist hier wieder action ;D

im grunde hast du recht. aber ich poste mittlerweile im wochenrhythmuss, und 20 antworten hab ich unter Garantie immer. was für diese seite spricht. und auch bekomme ich diese antworten nicht nur, weil ich die leute schokiere oder es kurze sachen sind. meine letzten Geshcihten sind ellenlang und wir setzen uns hier trotzdem miteinander auseinander.
(auch, wenn wir immer so oft ausarten. aber die fangen immer an! ;D)

manche hier haben halt mehr präsens als der GM. gib mir doch mal das Zepter für ´ne Weile! haha. ;D ne, das kannste schön behalten.

manchmal, hab ich bei meinen Geschichten auch schon alle meinungen und noch mehr, und dann fehlst nur noch du ...

müde, amüsiert und traurig schleppt sich ein Aris wie erlegt ins Bettchen.

 

@Sim
Da ich ja auch einen relativ hohen Output habe, schreibe ich hier auch mal meine Meinung.

Ich weiß nicht, wie es anderen geht, aber ich blicke in letzter Zeit mit neidvollem Ärger auf den Output einiger Autoren. Machen die nichts anderes?
Ja, leider. Ich habe im Laufe des Lebens Zeiten gehabt, wo ich geschrieben habe und jahrelange Schreiblücken. Wenn ich nicht arbeitslos wäre, hätte ich sicher nicht soviel Zeit zum Schreiben; Ideen wohl schon. Und ich schreibe (bisher) nicht an einem Roman, so dass ich meine Ideen ganz in die Geschichten fließen lassen kann.

...Da ich bei dem Output aber eh nicht folgen kann, geschweige denn Stammleser werden könnte, versuche ich es gar nicht erst. Mir bliebe dann vor lauter Leseverpflichtungen keine Zeit mehr, selber zu schreiben oder vielleicht mal ein paar neue Autoren hier zu begrüßen, zu entdecken.
Ich hänge bei einigen meiner Stamm-Autoren etwas hinterher, besonders bei den langen Geschichten. Das hält mich aber nicht davon ab, mich überhaupt auf ihre Storys einzulassen. Und, wozu gibt es Rubriken? Ich habe jetzt bei den Grusel-Quickies mal ganz andere Kritiker gehabt; das war auch mal interessant. Du musst doch nicht jeden Text in jeder Rubrik lesen. ;)

Müssen mehr als 2 Geschichten im Monat wirklich sein? Bei den genannten Autoren handelt es sich ja nicht einmal um schlechte. Aber könnte die Klasse bei weniger Masse eventuell nicht doch steigen?
Nein, ich finde es schön, hier Neues ausprobieren und spielerisch lernen zu können. Das ist mir sehr wichtig! Dazu brauche ich aber das Feedback der anderen.

Hat man bei soviel Geschichten überhaupt noch etwas zu erählen oder ist es nur noch handwerkliche Routine?
Ja, und es drängt danach, erzählt zu werden. Ich finde das Forum und den Chat hier inspirierend; so wie Dante könnte ich auch drei Ideen aufzählen, die ich heute hatte. Neben schnell erzählten (innerhalb eines Tages erstellten) warten noch einige angefangene auf meinem PC, wieder ein Stück weiter erzählt zu werden.


Gruß, Elisha

 

so wie Dante könnte ich auch drei Ideen aufzählen, die ich heute hatte.
*nachschau* Aha, ja:


1) Eine düstere, technoide SF-Geschichte wie einen Programmcode zu schreiben

Done!
[002:32:45 + Mensch]

2) Eine Rache an seiner Ex-Freundin, in dem der Prot ihr Tagebuch in Pappmaschee verwandelt und daraus mit Kleister einen Penis baut

To do! :D

3) Ein Second-Hand-Geschäft für alte Roboter a la Star Wars: 1.Szene: Eine Frau betritt mit einem Lustmodell den Laden und will es umtauschen, da ihr Mann eigentlich was zum Putzen kaufen sollte

Done!
Second Hand Robotics

 

Wo ist denn das Posting von sim hingekommen? Wollte das gerade unterschreiben...

Trotzdem: *unterschreib*

 

Ich hatte es nachts geschrieben, als ich mal wieder nicht schlafen konnte und mich in meinen Federn in Rage gewühlt hatte. Am nächsten Morgen war ich froh, dass noch keiner geantwortet hatte und ich es unauffällig wieder löschen konnte.

Kurz: es geht mir nicht um Regeln oder Einschränkungen. Ich will ja nicht sagen, ihr dürft nicht mehr so viel, sondern nur mitteilen, was es in mir auslöst. Und ich könnte mir vorstellen, dass es auch anderen so geht.
Darüber hinaus hatte ich eine Aufstellung darüber gemacht, wie viel Zeit eine ordentliche Rezension oft dauert und dass man dafür oft mehr als das doppelte an Zeit aufwendet, die der Autor zum Schreiben der Geschichte benötigt hat.
Meistens ist es dann ja auch mit einer Kritik nicht getan, sondern es wird erwartet, dass man die Überarbeitung, so sie denn kommt, auch noch mal liest und kommentiert, oft stoßen sogar ganz simple handwerkliche Dinge auf Widerspruch, es bleibt nicht bei einem Kommentar, sondern man muss ewiglich diskutieren und streiten, weil man als Kritiker ja ohnehin nicht weiß, was man tut und die Renitenz des Autoren hat immer Recht. Und während man sich selbst so mit der Geschichte beschäftigt und dem Autoren Hinweise geben will, postet der schlichterdings mal zwei drei neue Geschichten und erwartet von mir wieder den gleichen Aufwand an Zeit.

Ihr merkt, ich schreibe mich schon wieder in Rage, ich sollte es also lassen.

Ein weiterer Gedanke war, dass das Feedback hier schnell zur sucht werden kann und dass sich das soziale Verhalten des Gebens und Nehmens so schnell in einem beinharten Konkurrenzkampf um die Reaktionen entwickeln könnte. Das tägliche Posting neuer Geschichten sind dann die ausgefahrenen Ellenbogen, mit denen ich die Mitbewerber aus dem Feld drücke, um den Stoff zu bekommen, den ich brauche.

Lieben Gruß, sim

 

@Sim,
Na, ob Häferl weiß, was sie unterschrieben hat? Ist ja vermutlich weichgespült.

Was ich nicht verstehe:

Und während man sich selbst so mit der Geschichte beschäftigt und dem Autoren Hinweise geben will, postet der schlichterdings mal zwei drei neue Geschichten und erwartet von mir wieder den gleichen Aufwand an Zeit.
Woraus schließt du die Erwartungen? Und warum beugst du dich dem und setzt dich unter Stress?

Natürlich ist es schön, fundiertes Feedback zu kriegen, und natürlich lege ich Wert darauf, dass die Leute, mit denen ich hier mehr zu tun habe, meine Texte lesen. Aber daraus kann doch kein Einfordern werden, und bestimmt nicht, dass sie jeden Text mit der gleichen Sorgfalt bearbeiten. Manchmal reicht doch ein: "die Pointe hat gezündet" oder "der Punkt ist mir nicht klar". Gerade letzteres finde ich wichtig und gibt mir Aufschlüsse, mich klarer auszudrücken.

Ein weiterer Gedanke war, dass das Feedback hier schnell zur sucht werden kann und dass sich das soziale Verhalten des Gebens und Nehmens so schnell in einem beinharten Konkurrenzkampf um die Reaktionen entwickeln könnte.
Interessanter Gedanke! Natürlich hat das Erlangen von Feedback nicht nur eine fachliche, sondern auch eine emotionale Komponente.

Für Leute wie mich, die lange Zeit für die Schublade (oder vereinzelt Freunde) geschrieben haben, ist es ein Erlebnis, wahrgenommen und vielleicht sogar verstanden zu werden. Ich könnte mir vorstellen, dass das Bedürfnis danach eher nachlässt, wenn der Heißhunger darauf gesättigt ist. Ich habe schon an von mir eingestellten Threads gemerkt, dass Leute vor mir dieselben Ideen und Gefühle hatten und es vielleicht eine allgemeine Entwicklung eines Kg-Users gibt. Du als alter Hase müsstest das ja besser einschätzen können.

Gruß, Elisha

 

Na, ob Häferl weiß, was sie unterschrieben hat? Ist ja vermutlich weichgespült.
Was soll die bevormundende Frage? Natürlich weiß ich, was ich unterschrieben habe. Und ganz besonders hab ich dabei ab dich gedacht.

 

@Häferl

Häh, was geht denn hier ab? *Kopf kratz*

Na, ob Häferl weiß, was sie unterschrieben hat? Ist ja vermutlich weichgespült.
Was soll die bevormundende Frage? Natürlich weiß ich, was ich unterschrieben habe. Und ganz besonders hab ich dabei ab dich gedacht.
Haben wir einen Zwist? Da weiß ich gar nichts von.

Ich dachte nur, dass es problematisch sein könnte, wenn du etwas unterschreibst, und Sims Beitrag dann ja bestimmt nicht mehr 1:1 mit seinem nächtlichen übereinstimmt.

Gruß, Elisha

 

Soweit reicht mein Gedächtnis gerade noch, daß ich weiß, was ich ein paar Stunden zuvor gelesen habe.

 

So, ein Jahr später melde ich mich auch mal wieder in diesem Thread zu Wort:

Ich beneide immer noch diejenigen, die viele Geschichten schreiben, habe aber kein Problem damit, dass sie es tun, sondern eines damit, dass ich es nicht schaffe.
Andererseits habe ich in diesem Jahr bereits vier Geschichten geschrieben (von denen ich eine gepostet habe, zwei bei Wettbewerben eingereicht und an der vierten gerade feile, um sie zu posten), was im Vergleich zu den Vorjahren ein erheblicher Fortschritt ist.
Gelernt habe ich, dass meine Muse mich auch küsst, wenn sie abwesend ist - oder anders gesagt: Ich kann meine Muse beschwören, auch wenn sie vielleicht dann nur eine Ersatzmuse ist. Oder so.:schiel:
Jedenfalls nehme ich mir vor, zu bestimmten Themen etwas zu schreiben, gehe nicht mehr ohne mein Moleskine-Notizbuch aus dem Haus und sammle Ideen, wo ich gehe und stehe.

Ob ich am Ende den gleichen Output haben werde wie Dante, wage ich zu bezweifeln, aber es geht doch vor allem darum, mit den eigenen Texten zufrieden zu sein, oder?

@Elisha & Häferl: Keine Ahnung, ob ihr das schon per PN bereinigt habt, ich hab elisha jedenfalls so verstanden, dass sie meinte, dass Häferl ja schlecht wissen konnte, was sim erneut posten wird, so dass sie zwar das unterschrieben hat, was er ursprünglich verfasst hat, es nun aber so aussieht, als habe sie die Aussage unterschrieben, die erst später wieder eingefügt und eben vermutlich bereinigt und "weichgespült" wurde und deren Inhalt sie bei Unterzeichnung nicht kennen konnte.
Wenn ich falsch liege, bitte korrigieren. :shy:

 

@Elisha & Häferl: Keine Ahnung, ob ihr das schon per PN bereinigt habt, ich hab elisha jedenfalls so verstanden, dass sie meinte, dass Häferl ja schlecht wissen konnte, was sim erneut posten wird, so dass sie zwar das unterschrieben hat, was er ursprünglich verfasst hat, es nun aber so aussieht, als habe sie die Aussage unterschrieben, die erst später wieder eingefügt und eben vermutlich bereinigt und "weichgespült" wurde und deren Inhalt sie bei Unterzeichnung nicht kennen konnte.
Wenn ich falsch liege, bitte korrigieren.
Nein, wir haben das nicht per PM geklärt. Ich gehe auf solche Unterstellungen nicht mehr ein, das ist mir zu blöd.
sim hat seine Zusammenfassung überhaupt nicht weichgespült, im Gegenteil. In der ursprünglichen Version ging er viel mehr auf das ein, wie die Situation auf ihn persönlich wirkt, es endete mit "burned out".
Von vornherein anzunehmen, sim hätte die Zusammenfassung weichgespült, finde ich eine Frechheit, auf die ich nicht weiter eingehe.

 
Zuletzt bearbeitet:

Häferl,

ich glaube nicht, dass Elisha dir etwas unterstellen wollte, sondern dass sie eher etwas scherzhaft darauf hingewiesen hat, dass Du etwas unterschreibst, das nicht mehr da ist bzw. erst im Nachhinein wieder aufgetaucht ist und somit nicht wissen konntest, ob noch das darin steht, was Du unterschreibst.

Ach, egal, zurück zum Thema. :dozey:

EDIT: Bitte alle zurück zum Thema, ich bin in diese Aufforderung eingeschlossen. :shy:

 

Zitat von Chaosqueen
ich glaube nicht, dass Elisha dir etwas unterstellen wollte, sondern dass sie eher etwas scherzhaft darauf hingewiesen hat, dass Du etwas unterschreibst, das nicht mehr da ist bzw. erst im Nachhinein wieder aufgetaucht ist und somit nicht wissen konntest, ob noch das darin steht, was Du unterschreibst.
Genau! Ich wollte im Thread eigentlich nicht mehr darauf eingehen, bin mir keiner Schuld bewusst und verstehe die Situation nicht, aber wenn es sein muss, kann ich auch damit leben.

 
Zuletzt bearbeitet:

Hey Leute - was ist denn nur los mit Euch?

Ich versuche mal ein paar Gedanken beizusteuern ... und hoffe, dass ich keinem damit zu nahe trete. Der Grund dafuer ist, dass ich teilweise Eure Diskussion nicht nachvollziehen kann und auch fuer unangebracht halte. Und noch gleich vorneweg: Das hier ist nur meine nichtsnutzige persoenliche Ansicht.

Meinetwegen sollte jeder schreiben, soviel er will und jeder lesen, soviel er Lust hat. Sobald jemand aber einen persoenlichen Zwang verspuert, sei es nun zu schreiben, Kommentare zu erhalten, kommentieren zu muessen oder lesen zu muessen, dann sollte er sich an seine Nase packen und sich fragen: "Wieso muss ich das?". Wenn es zu viel ist, dann kann, nein, dann muss man Streichen und fuer sich selbst Prioritaeten setzen.
Es ist nicht Aufgabe dieses Forums, Personen in ihrer Produktivitaet, Kreativitaet oder Handlungsfreiheit einzuschraenken, insofern diese Personen nicht offensichtlich Muell produzieren oder andere durch ihr Tun behindern.

Ich persoenlich beneide ebenfalls Menschen, die jede Woche eine gute Geschichte schreiben koennen, weil mir selbst dazu einfach die Zeit fehlt (vielleicht beneide ich sie gerade deswegen ... wer weiss).

Wenn mich etwas anpisst, dann gehe ich mit ein paar Freunden einen heben oder mache exzessiv Sport oder relaxe einfach ein paar Tage mit Nichtstun. Danach ist die Welt meist wieder in Ordnung, weil man etwas entspannter an das Problem herangeht.

In diesem Sinne: ein ruhiges & entspanntes Wochenende fuer Euch alle,

sarpenta

P.S: ... und unterstellt nicht, und glaubt nicht unterstellen worden zu sein, denn die, die unterstellt haben werden oder die, die unterstellt worden waren, werden getrauft werden wollen muessen. (Buch der Nassmacher, die Kuebel)

 

Ja, so ungefähr sehe ich es auch, sarpenta. Aber manchmal lässt man sich halt davon herunterziehen, was andere schaffen. :)

buch der Nassmacher? :D

 

Es ist nicht Aufgabe dieses Forums, Personen in ihrer Produktivitaet, Kreativitaet oder Handlungsfreiheit einzuschraenken, insofern diese Personen nicht offensichtlich Muell produzieren oder andere durch ihr Tun behindern.

So ist es schön formuliert.

 

Ich habe die Eskalation hier mal gelöscht. Bringt ja nichts, auf einem armen Aris rumzuhauen, nur weil er seine Meinung sagt. Trotzdem allen "Vielen Dank" fürs Inschutznehmen.

Lieben Gruß, sim

 

Letzte Empfehlungen

Neue Texte

Zurück
Anfang Bottom